Termy schrieb:
Super, halbgares Spiel auf den Markt werfen, nur um dann auch noch an den Moddern, die es in einen brauchbaren Zustand patchen kräftig zu verdienen 🤦♂️
Wieviel % kriegen die Modder denn dieses mal? 10? 20?
Normalerweise würde ich klassisch "Heul leise Chantal!" schreiben, aber ich kann es dir gern auch normal erklären.
Der Bethesda Workshop ist OPTIONAL.
Niemand ist gezwungen dort was anzubieten und ebenso niemand dort was zu kaufen.
Modder waren schon immer Bestandteil von Bethesdas Spielen und das wird so bleiben - zum Glück!
Die haben schon immer eine sehr gute authentische Sandbox abgeliefert, mit diversen Problemen und solala Story, bei der man mehr im eigenen Kopf fantasieren konnte/durfte/sollte als in anderen Games ala Witcher, bei denen alles quasi vorgeschrieben ist.
Hinzu kommt, dass der absolute Großteil seine Mods via Nexus Mods oder gar dem Steam Workshop bezieht und dafür nichts zahlt oder je nach Datenmenge bei Nexus EINEN Monat für 3€ oder so mit Rabatt supported und dann volle Bandbreite nutzt. Diesen hauseigenen Mod-Shop nutzt eh kaum einer, da es zu Inkompatibilitäten mit anderen Mod-Sources kommt und man dort eh nur den kleinsten Bruchteil bekommt.
Und um das abzurunden - es steht jedem Modder frei, WO und WANN und WIE er seine Mods anbietet.
Ich nutze zum Beispiel sehr gern Mods die nur via Patreon angeboten werden und dafür zahle ich gern. Da sieht man wieviele Einkommen damit generiert wird und wenn sich dies in der Mod Qualität wiederspiegelt, dann unterstütze ich das gern.
PS: Das Game ist jetzt schon brauchbar und ist spielbar - nur hat Bethesda üblich die Story Momentum-Probleme und die Planeten sind öde. Aber das ist ja mit dem Creation Kit gut behebbar.
Anstatt in deutscher Manier rumzuheulen, sollte man es entweder nicht spielene/kaufen oder einfach mal mit was zufrieden sein.
PPS: Skyrim war ohne Mods, Community Patch etc. auch echt beschissen - ich hab durch Mods usw. am Ende fast 600h Spaß dran gehabt - aber davor... naja. Gleiches gilt für andere Bethesda Games.
Witcher 3 war auch ohne initale Updates und Community Fixes alles andere als stabil und toll - wird nur immer wieder vergessen wie mies die Bugs waren die einfach Questlines und so die Story blockiert haben, dazu miese Performance und Abstürze. Cyberpunk anyone? Ich könnte dir jetzt nahezu jedes große Game nennen - KEINES kommt ohne Probleme daher.