• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neues Starfield Update: Bezahl-Mods, Creation Kit und neue Inhalte veröffentlicht

E1M1:Hangar schrieb:
Inwiefern ist denn die Qualität deutlicher hinter Skyrim oder anderen Bethesda Games zu Release?
Schau Dir an, was für Fallout 4 in den ersten Wochen und Monaten veröffentlicht wurde und wie hoch die Downloadzahlen waren und wie wenig für Starfield verfügbar ist (das Creation Kit für Fallout kam auch erst deutlich später, daran liegt es nicht) und wie niedrig die Downloads sind.

Schau Dir z.B. die Mandalorian Rüstung inkl. Jetpack und Waffen an, passt wunderbar ins Setting, sieht echt cool aus und Mando ist beliebt... 16k Downloads seit 1. Oktober 2023...
Ich habe mit kleinen "special interest" Baumods für Fallout 4 50k Downloads in kürzerer Zeit erreicht, mit viel weniger Skill und Know-how.
Auch im nur für Modder zugänglichen Diskussionsforum bei Nexusmods ist deutlich weniger los.

Vielleicht geht das mit Release des Kits und DLCs richtig los, wer weiß. Ich glaube nicht daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
Möglich. Andererseits... mit nativer Mod-Unterstützung könnte jemand wirklich sich daran machen und das Spiel deutlich mehr umkrempeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Leider ist ein "Wenn, dann..." komplett irrelevant. Sie können es nicht. Da ist doch jeglicher Konjunktiv einer zuviel.
So ist der das?
Was wollte ich wohl mit dem Konjunktiv aussagen?
Spoiler, der Konjunktiv ist gewollt und nötig und keineswegs wie von dir fälschlicherweise genannt "irrelevant".
Falls du das anders siehst, würde ich empfehlen meine Aussage mal genau zu lesen und drüber nachzudenken was sie nun wirklich aussagen soll ;)

Welche großen Modder haben Starfield denn für immer verlassen?
Google hilft oder YouTube wenn es dich interessiert, ist schon ein paar Monate her aber ist (leider) tatsächlich der Fall.

Inwiefern ist denn die Qualität deutlicher hinter Skyrim oder anderen Bethesda Games zu Release?
Falls du diese Aussage auf die allgemeine Spiel-Qualität beziehst, dürfte Google dir hier Metacritic, OpenCritic, YouTube oder die meisten Games-Outlets deiner Wahl weiterhelfen.
Das Bild ist quasi immer das gleiche: Starfield ist nicht schlecht aber einfach kein Skyrim oder F3 oder FNV...

Falls du das Ganze aber auf Mods beziehen solltest: das war ja meine offen gestellte Frage/These.
Anno 2024 lässt sich diese Frage/These aus meiner Sicht nicht beantworten.
Mit Blick auf die übrigen Bethesda Titel und was die Mods da alles gemacht haben sowie auf die bisherigen eher verhaltene Annahme bei Moddern sehe ich hier aber zumindest einen eher negativen Faktor.
Positive Faktoren wollen mir hier in diesem Fall erst mal nicht einfallen. Falls du aber welche hast, kannst du sie gerne hier teilen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich hier was übersehen habe ist durchaus hoch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
So richtig verstehe ich die Aufregung nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe wird ja nichts unterbunden sondern nur eine Alternative angeboten. Und selbst wenn die Modder dort wenig bekommen, dürfte es mehr sein als vorher - einfach weil sie bzw. ihre Mods durch diesen "Workshop" sichtbarer werden.
Von daher müsste es doch (zumindest theoretisch) den Moddern etwas Geld in die Kasse spielen das sie vorher eben nicht bekommen hätten.
Aber gut, ich kenne mich mit dieser Szene nicht wirklich aus. Bin auch ehrlich gesagt generell kein großer Mod-User abgesehen von ein paar Classic-Doom Mods.

