Neues Soundsystem für Filme/Musik +-200€

Sanjos

Ensign
Hey,

leider ist hat mein Creative T3 Soundsystem den Geist aufgegeben und jetzt wollte ich mich mal langsam nach einem neuen Umschauen.

Um die Fragen aus dem FAQ Bereich zu beantworten
Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
ca. 200€

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
24m² und rechteckig. Die Boxen sollen zu meinem Fernseher auf einen TV Schrank.

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
3,5mm Klinke um sie an den TV anzuschließen.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Lieber Neukauf

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Besser nicht ^^

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Bisher fast alles was Sound angeht von Creative und auch super zufrieden damit. Gerne auch dieses mal wieder Creative, außer es gibt andere/bessere Vorschläge.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Genre: Roch/Metall
nicht zu groß

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Wie gesagt sehr zufrieden mit meinem 2.1 System von Creative. Nur leider ist dieses defekt.

Die Soundanlage brauche ich, um Musik/Filme, die ich über meinen Chromecast von Netflix oder Google Play Musik streame, wiederzugeben.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen für mich ;)

Beste Grüße und schönen Sonntag

Kommt für dich auch in Zukunft nur Stereo in Betracht? Für 200 Euro gibt es auf jeden Fall keine Standboxen+Receiver.
Würde da ein Aktiv-Lautsprecher-System empfehlen...

Skizze.jpeg

Da es hier grade ziemlich chaotisch aussieht, hab ich eben ne einigermaßen Maßstabsgetreue Skizze gemacht^^
Studentenbude halt xD

Das sieht so aus, als ob du keine Lautsprecher stellen kannst. Um das abschliessend zu klären, wäre ein Foto wirklich sinnvoll.

@Pfalzolm:
Sieht sehr interessant aus. Danke für den Tipp.

@sdwaroc:
Wie ist das bei denen mit dem Bass? Können die mit einer 2.1 Anlage mithalten?

@HeinMueck:
Inwiefern nur Stereo?
Also was gäbe es für Alternativen?

@The_Jensie
Das Bild hilfreicher?
IMG_20151011_133739.jpg

Ach du schei**e! Sowas dachte ich mir schon. Ein ordentliches Stereodreieck (bitte Begriff googeln!) und eine gute Aufstellung, mit ordentlichen lautsprechern, wirst du dort niemals hinbekommen, wenn du nicht diese Trümmer von Schrank umstellst.

Also die M-Audio können mit dem was da jetzt steht in jederlei Hinsicht mithalten. Um den Bass muss man sich wenig Sorgen machen, die sind für Regallautsprecher sehr tief abgestimmt. Bleibt nur die spannende Frage wo du sie hinstellen wolltest. Links und rechts neben dem Fernsehen ist ja eher schlecht.

Generell kann man keine guten Subwoofer für 200€ inkl. der Restautsprecher kaufen. Schon nur für einen Subwoofer sind 200€ sportlich. Diese Grummelkisten die da mit 5mm Wandstärke mitgegeben werden haben den Namen jedenfalls nicht verdient. Dann lieber in zwei recht solide Aktive investieren und im relevanten Bereich guten Klang mitnehmen.

@The_Jensie:
Also was würdest du empfehlen? Den TV Schrank mit der Vitrine tauschen, damit dieser weiter in der Mitte ist?
Bzw. was sollte ich deiner Meinung nach tun? Ich bin kein absoluter Sound Fanatiker und will da auch nicht richtig Geld reinpumpen.
Hast du denn auch noch nen Vorschlag für ein Soundsystem?

@sdwaroc:
Wie werden die Lautsprecher denn überhaupt angeschlossen? Kann ich die direkt an den Fernseher schließen, oder muss da noch was zwischen?

Hast du mal eine Totale von der Front, auf der man sieht, was links und rechts neben dem TV und den Schränken ist? Wie weit sitzt du vom TV weg?

Sanjos schrieb:
@HeinMueck:
Inwiefern nur Stereo?
Also was gäbe es für Alternativen?

Es gibt bspw. 5.1 Systeme. Man könnte z.B. erstmal nur Frontlautsprecher sowie Receiver kaufen und Center, Subwoofer und Co. nach und nach ergänzen, wie es das Budget gerade zulässt. Allerdings werden da für ein vernünftiges "Starterkit" mehr als 200€ fällig.

Hinzu kommt bei dir, dass man sowieso fast keine Möglichkeit hat, die Teile zu stellen. Selbst die Alternative "Aktivlautsprecher" lässt sich momentan kaum bewerkstelligen, weil du wirklich nur Platz für popelige Satelliten hast. Und selbst die stehen viel zu nah beieinander.

IMG_20151011_145149.jpg
Neben dem Regal sind noch ca 20cm platz bis zur Wand. Der Schrank ist direkt an der Wand.
Sitze ca 2,5-3m weit weg.

@HeinMueck:
Wie viel müsste man denn da so für ein Startertkit rechnen?

Die Wand ist so zugestellt, dass man keine Lautsprecher sinnvoll stellen kann. Sorry.... ich sehe da keine Chance.

Hast du mal nach Stereodreieck gegoogelt?

Ja Stereodreieck hab ich gegoogelt.
Ich verstehe das Problem mit der Anordnung ^^

Die Lautsprecher müssen relativ frei, mit mindestens 30-40 cm Abstand nach hinten und mit dem Hochtöner ca. auf Ohrhöhe stehen.

sieht schwierig aus. man könnte allerhöchstens versuchen eine box in das regal links zu packen. optimal ist das aber nicht. der schrank müsste dann aber umgestellt werden, weil in diesem bereich die rechte box hin muss.
da das ne studentenbude ist und sicher nicht ewig so bleiben wird, kann man erstmal ne notlösung machen. mit gar nichts umstellen geht es aber nicht.

Hm ok dann wäre schon mal geklärt, dass ich die Boxen nicht vernünftig aufstellen kann.

Wie schaut es denn jetzt mit der Hardware aus?
Wozu würdet ihr mir raten?

Zurück
Oben