Neues SYS bis ca. 2000.-

zulu12

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo Zusammen,
nachdem mein 2600k sys in Rente geht, wird es Zeit für ein neues System. Ich habe mir was zusammengestellt und würde mich über Eure Meinungen bzw. Beratung sehr freuen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …von Allem etwas incl. VR
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • 144 fps Full HD bzw 144 fps WQHD…
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

momentan Full HD 144, ev. kommt ein 27er nach
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
NH-D15 inkl. AM4 kit
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca…2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…aktuell

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst

Hier mal meine Zusammenstellung:
https://geizhals.at/?cat=WL1

ok, thx, dann mal mit screen:

sys.jpg

Braucht es wirklich 3TB Speicher? Ansonsten kann auf die 980 Pro verzichtet werden, die zusätzliche Geschwindigkeit bringt aktuell noch nichts, das Geld kann gespart werden.

Beim Mainboard auf ein MSI B550-A Pro greifen, außer das ASUS wurde aus optischen Gründen gewählt. Das Netzteil ist zwar nicht schlecht, aber relativ teuer für das Gebotene. Aktuelle Empfehlungen sind Corsair RMx, Fractal Ion Gold und Seasonic Focus GX.

Beim Arbeitsspeicher kann der 3200er genommen werden, der Unterschied ist nicht spürbar und wenn es der Prozessor mitmachen sollte, kann der 3200er i.d.R. auch 3600 CL16.

Das gesparte Geld kann in die GPU investiert werden, denn die RX 6700 XT ist zwar ein guter Einstieg in WQHD, macht aber auf Dauer (ohne Abstriche) nicht glücklich.

Ja den Speicher brauch' ich. Die 980 pro gibt's aktuell für nur 30.- mehr im Vergleich zur EVO.
Beim MB interessiert mich die Optik weniger, hab' das eher wegen dem ALC 1220 gelistet.
Speicher und Netzteil hört sich gut an.
Leider ist das Thema GPU schon fast abartig zur Zeit. Es ist auch schwierig vorherzusagen wie die Preisentwicklung aussieht mit der neuen GEN Ende des Jahres.
Dann doch zur 6800xt greifen, wäre ja noch im Budget?

VR ist ziemlich allgemein gehalten, schliesslich hat z.B. ein Flightsimulator in VR andere Anforderungen als ein Mickey Mouse Spiel wo man bisschen durch Tunnel fliegt oder Achterbahn fährt.

Drewkev schrieb:
für WQHD? Eher nein.

Warum eine 980 Pro, zumal es für den Preis eine 1TB SSD gibt?

@ VRAM:
Ergänzung ()

Habe das soeben ausprobiert, mit dem mir verfügbaren RE2. Bei Bildqualität auf 200% gestellt warnt einen das Game, dass 10,46GB gebraucht werden. Real werden 5,8GB genutzt.

Die GPU ist eine 1070 mit 8GB (um unter 300€ neu gekauft ;) )

Das ist nur 1 Sample, aber dennoch ;)
20220405000852_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
@mikepayne
Auch für dich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Deine Umstände sind vielleicht nicht gerade die aussagekräftigsten.
Ich kann deine Aussage nicht zuordnen. Was ist an meiner Methodik falsch und warum?
Klar ist, das Game im Screenshot läuft mit 30FPS. Das ist natürlich nicht das Target.
Die Leistung der Grafikkarte an sich ist hier wohl das Limit, womit eine potenzielle VRAM Limitierung gar nicht zu trage kommen kann.

Den Thread begreife ich als ein WIP. Es scheint als ob mehr VRAM auch zu mehr VRAM Nutzung führt.
Der große Vorteil erscheint in den höheren FPS in den 1% und 0.x % Lows zu liegen.
Danke dafür - lasse mir gerade noch Zeit mit einer Entscheidung eines Neukaufs.
Bis dahin sind die Preise hoffentlich weiter gefallen. :)

Zurück
Oben