Gestern/Heute nochmal Starfield auf der Series X angeworfen nachdem das Update kam. Macht immer noch keinen spaß... Die Grafik ist echt super ok, aber es gehört halt mehr dazu. Mich reißt es immer wieder raus und ich finde gerade im Vergleich zu FO4 fehlt mir der Anreiz da auch über 1000 Spielstunden reinzustecken. Schade...

Starfield ist aus meiner sicht gestorben.
Waren sogar einige Modder dabei die es als Programmierte Scheiße bezeichnet hatten.
Für Mods bezahlen wie Skyrim Together oder andere große Mods finde ich akzeptabel. Aber für nen Hammer 10€ bezahlen oder für cheats geld bezahlen geht garnicht.
Ganz schlimm ist das der Entwickler der Mods nur Brotkrümel bekommt und sich Steam, Bethesda und co 75% schnappen. Deswegen sollten sie den Bezhalmod scheiß komplett vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und flynn9
Neptun hat noch immer nicht seine reale Umlaufbahn in unserem Sonnensystem .. Und wer bitte hat entscheiden, dass das einzige, was auf der Erde noch zu finden ist, das Londoner Hochhaus 'The Shard', finanziert von Staat von Qatar, ist?
Easter eggs zu andern Bethesda Games habe ich weder auf der Erde, noch auf dem Mars gefunden, echt traurig!

Wenn ich immer noch nicht mein selbst erstelltes/umgebautes Schiff mit ins NewGame+ nehmen kann, könnens sich alles andere schenken...

Wie soll ich da eine Verbindung zu dem Schiff aufbauen mit dem Wissen dass dieses nach Ende vom Durchgang obsolet ist?

aikatv schrieb:
Starfield ist aus meiner sicht gestorben.
Waren sogar einige Modder dabei die es als Programmierte Scheiße bezeichnet hatten.
Für Mods bezahlen wie Skyrim Together oder andere große Mods finde ich akzeptabel. Aber für nen Hammer 10€ bezahlen oder für cheats geld bezahlen geht garnicht.
Ganz schlimm ist das der Entwickler der Mods nur Brotkrümel bekommt und sich Steam, Bethesda und co 75% schnappen. Deswegen sollten sie den Bezhalmod scheiß komplett vergessen.

Verstehe die Kritik nicht... es steht ja jedem Modder frei, seine Mod(s) gratis bei Nexus (oder sonst einem Portal) hochzuladen oder sie Leuten auf Anfrage per E-Mail zu schicken oder... oder... oder...

... oder eben die Mod(s) zur Veröffentlichung im Creation Store einzusenden. Kein einziger Modder wird zu einem dieser Wege gezwungen. Wer den Creation Store doof findet, kann weiter seine Mods auf den anderen Plattformen veröffentlichen oder natürlich auch einen "Mischbetrieb" fahren und einige besonders gelungene Mods in der Hoffnung auf Veröffentlichung an den Creation Store zur Prüfung einsenden, während andere kleinere Mods weiterhin auf alternativen Plattformen hochgeladen werden.

Das kann jeder Modder also komplett frei so handhaben, wie er/sie/a will und die Modder setzen auch selbst den Preis für ihre Mods (aus einer vorgegebenen Auswahl). Sie können also indirekt etwas mitbestimmen, wie viel Geld bei ihnen ankommt.

Wenn ich das Talent zum Modden hätte, dann würde ich bestimmt die eine oder andere Mod da mal einstellen. Und 25% sind besser als nichts.
Wie gesagt: Wenn mir die Bedingungen nicht passen, dann kann ich ja zu Nexus gehen oder gar keine Mods oder Mods für andere Spiele machen. Wo ist das Problem?

