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News Neues Starfield Update: Bezahl-Mods, Creation Kit und neue Inhalte veröffentlicht

DennisK.

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Super, halbgares Spiel auf den Markt werfen, nur um dann auch noch an den Moddern, die es in einen brauchbaren Zustand patchen kräftig zu verdienen 🤦‍♂️

Wieviel % kriegen die Modder denn dieses mal? 10? 20? :freak:
 
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Termy schrieb:
Super, halbgares Spiel auf den Markt werfen, nur um dann auch noch an den Moddern, die es in einen brauchbaren Zustand patchen kräftig zu verdienen 🤦‍♂️
Bethesda halt.
Nur dieses mal sind die Modder durch die harte Instanzierung des Spiels gehemmt.
Wie viel die Modder hier wirklich retten können, z.B. im Vergleich zu Skyrim, muss sich noch zeigen.
 
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Termy schrieb:
Super, halbgares Spiel auf den Markt werfen, nur um dann auch noch an den Moddern, die es in einen brauchbaren Zustand patchen kräftig zu verdienen 🤦‍♂️

Wieviel % kriegen die Modder denn dieses mal? 10? 20? :freak:

Normalerweise würde ich klassisch "Heul leise Chantal!" schreiben, aber ich kann es dir gern auch normal erklären.

Der Bethesda Workshop ist OPTIONAL.
Niemand ist gezwungen dort was anzubieten und ebenso niemand dort was zu kaufen.

Modder waren schon immer Bestandteil von Bethesdas Spielen und das wird so bleiben - zum Glück!
Die haben schon immer eine sehr gute authentische Sandbox abgeliefert, mit diversen Problemen und solala Story, bei der man mehr im eigenen Kopf fantasieren konnte/durfte/sollte als in anderen Games ala Witcher, bei denen alles quasi vorgeschrieben ist.

Hinzu kommt, dass der absolute Großteil seine Mods via Nexus Mods oder gar dem Steam Workshop bezieht und dafür nichts zahlt oder je nach Datenmenge bei Nexus EINEN Monat für 3€ oder so mit Rabatt supported und dann volle Bandbreite nutzt. Diesen hauseigenen Mod-Shop nutzt eh kaum einer, da es zu Inkompatibilitäten mit anderen Mod-Sources kommt und man dort eh nur den kleinsten Bruchteil bekommt.

Und um das abzurunden - es steht jedem Modder frei, WO und WANN und WIE er seine Mods anbietet.

Ich nutze zum Beispiel sehr gern Mods die nur via Patreon angeboten werden und dafür zahle ich gern. Da sieht man wieviele Einkommen damit generiert wird und wenn sich dies in der Mod Qualität wiederspiegelt, dann unterstütze ich das gern.



PS: Das Game ist jetzt schon brauchbar und ist spielbar - nur hat Bethesda üblich die Story Momentum-Probleme und die Planeten sind öde. Aber das ist ja mit dem Creation Kit gut behebbar.

Anstatt in deutscher Manier rumzuheulen, sollte man es entweder nicht spielene/kaufen oder einfach mal mit was zufrieden sein.

PPS: Skyrim war ohne Mods, Community Patch etc. auch echt beschissen - ich hab durch Mods usw. am Ende fast 600h Spaß dran gehabt - aber davor... naja. Gleiches gilt für andere Bethesda Games.

Witcher 3 war auch ohne initale Updates und Community Fixes alles andere als stabil und toll - wird nur immer wieder vergessen wie mies die Bugs waren die einfach Questlines und so die Story blockiert haben, dazu miese Performance und Abstürze. Cyberpunk anyone? Ich könnte dir jetzt nahezu jedes große Game nennen - KEINES kommt ohne Probleme daher.
 
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NA endlich Content für das Spiel...
Das Creation Kit hat viel zu lange gebraucht für die Veröffentlichung.
Jetzt hoffe ich nur das Shattered Space was taugt :)
 
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Ich erwarte da auch nicht mehr viel seitens der Modder. Hab selbst ein bisschen was für Fallout 4 released, bei Starfield hab ich null Interesse, ist direkt nach dem ersten Durchgang von der Platte geflogen. Sehr wahrscheinlich werd ich den Dlc nicht mal antesten, obwohl ich schon dafür bezahlt habe.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Der Bethesda Workshop ist OPTIONAL.
Niemand ist gezwungen dort was anzubieten und ebenso niemand dort was zu kaufen.
Das ist ja schön und gut - wenn unter 80% der Einnahmen an die Modder gehen ist es trotzdem eine völlig respektlose Dreistigkeit von Bethesda.
 
