Neues System --aber welches ? Intel /Nvidia oder AMD/ATI

Metalblade

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich hab das Zocken für mich wieder endeckt , aber mich lange nicht mehr mit "heutiger" Technik befasst.

Ich hab mich auf folgende zwei Kombos eingeschossen,

entweder den AMD FX 8350 ( 8 x 4 Ghz ) und die Radeon R9 270 X oder einen Intel i5 4590 zusammen mit einer Geforce GTX 760.
Früher habe ich immer AMD / ATI Systeme gehabt, bin aber nicht abgeneigt was neues zu probieren. Nach einiger Recherche ist mir aufgefallen, das zwar der Intel Prozessor die bessere kernleistung hat, der Achtkerner von AMD wohl zukunftsfähiger ist .( Oder ist das jeweils nur Kundenhascherei) Ich denke beide sind schnell genug für aktuelle Titel, aber ich habe keine Lust nächstes Jahr wieder aufzurüsten weil ein Entwickler meint , seine Spiele laufen nur mit mehr als 4 Kernen .

Die beiden Grafikkarten sind ja eig. gleich schnell, hier ist es glaub einfach nur eine Geschmacksfrage.
Spielen tu ich max. in 1080 p wobei mir AA und AF jetzt nicht soo wichtig ist.

Große änderungen möchte ich nicht vornehmen, es sei den ich habe was übersehen was in der gleichen Preislage spielt.

Danke schonmal für die Hilfe.

MFG

Würde auf jeden Fall auf Intel setzen der i5 reicht locker für aktuelle Spiele, wenns noch ein bisschen mehr sein darf kannst du auch den Xeon nehmen der hat dann 8 Threads, Als Grafikkarte würde ich die R9 270x oder 280x bei vorhandenem Budget empfehlen, hier auf Nvidia zu setzen lohnt in der Preisregion nicht mMn.

Würde Intel CPU und AMD GPU nehmen in der Preisregion, außer du wartest darauf, dass die GTX960 rauskommt :p

DieATI ist besser als die GTX? Dachte das die R9 ein wenig langsamer sei.
Wir reden nicht nur explizit über die 270X...

Zuletzt bearbeitet:
DieATI ist besser als die GTX? Dachte das die R9 ein wenig langsamer sei.:rolleyes:

Jup, kann ich so empfehlen. Benutze einen i5 4590 zusammen mit einer R9 270X, wobei die CPU deutlich überdimensioniert ist, was ich aber auch gut so finde.
Ich persönliche rüste aber kommendes Jahr auf. Die 270X limitiert halt schon deutlich. Würde dir angesichts der Preise zu einer Kombi aus i5 4460 und R9 280X raten. Ist ein starker Kompromiss.

Und AMD hält keiner für sinnvoll ? Bezüglich mehr Kerne ?
Oder bringt das einfach noch nichts?

Der 8350 ist in jedem Fall eine gute Wahl.

Kannst du genauso nehmen.

Jein. Intel ist definitiv effizienter was deren CPUs angeht. Das ist ziemliche Effekthascherei bei AMD CPUs. 8x 4GHz, Wahnsinn. Trotzdem performen die neuesn Haswell i5 mit "nur" 4x 3,5GHz in nahezu jedem Spiel besser oder gleich auf.

Höchstens bei intensiven Multicore Aufgaben wie Videorendering zieht ein AMD einen Intel ab. i5 sind übrigens gleichzeitig deutlich stromsparender.
Und was 6-8 kernpflicht bei Games angeht: Wir sind jetzt erst bei den 4 Kernen angekommen. Wobei du sogar immer noch passabel mit einem i3 2-Kerner zocken kannst.

Wobei du sogar immer noch passabel mit einem i3 2-Kerner zocken kannst.
Die gehen noch ab wie Schmitz Katz, besonders die Haswell-Gen & man sollte auch bedenken, ein i3 hat zwar zwei Kerne, dennoch kann solch ein Prozi Dank SMT 4Threads "verarbeiten" & gerade im Bereich Gaming "stecken die viele FX-CPUs in die Tasche". Diverse Benches & Testberichte bestätigen dies & das idR übergreifend.

@Metalblade
Wenn Du die Wahl hast & Gaming im Vordergrund steht, dann gönne dir ganz klar einen i5!

Okay danke Leute für die Hilfe,

ich werde zu dem i5 4590 und der R9 280X greifen.
Die ist doch deutschlich potenter als die 270er.

MFG:)

Gute Wahl!

Zurück
Oben