Neues System, alte GPU

Vergiss das Übertakten. Bringt echt nix mehr.

Ich habe meinen 12700K sowohl mit einem Arctic Freezer Duo 34 eSports, einem Dark Rock Pro und jetzt mit einer Aio (Arctic Liquid Freezer II 360) relativ gut gekühlt bekommen. Der kleine Duo 34 hat das erstaunlich gut gemacht. Da war das Ding noch nicht mal undervolted. Mach dir darüber nicht so den großen Kopf. Die Dinger sind nicht zu schwer zu kühlen. Werden nur hitzköpfig in praxisfernen Maximallast Szenarien (Benchmarks, Stresstests). Im Spielebetrieb/Arbeitsbetrieb habe ich solche Werte noch nicht erlebt, wie man sie bei Prime95 & Co. sieht.

Inwieweit du Lautstärke empfindlich bist bzw. wie laut insbesondere die GPU-Lüfter sind, kann ich natürlich nicht sagen. Kommt auch auf das Gehäuse bzw. dem Airflow an. Über besonders laute Lüfter konnte ich mich bei keinem der o.g. Kühler beschweren. Da ist die GPU lauter unter Spielelast.

Welcher 12700er ist völlig egal, würde jedoch immer einen mit iGPU nehmen (für den Ersatz, falls benötigt, sprich entweder den 12700 oder 12700K, nicht den 12700F):

 
ein "Danke!" zwischendurch fürs das viele Feedback

PCTüftler schrieb:
RAM würde ich definitiv tauschen:
hab ich mal gegen deinen Vorschlag blind getauscht ; )

madmax2010 schrieb:
adapter gibts bei deepcool und scythe und noctua kkostenfrei, bei allen brauchst du eins
moment, heißt das dass ich auch meinen beQuiet DarkRock von 2011 wiederverwerten kann?
den tausche ich nur weil der so nicht auf den Sockel passt - der ist ja eigentlich wie neu...

Ansonsten schau ich mir den Scythe Fuma2 nochmal an

madmax2010 schrieb:
sehe deine anforderungen eher bei max. b660
hm, ja... Hast eigentlich recht. das gleiche Modell von MSI kostet damit 100€ weniger...
 
DJMadMax schrieb:
Da ist heute nix mehr groß mit Übertakten, ist das denn so schwer zu verstehen?
Was willst du mir denn erzählen, ich hab ja einen 12700K und weiß was möglich ist? Gut, ich hab auch eine Custom Wakü, aber wenn man so ein Sahnestück von CPU erwischt wie ich bräuchte es das auch nicht.

Bei 5,2 GHz AllPCore, 4 GHz AllECore und 4 GHz Ring braucht er gerade mal ~190 Watt unter Volllast, was bei min. einer Stunde Stresstests bei ~75 °C resultiert bei einer Durchschnittsspannung von 1,32 V.

Da ginge also noch weitaus mehr ...
 
PCTüftler schrieb:
Bei 5,2 GHz AllPCore, 4 GHz AllECore und 4 GHz Ring braucht er gerade mal ~190 Watt unter Volllast, was bei min. einer Stunde Stresstests bei ~75 °C resultiert bei einer Durchschnittsspannung von 1,32 V.

Viel wichtiger ist doch die Frage: wie viel schneller ist denn nun Spiel XYZ dadurch? ^^

Aber: ich will dir deinen Spaß gewiss nicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PCTüftler schrieb:
Wenn das bei dir auch der Fall sein sollte lass dir nicht ausreden dir den K zu gönnen
danke für deine Bestärkung,
bei mir wäre es aber tatsächlich eher der reine Nutzen an höherer GHz Takt
und dass die CPU dann länger angemessene Leistung bringen könnten so wie es beim SandyBrige war.
als dass es mir Spaß macht.

Die Option oder zumindest das Potential scheint deutlich geringer zu sein.
...Ich muss schauen ob sich die 20-30 Euro Preisunterschied für mich langfristig rechnen.
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:
Welcher 12700er ist völlig egal, würde jedoch immer einen mit iGPU nehmen
danke, auch für das Video.
Minimalster Unterschied auf dem Papier.
Sprich in echt nicht spürbar.

aarrgh,....evtl. fress ich die 30€ doch für den K und werde ihn dann trotzdem nie übertakten...
Ergänzung ()

Braini schrieb:
moment, heißt das dass ich auch meinen beQuiet DarkRock von 2011 wiederverwerten kann?
den tausche ich nur weil der so nicht auf den Sockel passt - der ist ja eigentlich wie neu...

Ansonsten schau ich mir den Scythe Fuma2 nochmal an
habe dazu einen Artikel gefunden.

Dann schreibe ich beQuiet mal an und schaue was zurück kommt.
wären gute 80 € gespart
Ergänzung ()

Falls das mit dem Kühler klappt und unter Berücksichktigung eurer Tipps wäre die Rechnung deutlich kleiner
1646428976383.png


Anstatt der 1.080 zu Beginn
 
Zuletzt bearbeitet:
Braini schrieb:
als dass es mir Spaß macht
Na dann spricht auch nichts gegen den non K. ;)

Bezüglich Netzteil bleibst du beim 650er? Da wäre dann max. eine 3070 oder 6800 möglich und die nächste Grakageneration soll ja noch hungriger werden.
 
