Neues System - alte SSD behalten?

tom77

Commander
Hallo ich plane mein aktuelles system zu erneuern. Eigentlich soll mur MB und CPU ersetzt werden. Ich habe eine ca. 2,5 Jahre alte SSD Samsung 830 128GB. Laut disk info ist die SSD OK.
Es sind aber schon 1,2 TB mit der SSD geschrieben. Macht eine neue SSD Sinn? Mir geht RS nicht um Performance oder Kapazität sondern nur um die Haltbarkeit.

Das neue system soll eigentlich wieder min. 2 Jahre arbeiten ohne Win neu zu installieren.

Nur 1,2 Terabyte? Das ist nix, da kannste noch lange drauf rumrödeln. Ich hab meine schon mit fast 10 TB belastet und die läuft immer noch.

tom77 schrieb:
...SSD Samsung 830 128GB...Es sind aber schon 1,2 TB mit der SSD geschrieben...
In einem meiner PCs ist ebenfalls eine 830. Hat jetzt 4 oder 5 TB Schreibleistung weg und steht auf 100%. Weiter geht's...
Wenn dir die lineare Schreibrate deiner SSD bisher gereicht hat, wirst du mit keiner anderen neuen SSD auch nur ein Promille mehr Performance im Alltag spüren.

Hi,

neue SSD macht immer Sinn, das ist nicht die Frage. Deine alte SSD hält sicher noch ein Weilchen, keine Panik! :) Kannst du sicher weiter benutzen. Aber natürlich schadet ein Backup wichtiger Daten nie!

VG,
Mad

1,2TB ist so gut wie garnichts und die 830 ist eine der solidesten SSDs.
Werkelt bei mir auch schon eine ganze Weile....

Daran erkennt man das die damalige Panikmache bzgl der begrenzten Haltbarkeit von SSDs gewirkt hat.
Das Teil wird noch ewig halten

Natürlich behalten.... ne neue SSD macht nur Sinn, wenn sie dir zu klein ist.

1,2TB in ca. 2,5 Jahren ist so viel wie das kleine Staubkörnchen unter dem Fingernagel.

Du kannst die SSD problemlos weiter benutzen. Klar, es gibt ein paar neuere Modelle die haben evtl. etwas höhere Transferraten. Nur, davon bemerkt man in der Realität in den meisten Fällen nur sehr wenig bis nichts - je nach Anwendungs-/ Verwendungsgebiet.

Eine neue SSD macht nur dann Sinn, wenn sie dir zu klein geworden sein sollte.

Madman1209 schrieb:
Hi,

neue SSD macht immer Sinn, das ist nicht die Frage. Deine alte SSD hält sicher noch ein Weilchen, keine Panik! :) Kannst du sicher weiter benutzen. Aber natürlich schadet ein Backup wichtiger Daten nie!

VG,
Mad
wo macht ne neue ssd immer sinn? Absolut nicht. Ich habe in meinem HTPC eine postville g2 (80gb) und da merke ich überhaupt kein unterschied zu meiner samsung 830 128gb....Zugriffszeiten sind bei allen SSDs geschwindet gering(<0,1ms) und das ist einzig das was bei 99% der Nutzer zählt. Schreib und Leseraten sind 2. rangig.

Behalten und glücklich sein. Hab bei mir momentan eine 840 Evo und eine 830 Evo verbaut, du merkst im wahren Leben in Sachen Performance keinen Unterschied. Und selbst in Benchmarks ist es minimal.

Ansonsten lies auch gerne mal das hier: http://www.golem.de/news/langzeitte...en-1-petabyte-schreibvolumen-1406-107241.html. Dort wurden SSDs auf ihre Haltbarkeit getestet. Und die ersten sind nach 700 Terrabyte ausgefallen. Da hast du schon noch etwas Luft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage am Rande, mit welchem Tool kann ich auslesen wie viel GB schon geschrieben wurden ?
Bei Crystal Disk Info finde ich nichts.

btw. habe meine erste SSD (Crucial C300) von 2010 glaub ich momentan immer noch im Einsatz in meinem Server und die hat noch 91%

@MetalForLive

Bei Intel siehst du das auf jeden Fall in den SMART-Daten (heißt da Total LBAs Written/Read), Samsung zeigt das sehr prominent in seinem Magician an. Wenn es bei deinem Hersteller kein Tool gibt was das explizit ausgibt, würde ich in den SMART-Werten anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch nichts meine Samsung 840 Basic hat schon 30 tb auf dem buckel und ist immer noch 100 in Ordnung also kannste weiternutzen deine 830basic samsung

Hi,

@Scythe1988

wann macht neue Hardware denn bitte keinen Sinn? Sie ist grundsätzlich neuer, weniger gebraucht und in der Regel schneller / sparsamer. Wenn es nur die grundsätzliche Frage ist "neue Hardware ja nein" ist die Antwort immer "natürlich ja", wenn man die anderen Faktoren ausser Acht lässt.

VG,
Mad

tom77 schrieb:
... Es sind aber schon 1,2 TB mit der SSD geschrieben. Macht eine neue SSD Sinn? Mir geht RS nicht um Performance oder Kapazität sondern nur um die Haltbarkeit.

Du hast somit bislang grob 1% (ich nehme mal an die SSD ist zu ca. 50% gefüllt) der lebensdauer verbraten => behalten

saugling schrieb:
Du hast somit bislang grob 1% (ich nehme mal an die SSD ist zu ca. 50% gefüllt) der lebensdauer verbraten => behalten

Entsprechend dem oben verlinkten Test wären es eher 0,17%. Denn 700TB haben ja alle SSDs geschafft. ;)

MetalForLive schrieb:
mit welchem Tool kann ich auslesen wie viel GB schon geschrieben wurden ?

btw. habe meine erste SSD (Crucial C300)
Die C300 wie auch die Crucial m4 haben diese Attribute nicht, daher kann man die geschriebe Datenmenge dort nicht auslesen. Man kann aber auslesen wie viele P/E Zyklen schon verbraucht sind.

tom77, da hast Du den Rechner wohl kaum benutzt oder hast Du all diesen unsinnigen Optimierungen vorgenommen? Die NANDs Deiner 830er dürften bei der Nutzung nicht nur Jahrzehnte oder Jahrhunderte halten, das dürfte für über 1000 Jahre reichen!

Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
Kurze Frage am Rande, mit welchem Tool kann ich auslesen wie viel GB schon geschrieben wurden ?
Zwei Werte werden angegeben:
  • Main Window:
    Host-Schreibvorgänge
  • S.M.A.R.T. (en.wikipedia.org) Information:
    F1: Total LBAs Written (bei Samsung 830 Serie)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
OK. Danke für die antworten. Ich möchte die SSD wirklich gerne weiter verwenden. Ich bin mit der 830er SSD sehr zu Frieden. Dann werde ich mit dem gesparten Geld über einen i7 mal nachdenken.

Zurück
Oben