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Termy schrieb:
wenn unter 80% der Einnahmen an die Modder gehen
wenn... Du regst dich also schonmal auf ohne besser bescheid zu wissen. Clever
 
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DrFreaK666 schrieb:
Du regst dich also schonmal auf ohne besser bescheid zu wissen.
Na dann zeige mir doch bitte mal, wo ich mich aufrege? :rolleyes:

Dass man aus Bethesdas Verhalten in der Vergangenheit auf die Zukunft projiziert ist jetzt wohl nicht unbedingt völlig aus der Luft gegriffen, oder? :freak:
 
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Lies halt deine Posts einfach mal - was ist denn das bitte für eine Realitätsverweigerung?

Die Modder wissen doch, was sie bekommen und was nicht.

Wie kann man nur so weinerlich ob der freien Wahl sein?! Völlig unlogisch.
 
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E1M1:Hangar schrieb:
Der Bethesda Workshop ist OPTIONAL.
Niemand ist gezwungen dort was anzubieten und ebenso niemand dort was zu kaufen.
Was aber nicht daran liegt, dass man bei Bethesda so "großzügig" ist, was deine Aussage hier andeutet, sondern weil sie schlicht technisch die Leute nicht zu ihrem "Creation-Club" zwingen können.
Denn wenn sie es könnten, darfst du zu 101% davon ausgehen, dass sie es schon gemacht hätten.

Und mit Blick auf die letzten Umsetzungen und deren Verlauf, ist auch die These, dass man Modder eher wenig(er) entlohnen wird, durchaus fundiert.

Mehr noch, wenn Bethesda wirklich was für Modder geben würde, dann hätten sie Fallout London nicht durch ihren letzten Patch von F4 so mir-nichts dir-nichts "gebrochen" sondern den Devs einen Heads-Up gegeben. Hat man aber nicht weil wieso auch, Bethesda sieht kein Geld für Fallout London.

Und dabei ist die Idee von "gib den Moddern Geld für ihre Arbeit" durchaus sehr lobenswert: einige Mods wie eben Fallout London sind unter sehr viel Aufwand entstanden und haben Qualität. Sowas sollte einfach entlohnbar sein... Nur darf und sollte man bei Bethesda und ihrer Geschichte bisher genau in diesem Punkt eher skeptisch sein.

Im Fall Starfield bin ich nicht mal sicher, ob der "Creation Club" überhaupt langfristig Sinn macht?
Ein guter Teil der bekannten Modder von anderen Bethesda Spielen hat das Spiel recht schnell aufgegeben (was sicher auch dem Mangel an Qualität von Starfield liegt) und das dürfte sich durchaus auf die Vielfalt und Qualität der Mods auswirken...
 
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Starfield ist super. Habe gesehen dass der Mustang, den man damals aus einer AMD Aktion geschenkt bekommen hat, knappe 600€ bei ebay bringt. Fix eingeloggt und gesehen: jo ist noch da und kann gegiftet werden. Direkt an einen Amerikaner verkauft und mich über knappe 600€ mehr auf dem Konto gefreut. Bestes Spiel ever :D
 
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DonDonat schrieb:
Was aber nicht daran liegt, dass man bei Bethesda so "großzügig" ist, was deine Aussage hier andeutet, sondern weil sie schlicht technisch die Leute nicht zu ihrem "Creation-Club" zwingen können.
Denn wenn sie es könnten, darfst du zu 101% davon ausgehen, dass sie es schon gemacht hätten.

Leider ist ein "Wenn, dann..." komplett irrelevant. Sie können es nicht. Da ist doch jeglicher Konjunktiv einer zuviel.

Welche großen Modder haben Starfield denn für immer verlassen? Inwiefern ist denn die Qualität deutlicher hinter Skyrim oder anderen Bethesda Games zu Release?
 
E1M1:Hangar schrieb:
Normalerweise würde ich klassisch "Heul leise Chantal!" schreiben, aber ich kann es dir gern auch normal erklären.

Der Bethesda Workshop ist OPTIONAL.
Niemand ist gezwungen dort was anzubieten und ebenso niemand dort was zu kaufen.

Modder waren schon immer Bestandteil von Bethesdas Spielen und das wird so bleiben - zum Glück!
Die haben schon immer eine sehr gute authentische Sandbox abgeliefert, mit diversen Problemen und solala Story, bei der man mehr im eigenen Kopf fantasieren konnte/durfte/sollte als in anderen Games ala Witcher, bei denen alles quasi vorgeschrieben ist.

