Neues Soundsystem ~ 600€ - Nubox 311?

Ja wie gesagt passen Standlautsprecher einfach nicht in mein Zimmer! Deshalb brauche ich Kompaktlautsprecher und da die 311 er alleine ein wenig zu wenig Bass haben und ich später auf ein Heimkino aufrüsten möchte und es auch Pcboxen sind dachte ich mir den Subwoofer!

Als Reciever also 5.1! Hat jemand Favouriten oder Empfehlungen?

MFG

wann hast du denn geplant das system aufzurüsten? sobald das geld dafür wieder da ist?

ne andere frage an die allgemeinheit:
bei zb der empfehlung von florian, dem onkyo 307 + canton gle 409, reicht der receiver ja fürs erst, aber wäre diese mit nem auf die 409 aufbauenden surroundsystem nicht etwas zu klein?

Die Receiver unterscheiden sich hauptsächlich in der Ausstattung, weniger in der Leistung.

--> True HD, DTS, Eingänge etc...

Für mehr Leistung gibts dann seperate Endstufen.

Du kannst auch einfach mal bei Nubert anrufen und fragen, was dir die empfehlen würden.
Ansonsten mal die üblichen verdächtigen im MM anhören (Canton GLE, Heco Victa etc..).

Sowohl Nubert als auch Teufel bieten doch die Möglichkeit das ganze Zuhause zu testen und bei nichtgefallen zurückzugeben.

Die Einsteiger Receiver reichen in der Leistung auch mehr wie gut.
Sie Haben etwas Kleinere Kühlkörper, aber wenn Laufen die "Großen" denn auf max. Lautstärke?
zuvor verzerren auch Ausgewachsene Standlautsprecher.

Bei einem Budget von 600€ bleibt einfach nicht mehr für einen Receiver übrig wie 200€
Die geräte Yamaha 365 und Onkyo 307 sind in der Preisklasse einfach top.

Da keine Standlautprecher möglich sind, könnte mans auch so machen:
Subwoofer: Canton AS85 für 250€
LS: 2xCanton GLE 403 für 170€
(Oder Heco,magnat usw....)

Nubert ist meiner meinung nach zu teuer...

GLE 402er (oder die neuen 420er) reichen aus, sind billiger und im Endeffekt ist nur der Tieftöner Größer, was sich aber durch die Trennung der Frequenz bei 60 / 80Hz kaum hörbar auswirkt.

Für reines Stereo hören wäre es logischerweise ok, aber da sowieso mind. 2.1 (durch z.b. den Canton AS 85 SC, den ich absolut empfehlen kann) laufen wird, finde ich die 403er(oder die neuen 430er) unnötig.

Onkyo 307 sehr gute Wahl + 2x 402er + AS 85 SC

In Mokka/Weiss gibt es das Paar 402er bei www.hifi-fabrik.de momentan für 152 €... irrer Preis.

Onkyo TX-SR307: .......................199€

2x Canton 402er: .......................152€

Subwoofer Canton AS 85 SC: .....233€
------------------------------------------------
....................................................584€

Für ein paar Kröten mehr würd ich die 403er nehmen, gibts da auch als Auslaufmodell.
Würd erstmal einen der empfohlenen AV Receiver holen und 2 Kompaktboxen. Dann wenn Geld da ist den Center, dann die Rears (hier zb die 402er von Canton) und dann den Sub.

weil der TE besonders auf Musik wert legt, und die 403 gegenüber der 402 sehr viel satter, runder, voluminöser, einfach "erwachsener" klingen wird. Und der geringe Aufpreis von 14€ ist ja pillepalle.

An deiner Stelle, würde ich den ursprünglichen Gedanken Nubert weiterverfolgen. Aber nicht die nuBox 311, sondern die nuBox 381. Damit währe auch genug Bass vorhanden, um den Kauf eines Subwoofers vorerst auszusetzen. Später würde ich dann aber auch eher zu einem AW-991 greifen. Ein preisgünstiger gebrauchter Stereo-Verstärker, von z.B. Marantz, ist klanglich die beste Lösung für den Start. Ein Surround-Receiver für 1000€ kann da jedenfalls nicht mithalten.

Mit den Lautsprechern würdest du eine gute Grundlage schaffen, die dann entsprechend deiner Wünsche erweiterbar wäre. Kauf lieber eine Nummer größer, aber dafür nicht alles sofort. Mein Vater hat Lautsprecher die gut und gerne 30 Jahre runter haben, mein Nubert nuLine 5.1 Set auch schon 6-7 Jahre.

glaube kaum das er platz für den 991er hat, wenn er nichtmal die standboxen unterbringt.

der 991er ist schon ein echtes koloss!

also ich hab die 430er und die 420er angehört und "VIEL voluminöser" sind sie nicht. der tieftöner ist zwar etwas größer, aber die hochtöner sind bekanntlich exakt die selben in beiden LS. Bei 2.0 Stereo mag das durchaus zutreffen, bei 2.1 klingt das schon wieder anders.

bei den 430ern und 420ern sollte in meinen ohren ein sub die tiefen übernehmen. für reines 2.0 empfinde ich beide als zu harmlos.

Ein Subwoofer kann aber in einem Raum besser positioniert werden, da Ortbarkeit oder Stereo-Dreieck nicht Relevant sind. Ich habe ein 12m² Zimmer und ein AW900, dem Vorgänger des AW1000. Kann praktisch als Beistelltisch benutzt werden, aber ins Zimmer passt er dann doch noch.

Alternativ kann natürlich auch ein ATM- bzw. ABL-Modul verwendet werden, um den Bass zu verbessern.

für so einen kleinen raum ist imho der suby viel zu überdiemensioniert o_O @ massive

das man den suby schon fast "recht frei" positionieren kann ist mir schon klar, aber ich gehe davon aus, dass beim TE selbst für diesen koloss kein großartiger freier raum zur verfügung steht.

was die atm und abl module angeht => meinst die € sind da so gut angelegt als gleich in nen suby zu investieren? ich hatte selber noch nicht die möglichkeit da reinzuhören, aber denke, dass da ne combo mit nem suby mehr bringt.

Ich würde hier auch zu den 381ern, und einem gebrauchten Stereo Verstärker raten. Erweitern kann man die Sache dann später immer noch, und die 381er machen den Sub für Musikbetrieb estmal überflüssig. Und das ABL Modul kann man sich Probeweise ja auch gleich mal noch mitbestellen, da kommt dann für den Musikbetrieb wahrscheinlich garkein Wunsch mehr nach Subwoofer auf ;)

@NiceEvil mit dem ABL Modul ist es so eine Glaubensfrage. Am besten man lässt sich einfach mal eins nach Hause kommen und testet.

Was ich nicht verstehe ist, warum du ein 5.1 Set empfiehlst, wenn es ihm doch um Stereo Musik geht. Ausserdem sind 600€ gefragt, keine 800.

wenn du das beste für deine 600€ willst dann nimm die Adam A5

http://www.thomann.de/de/adam_a5_pro.htm

die spielen locker alles in grund und boden was hier bisher genannt wurde und sind ein echter geheimtipp.

die werden sogar oftmals besser bewertet als die, bis zu 4 mal so teure, P-serie von Adam!!

im Hi-Fi forum findest du einiges zu diesem LS, wenn du noch andere meinungen lesen willst...

falls dir der bass nicht ausreicht, wobei dieser kleine LS für seine größe gigantisch aufspielt, kannst du später noch einen beliebigen sub dazu stellen.

mfg Jan

Zurück
Oben