News Neues Sony Vaio Z mit externer Thunderbolt-Grafik

rockwell1080 schrieb:
ich möchte aber, dass mein Sichtfeld möglichst durch die Bildfläche ausgefüllt wird, deshalb ist die Vergrößerung des Abstands für mich keine Alternative
Sieht bestimmt lustig aus wenn du vor einem 13" Notebook sitzt :lol:

rockwell1080 schrieb:
Wunder dich nicht, wenn das iPad 3 eine Auflösung von 2048x1568 bekommt (ca 260ppi) ...
Ich würde mich sehr wundern!
 
Nicht gleich ausrasten, Ruhmwolf (von wg. Vokabular wie "Schwachsinn" und so...) :)
Wünscht er sich eben 200ppi+ (vielleicht findet er die 326ppi vom iPhone 4 so toll) und wenn er merkt, wie schnell dann alles dargestellt wird, wünscht er sie sich eben wieder weg :)

Ich fände aber z.B. für die Zukunft Displays mit 3840*2160 ganz interessant.
2D Darstellung könnte dann richtig schnieke geglättet werden, Spiele könnte man ohne Interpolation in Full HD (2x2 Pixel würden zusammen als einer) oder 720p (3x3 Pixel als einer) oder im worst case in 960x640 spielen (4x4 pixel als einer), 768x432 (Widescreen Pal ohne doppelte Interpolation).
Dann hätte man interpolationsfrei ultrahighres, FullHD, HD 720p und 960x640. Fände ich klasse.

Wunder dich nicht, wenn das iPad 3 eine Auflösung von 2048x1568 bekommt (ca 260ppi) ...
Das wahrscheinlich nicht mit der krummen Auflösung, aber 2048x1536 sind schon realistisch (Verdopplung der horizontalen und vertikalen Auflösung des iPad2->Vervierfachung der Auflösung). Gibt Hinweise (unverifiziert) darauf und würde auch Sinn machen (Abwärtskompatibilität, 2x2Pixel Darstellungsoption).
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Ich habe nun wirklich keine schlechten Augen, aber 1920x1080 sind auf 13" einfach zu klein.

Was hat die Auflösung mit der Darstellungsgröße zu tun? In jeder vernünftigen Desktop-Umgebung sind das zwei Paar Schuhe. Ganz im Gegenteil behaupte ich sogar, dass die hohe Auflösung der Darstellungsqualität sehr zuträglich ist, da z.B. Schriften viel besser aufgelöst werden können.
 
Hammer Gerät!
Mich nervt es schon länger, dass die Hersteller nurnoch Panels in 768er Krüppelauflösung verbauen. Der Sony hat mal eben doppelt so viele Pixel, also viel schärfere Darstellung und einfach mehr Platz.
Meiner Meinung nach kann man gar nicht zu viel Auflösung haben, am liebsten hätte ich Pixeldichten wie im Handybereich auch bei normalen Auflösungen. Dann kriegt man endlich vernünftig scharfe Schriften hin, ohne mit irgendwelchem Cleartype-Müll rumzutricksen. Der Rest vom Laptop sieht auch seht gut aus, aber Sony lässt sich das natürlich gut bezahlen.
 
Ich sehe hier eine gute Weiterentwicklung der alten Z-Serie. Günstig war die Z-Serie ja bekanntlich noch nie. Mal schauen wie sich die neue Generation im Alltag schlägt.
 
Kein Quadcore und die Externe Graka ist doch wohl ein schlechter Witz, habe mir wirklich sehr auf dieses Teil gefreut, da die Auflösung einfach nur genial und einzigartig ist, aber so können sie das Teil behalten :(

Naja mit etwas Glück kommt evtl noch ein update mit einem 2720QM ....
.
 
naja 1600x900 is doch genau richtig bei 13,3".

Kein schlechtes Gerät, teuer wohl vor allem wegen der innovativen Schnittstelle mit optischen Wandlern, dem guten Display und der SSD.

Schon lecker.

@Pandora

Quad mit der Power und der Bauweise schließt sich noch aus.
 
also bei heise oder so steht dass die schnittstelle mit thunderbolt eig nix zu tun hat eher mit light peak

ka wie genau die des meinen, aber es is ja scheinbar eine optische übertragung
 
Also dass bei der Version für 1700 Euro kein UMTS Modul mit drin ist, finde ich ein bisschen schwach - aber sonst ein absoluter Traum.
Mal sehen, wie gut das Display in Tests abschneidet. Wenn es richtig richtig gut ist, dann muss ich wohl leider meine Ersparnisse zusammenkratzen, und mir das Ding kaufen ;)
 
TB schaufelt sich sein eigenes Grab.
Wir haben jetzt Apple, die nur Geräte mit 1 Schnittstelle verkaufen Man braucht also zwingend Geräte mit 2 Schnitfstellen. Ein einziges mehr mit einer und es geht nur noch mit TB Hub.

Dazu Sony mit dem nächsten Süppchen.
Bei USB 3 gibts solche Probleme nicht.

