1
1Striker1
Gast
Howdi, es wird Zeit für ein neuen PC, meine jetzige Hardware ist ca. 9 Jahre alt.
Und wie ihr sicher gerade bemerkt habt würde ich das System etwas länger benutzen wollen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen - AOC CU34G2X - 3440x1440 - 144Hz - AMD FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der alte PC soll so bleiben wie er ist.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ ohne Grafikkarte
Für eine GPU wären dann noch einmal etwa 1000€ drin, würde aber gerne auf die RX 7800 warten.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC
Hier mal meine grobe Zusammenstellung:
CPU - AMD Ryzen 9 - 7900X
CPU Kühler - Artic Freezer 34 DUO
MOBO - MSI Pro B650-P Wifi
RAM - TeamGroup T-Force Vulcan 32GB - 5600
Netzteil - BeQuiet PurePower 12M-850W - ATX3.0
Daheim habe ich schon:
Gehäuse - Phanteks Enthoo Pro 2
M2.SSD System - WD Black SN750 - 500GB
M2.SSD Spiele - Crucial P3 Plus 1TB
Gerne auch Verbesserungsvorschläge
Grüße und Danke
Und wie ihr sicher gerade bemerkt habt würde ich das System etwas länger benutzen wollen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Kreuz und Quer
- Welche Auflösung? 3440x1440 UWQHD, spiele derzeit meisst in FHD Fenstermodus
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wäre anfänglich natürlich nicht schlecht aber da ich ja den PC über längere Zeit dann benutzen möchte kann ich auch abstriche machen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Flüssig sollte es aussehen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen - AOC CU34G2X - 3440x1440 - 144Hz - AMD FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der alte PC soll so bleiben wie er ist.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ ohne Grafikkarte
Für eine GPU wären dann noch einmal etwa 1000€ drin, würde aber gerne auf die RX 7800 warten.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen, wäre nicht der Erste
Hier mal meine grobe Zusammenstellung:
CPU - AMD Ryzen 9 - 7900X
CPU Kühler - Artic Freezer 34 DUO
MOBO - MSI Pro B650-P Wifi
RAM - TeamGroup T-Force Vulcan 32GB - 5600
Netzteil - BeQuiet PurePower 12M-850W - ATX3.0
Daheim habe ich schon:
Gehäuse - Phanteks Enthoo Pro 2
M2.SSD System - WD Black SN750 - 500GB