Und als Spieler haben wir doch auch alle Freiheiten. Wir können entweder ganz ohne Mods spielen, mit Mods von Nexus und/oder anderen Portalen und/oder mit Mods aus dem Creation Store, die übrigens teilweise gratis sind oder eben auch mal -je nach Umfang- bis zu €10 kosten können.
Muss doch wie immer jeder selbst wissen, ob/was er sich leisten will. Es wird doch kein Mensch gezwungen, den Creation Store zu nutzen oder mit Mods zu spielen.

Und wer Geduld hat, wird irgendwann die Starfield Anniversary Edition kaufen können oder ein Anniversary Upgrade, wo man dann für ca. €20 einen Haufen kuratierte Mods im Bundle (bei Skyrim waren es 74 "creations", die man mit der AE erhalten hat) bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und MiroPoch
Ich hab tatsächlich bis jetzt gewartet!
Kann man das jetzt schon spielen? ( " ein Bier wird um so besser je länger es offen ist..")

Die mods sind mir wurscht ( bau ich mir in Maya,Blender, Zbrush, bisserl anpassen und Unreal oder im Steam bessern)
Oder ist es eine Never Ending Storry?

Man wird älter, die Zeit vor der Ankunft ist kürzer als der Startpunkt.
GAMEN.
net HANDWERKEN.. Danke für kleine Infos LG :)

Ich bin gespannt, wie es sich mit dem Creation Kit entwickelt, denke, aber dass bereits alles gelaufen ist, klar irgendwann wird eine große Mod, wie Enderal oder Fallout London kommen, aber das dauert. Fallout 4 war schon unbeliebt und hatte große Einschränkungen für Mods. Starfield war schon jetzt nicht sehr beliebt und die inwieweit es mit Mods erweitert werden kann, steht noch nicht ganz fest.
Für mich ist das Spiel ebenfalls gestorben, es ist einfach komplett leer, auch wenn mir manche was anderes einreden wollen. Ich denke es wird sich so wie Fallout 4 entwickeln, leider nicht so wie Skyrim, aber da bin ich gespannt.

Ah ja genau alles optional, und das wird auch so bleiben garaaaantiert.

Außerdem vergisst du etwas, CP 2077,Witcher 3 alle diese Spieler wurden vom Entwickler VERBESSERT, während sich Bethesda auf die Modder ausruhen.

Bethesda ist nicht dein Freund, die haben es damals schon mal versucht Paid Mods durchzubringen, und irgendwie werden die es dann schaffen das free Mods nicht mehr nutzbar sind und du gezwungen bist zu zahlen.

Ich hatte durchaus deutlich über 200 Stunden Spass in dem Game (ein Sandkasten ist halt auch was man daraus macht) - aber ich denke nicht, dass ich das irgendwann nochmal installieren werde. Mods gab's via Vortex auch bisher schon (hab sogar selbst bissel hier und da an ein paar Details rumgebastelt) - und das Ganze jetzt gegen Geld? Hurra. Und da Bethesda einfach kein Storytelling kann, ist mir ein Va'ruun DLC auch egal.

Ich liebe Kommentarsektionen bei Starfield news. Soviel Rumgeheule und null Substanz. Es ist und bleibt ein gutes Spiel. Rumheulen wegen paar Ladezeiten, meine Güte sind die Leute verwöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
pukem0n schrieb:
Ich liebe Kommentarsektionen bei Starfield news. Soviel Rumgeheule und null Substanz. Es ist und bleibt ein gutes Spiel. Rumheulen wegen paar Ladezeiten, meine Güte sind die Leute verwöhnt.

Das Spiel bei weitem andere Probleme als Ladescreens. Die sind bei mir max. ne Sekunde zu sehen.

Der Creation Club ist mir absolut egal, habe ich auch bisher in jedem Bethesda Spiel ignoriert.
Das Creation Kit ist das wirklich interessante, endlich können Modder auf diesen "1000" Planeten etwas plazieren und machen - leider wird es sicher ein paar Monate dauern, bis solche Mods erscheinen, falls überhaupt.

Zurück
Oben