Hinzu kommt, dass der absolute Großteil seine Mods via Nexus Mods oder gar dem Steam Workshop bezieht und dafür nichts zahlt oder je nach Datenmenge bei Nexus EINEN Monat für 3€ oder so mit Rabatt supported und dann volle Bandbreite nutzt. Diesen hauseigenen Mod-Shop nutzt eh kaum einer, da es zu Inkompatibilitäten mit anderen Mod-Sources kommt und man dort eh nur den kleinsten Bruchteil bekommt.

Und um das abzurunden - es steht jedem Modder frei, WO und WANN und WIE er seine Mods anbietet.

Ich nutze zum Beispiel sehr gern Mods die nur via Patreon angeboten werden und dafür zahle ich gern. Da sieht man wieviele Einkommen damit generiert wird und wenn sich dies in der Mod Qualität wiederspiegelt, dann unterstütze ich das gern.



PS: Das Game ist jetzt schon brauchbar und ist spielbar - nur hat Bethesda üblich die Story Momentum-Probleme und die Planeten sind öde. Aber das ist ja mit dem Creation Kit gut behebbar.

Anstatt in deutscher Manier rumzuheulen, sollte man es entweder nicht spielene/kaufen oder einfach mal mit was zufrieden sein.

PPS: Skyrim war ohne Mods, Community Patch etc. auch echt beschissen - ich hab durch Mods usw. am Ende fast 600h Spaß dran gehabt - aber davor... naja. Gleiches gilt für andere Bethesda Games.

Witcher 3 war auch ohne initale Updates und Community Fixes alles andere als stabil und toll - wird nur immer wieder vergessen wie mies die Bugs waren die einfach Questlines und so die Story blockiert haben, dazu miese Performance und Abstürze. Cyberpunk anyone? Ich könnte dir jetzt nahezu jedes große Game nennen - KEINES kommt ohne Probleme daher.
Danke!!!
 
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E1M1:Hangar schrieb:
Anstatt in deutscher Manier rumzuheulen, sollte man es entweder nicht spielene/kaufen oder einfach mal mit was zufrieden sein.
Danke auch von mir, kann ich mir sparen den selben Text zu schreiben! 😉 👍

Es macht bei den meisten Themen auf CB mittlerweile keinen Spaß mehr hier im Forum zu lesen, da nur noch genörgelt, gemeckert, gejammert wird - traurig.
 
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E1M1:Hangar schrieb:
Lies halt deine Posts einfach mal
Vielleicht solltest du das auch einmal tun, bevor du mir Realitätsverweigerung vorwirfst :rolleyes:

E1M1:Hangar schrieb:
Wie kann man nur so weinerlich ob der freien Wahl sein?! Völlig unlogisch.

Was genau soll denn unlogisch und weinerlich daran sein, fragwürdige Geschäftspraktiken anzuprangern?

Es hat auch jeder die freie Wahl, ob er Starfield (oder jedes beliebige andere Spiel) kauft oder nicht - trotzdem darf man an den Spielen und den Firmen dahinter Kritik üben. Oder ist das in deinen Augen auch immer nur unlogische Weinerei? :freak:
 
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super freue mich drauf, habe gerade mit Starfield angefangen und habe paar Modes am laufen, bin sehr zufrieden mit dem spiel.
 

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Ivoricalad schrieb:
Jetzt hoffe ich nur das Shattered Space was taugt :)

Gehe ich nach dem Trailer erst mal nicht mehr von aus. Das sah sehr mau aus.
Als Besitzer der Premium Edition gibt es den DLC ja "gratis" und ich werde den DLC auch noch mal durchspielen, aber dann habe ich definitiv endgültig fertig mit Starfield.
Mich interessieren auch keine Mods (außer es kämen in vielen Jahren mal irgendwelche Standalone-TCs auf dem Level von Nehrim/Enderal/The Forgotten City).

Generell muss ich sagen, dass ich mit Bethesda jetzt ehrlich gesagt durch bin. Deren Spiele sind einfach nicht meins. Shattered Space wird vermutlich für sehr lange Zeit -oder immer- das Letzte sein, was ich von denen zocke (ja, auch TES VI wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit links liegen gelassen, außer wirklich ausnahmslos die ganze Welt berichtet wegen irgendwelcher revolutionären Innovationen nur positiv über das Game, aber wie wahrscheinlich ist das? ;) ).
 
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