Universal ist das Zauberwort. Alle Geräte funktionieren. Überall. Sogar alte.
 
PiPaPa schrieb:
Wenn du damit arbeiten willst wird bald Ernüchterung eintreten. ~13" und Full HD kann beim Arbeiten durchaus anstrengend werden, weil es wirklich klein ist.

DPI Skalierung?

DvP schrieb:
Warum dann ne externe GPU?

Weil intern kein Platz und/oder thermische Probleme auftreten?

etheReal schrieb:
Also dass bei der Version für 1700 Euro kein UMTS Modul mit drin ist, finde ich ein bisschen schwach ...

Sony schrieb:

PS: Diese TB ähnliche Geschichte könnte man auch als Sony eigenen Docking Port verstehen. Sony selber spricht ja nur von einer auf Light Peak basierenden Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verlinkungen ergänzt)
timo82 schrieb:
TB schaufelt sich sein eigenes Grab.
Wir haben jetzt Apple, die nur Geräte mit 1 Schnittstelle verkaufen Man braucht also zwingend Geräte mit 2 Schnitfstellen. Ein einziges mehr mit einer und es geht nur noch mit TB Hub.

Dazu Sony mit dem nächsten Süppchen.
Bei USB 3 gibts solche Probleme nicht.

Universal ist das Zauberwort. Alle Geräte funktionieren. Überall. Sogar alte.

Mal abgesehen davon das LightPeak im Orginal aus der USB Buchse kommen sollte, wie es auch bei Sony der Fall ist. Dann ist Apple seine Schnittstelle nur nen "halbes LightPeak" da es keine optischen Signale hat sondern nur elektronische. Einen HUB brauchst du bei ThunderBolt auch nicht, da alle Geräte in Reihe geschaltet werden müssen, zudem besitzt der iMac 2 TB Schnittstellen.


Zum Sony, nein auch da ist kein WWAN Module drine, habe grade nen Konf. durchgeschaut, das WWAN Modul kostet 100Euro extra.

Grafisch ist es allerdings so ne Sache, LP aka TB hat nur 2x 10GBit/s Bandbreite, ohne optische Signale, also ca 1/8 der 16x PCI-Express Lane, vieleicht kommt daher die midclass Grafikkarte, keine Ahnung mit wievielen Lanes die normal angeschlossen werden.


An sich find ich das Notebook genial, allerdings hätte ich gern mobile auch etwas mehr Leistung als eine HD3000 :-/
 
Das ist schon fast perfekt das Teil. Auch mit Zusatzakku sieht sieht das Notebook noch ganz gut aus.
Auch wenn ich lieber nen LV oder ULV Prozessor drin hätte.

Fehlt nur noch das nötige Kleingeld.
 
13,3" mit 1920x1080. So langsam wird es interessant. Wenn jetzt die Grafikkarte auch aus dem professionellen Segment wäre, ergo FirePro oder Quadro FX M, dann würde dieses Ding direkt auf Platz 1 meines Wunschzettels für den Weihnachtsmann wandern.
 
Perfekt. Ich bewundere die Z Serie schon lange. Was Sony hier mit dem Nachfolger liefert ist wirklich große Klasse! Auf so ein Notebook warte ich quasi schon mein ganzes Leben.
Im Business brauch ich keine potente Grafik sondern ein leichtes kleines, stabiles schnelles und langlebiges ( auf Akku bezogen) Gerät. Daheim möchte ich aber z.b. auch mal einen Film schauen oder ein Game auf einer LAN mit zocken.
Was Sony hier zeigt sollte standard werden. Gut über den Anschluss kann man sich streiten, aber in der Preisklasse kein wunder.
Für mich das Notebook überhaupt. Wenn es für Studenten irgendwann für ~1500 zu haben wäre, müsste ich stark nachdenken....
 
aus der Praxis(z Series NB aus der vorherigen Serie):
die 1600x900 Auflösung ist grenzwertig
das Gehäuse 1A, nur der Deckel zeigt wie alt bzw. hart rangenommen das Gerät ist/wird.

3G WWAN und man ist immer online

Nervig nur, dass das Gerät ohne Installationsmedien kommt. Eine Neuinstallation (weil man ein frisches System ohne trial SW haben will) wird unnötig erschwert.
 
Sehr gut auf den Business Bereich zugeschnittenes Gerät. Geringe Maße, leicht, entspiegeltes Display mit anständigen Auflösungen und ein Dockingport. Die Akkulaufzeit könnte besser sein, auch wenn man einen zweiten Akku anstecken kann- mehr Gewicht. ULV CPU wäre für Eyefinity evtl. zu schwach. Audio & Video encoding oder Bildbearbeitung sind mit ULV CPUs auch nicht gerade lustig. Finde die CPU wahl gelungen und wer mehr will kann ja aufrüsten.

Der Preis ist natürlich ebenfalls sehr "Business". Mal Tests abwarten wie die Tastatur und das Touchpad abschneiden. Die Verarbeitungsqualität sollte bei diesem Preis auf dem Niveau der MBP liegen.
 
Zurück
Oben