Desktop ca. 2000 Euro

@Zwirbelkatz
Naja, es gibt auch Vergleichstests, die den Noctua noch etwas vorne sehen, z.B. igorslab. Und Tomshardware hat den Phantom Spirit mit im Test, der ist nochmal besser. Da schafft der Freezer 219 Watt ohne Throttling (bei Intel!), da hat ein PS eben mehr Reserven. Angesichts des nicht gerade üppigen Preises würde ich ab 12c auf den Phantom Spirit (ggf. EVO) gehen.

@Fujiyama
Bei Vollbestückung fällt die offizielle RAM-Unterstützung bei ryzen 7000 auf 3600 MT/sec zurück, das ist schon signifikant. Vollbestückung sollte man immer vermeiden bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, TheHille und Prätor123
So lange man nicht im pro. Bereich unterwegs ist, braucht man sich imho für 33% Zeitersparnis bei einem neu angegangenem Hobby keine Multi-CCD-CPU anzutun. 8 Cores + SMT bekommt Windows auch ohne AMD-Treiber gebändigt.

Folgt die Auswahl der Komponenten einem Design-Konzept?
 
@djducky
Stellt sich natürlich die Frage wie signifikant das im Bereich der Videobearbeitung ist.
Generell hört sich das aber nicht gut an wenn durch eine vollbestückung irgendwelche Leistungsdaten stark abfallen.
Vollbestückung findet man ja oft.
 
Prätor123 schrieb:
@djducky ah okay, danke. Kann mir ansonsten jemand ein 64 BG Kit empfehlen? Bei den Kaufempfehlungen hier im Forum sind leider nur 32GB Kits angegeben

EDIT: wäre für den Ram dieses Kit angemessen? Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5200 https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf552c36bbek2-64-a2876905.html
Sei mir nicht böse, aber du musst die Beiträge auch lesen...
In meiner Liste sind mehrere Alternativen dabei. 5200er würde ich nur nehmen, wenn du RAM-OC beim Produktivsystem vermeiden willst. Bei Produktivsystemen (kommerzielle) würde ich auf jeden fall eher den 5200er nehmen, bei Hobby-schnitt und Gaming eher 6000.

Du siehst, das 96Gb mit 5200 MT/sec kaum teurer sind als 64.

Und du hast meine zweimal gestellte Frage nach dem Rohmaterial leider auch "überlesen".

@Fujiyama
AMD mag einfach keine Vollbestückung. Je höher der Takt , desto weniger wahrscheinlich macht der Speichercontroller das mit. Deshalb zwei Riegel, ist leider so. Bei zwei Riegeln ist 6000CL30 so der Sweet Spot, bei vier... weiß ich nicht, wird hier niemandem empfohlen. Aber dass die offizielle Unterstützung bei den 7000ern von 5200 auf 3600 runtergeht, sagt einiges. bei den 9000ern sind es 5600 bei zwei und... bei vier weiß ichs gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätor123 und Fujiyama
TheHille schrieb:
Der war doch mal der Klassenliebling. Lese das nun häufiger. Würde mich nur interessieren, was da "passiert" ist.
Der Thermalright Phantom Spirit 120 Evo ist erschienen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@djducky
Ziemlich uncool, das heißt auch im Server/Workstation Bereich mit nem AMD System ist es Problematisch?
 
djducky schrieb:
Sei mir nicht böse, aber du musst die Beiträge auch lesen...
In meiner Liste sind mehrere Alternativen dabei. 5200er würde ich nur nehmen, wenn du RAM-OC beim Produktivsystem vermeiden willst. Bei Produktivsystemen (kommerzielle) würde ich auf jeden fall eher den 5200er nehmen, bei Hobby-schnitt und Gaming eher 6000.

Du siehst, das 96Gb mit 5200 MT/sec kaum teurer sind als 64.

Und du hast meine zweimal gestellte Frage nach dem Rohmaterial leider auch "überlesen".

@Fujiyama
AMD mag einfach keine Vollbestückung. Je höher der Takt , desto weniger wahrscheinlich macht der Speichercontroller das mit. Deshalb zwei Riegel, ist leider so. Bei zwei Riegeln ist 6000CL30 so der Sweet Spot, bei vier... weiß ich nicht, wird hier niemandem empfohlen. Aber dass die offizielle Unterstützung bei den 7000ern von 5200 auf 3600 runtergeht, sagt einiges. bei den 9000ern sind es 5600 bei zwei und... bei vier weiß ichs gerade nicht.
Verzeihung, mir wurden beim aktualisieren tatsächlich 3-4 Beiträge nicht anzeigt (deshalb hatten diese auch kein "Like" bekommen). Danke für die Liste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Fujiyama
Bei serven werden ohnehin andere CPUs und Konfigurationen genutzt, das hat mit dem Gamingzeug wenig zu tun. Hobby-Workstations wie hier kann man so schon betreiben, beim kommerziellen Einsatz wo Ausfall = verlorenes Geld bedeutet, würde ich einfach Risikominimierung machen und konservativer ausstatten: Keine AiO, kein RAM-OC, Sicherheit vor Geschwindigkeit etc.

@Prätor123
Kann passieren, aber was ist denn nun mit dem Rohmerial beim Schnitt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätor123
@djducky also das meiste was ich bisher habe sind H.264 und etwas H.265 (HEVC), zudem 4:2:0 und 4:2:2 . Ich taste mich aber wie gesagt erst an das Thema ran, weshalb ich bisher eher älteres Material habe und wenig "hochwertiges" Videomaterial. Ich möchte aber natürlich für künftige Weiterentwicklung in dem Bereich gut ausgestattet sein
Hinsichtlich Intel bin ich etwas zurückhalten, da ich zuletzt eher negatives Feedback gehört habe
 
@Prätor123
Da bin ich ganz bei dir mit Intel. Es ist halt so: Aktuell gibt es weder von nVidia noch AMD Hardware-decodierung für bestimmte Formate, HEVC 10bit 4:2:2 gehört dazu (siehe auch Tabelle hier). Intels Quicksync (über die Intel-iGPU) kann also das Rohmaterial Decodieren und dir flüssig im Schnitt anzeigen. Das ist auch der Grund, warum ich für Schnittsysteme immer eher Intel empfohlen habe.
Ob der neue Microcode das Intel-Problem jetzt gelöst hat... keine Ahnung.

Natürlich kannst du auch einfach Proxys rendern, machen ja viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätor123 und coxon
Fujiyama schrieb:
@djducky
Ziemlich uncool, das heißt auch im Server/Workstation Bereich mit nem AMD System ist es Problematisch?
Sehr viele Serverboards bieten überhaupt nur noch 1 DIMM per Channel an. Da ein aktueller Epyc 12 Speicherkanäle hat, geht aber auch da eine Menge insgesamt. Tatsächlich ist es physisch gar nicht mehr möglich, 2 Sockel mit 2DPC in einem 19''-Formfaktor nebeneinander zu bauen, was noch vor recht kurzer Zeit ja völlig normal war.

Das nur als kurzer Exkurs, dass eine Bestückung mit 1DPC eben auch bei den "großen" mittlerweile üblich ist, und nur in Ausnahmefällen, wenn sehr viel Kapazität gebraucht wird, 2DPC noch verbaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätor123, Fujiyama, coxon und eine weitere Person
Zurück
Oben