PCTüftler schrieb:
Bezüglich Netzteil bleibst du beim 650er?
ne, stimmt da gehe ich noch auf das 750er Modell hoch


Hat sich bei den Stromanschlüssen auch was getan?
brauche ich bei AlderLake neue/andere als noch bei meinem SandyBridge System?

Auf dem Screenshot des neuen MB´s sehe ich oben neben der CPU 2x8 PIN, bei meinem aktuellen nur 1x8PIN
Ansonten könnte ich die Lebenszeit meines Netzteils noch bis zur Anschaffung der neuen Graka
aussitzen und dann an die Graka angepasst ein entsprechendes kaufen.

...sieht mir auf den ersten Moment so aus als ob mein altes Netzteil inkompatibel wäre


und ist das Seasonic bei 80-100% Auslastung noch leise?
Zumindest bei beQuiet wird von max 21db gesprochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Komponenten sind bestellt

i7 12700
MSI B660 Tomahawk WIFI DDR4
32 GB Crucial DDR4 3200
750W Seasonic GX
Noctua U9S

Danke nochmals
 
Sry, hab dein Edit oben nicht gesehen ... nein, da hat sich eigentlich nichts getan und du musst auch nicht beide EPS 8 PIN anschließen, einer reicht vollkommen.

Das alte Cougar würde ich da aber nicht dranhängen. ;)

Aber warum jetzt der kleine Noctua? Für das Geld hätte es bessere Alternativen gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Versteh ich auch nicht. Das Fractal kann bis 169 mm Kühler aufnehmen. Da hätte ich einen Scythe Mugen oder Fuma genommen, da wäre Lautstärke oder Hitze unter Last auch kein Problem mehr.
 
...mist!
das hab ich ganz einfach verplant.

Hatte den NH-12S im Kopf, nicht den 9S
Der 12S ist aber sau teuer...

Ich bestelle den Fuma2 nochmal nach und schicke den 9S zurück 🤦‍♂️
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Das alte Cougar würde ich da aber nicht dranhängen.
ja, das schicke ich nach 11 Jahren jetzt mal in den Ruhestand
 
Fertig 😍
 

Anhänge

  • 20220311_085906.jpg
    20220311_085906.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 218
Naja - was heisst beim Noctua "sau teuer". Das ist halt ein Kühler der qualitativ hochwertig ist, entsprechend gute Leistung bringt und mehrere Systeme überdauert - inklusive 5 Jahren Garantie und eben dauerhaft kostenlosem Montagematerial für neue Sockel. Ist sein Geld wert - billig kauft dann halt leider immer zweimal. Ich würde zu Noctua jetzt keine Alternative nehmen. Scythe ist zudem in der Montage immer recht frickelig. Zudem hatte ich bisher keinen Scythe Kühler den ich nicht ohne Schnitte in den Fingern und Blutverlußt montiert habe (das ist kein Witz). Sehr scharfkantig das Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was mich gerade etwas zweifeln lässt ist der Luftstrom der Gehäuselüfter.

Für mich ist der Luftstrom bei den verbauten Lüftern mit eher niedrigem Luftdruck schwer zu erfühlen,
ich meine aber zu spüren dass die in die falsche Richtung blasen?!

siehe Screenshot
gelb: SOLL
rot: gefühltes IST

Die Bauform der Rotatoren ist doch darauf ausgelegt so wie "gelb" zu blasen?
1646988218327.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter blasen in 99% der Fälle in die Richtung des Haltekreuz.

In der Regel ist auf der Seite auch ein Pfeil, und zusätzlich ergibt ich der Luftstrom aus der Form der Flügel und der Drehrichtung .
 
jo, passt doch - habs mit einem Blatt Papier überprüft
Es wird am Lüfter links oben auf der Innenseite angesaugt und auf der Außenseite weggedrückt.

...meinen Händen darf ich anscheinend nichts mehr glauben 🤦‍♂️
 
Sieht schick aus dein System - meins wird so ähnlich..🙂

Viele Grüße
 
Bono35 schrieb:
Naja - was heisst beim Noctua "sau teuer". Das ist halt ein Kühler der qualitativ hochwertig ist, entsprechend gute Leistung bringt und mehrere Systeme überdauert - inklusive 5 Jahren Garantie und eben dauerhaft kostenlosem Montagematerial für neue Sockel. Ist sein Geld wert - billig kauft dann halt leider immer zweimal. Ich würde zu Noctua jetzt keine Alternative nehmen. Scythe ist zudem in der Montage immer recht frickelig. Zudem hatte ich bisher keinen Scythe Kühler den ich nicht ohne Schnitte in den Fingern und Blutverlußt montiert habe (das ist kein Witz). Sehr scharfkantig das Zeug.
naja ;)
120 € für den NH-12A oder
60 € für den Fuma2
sind bei den geringen Leistungsunterschieden zwischen den beiden schon eine Überlegung wert.

Nachdem ich mich dann eh für ein B660 Mainboard und einer non K CPU entschieden habe
bei dem es kein OC geben wird ist meine Entscheidung auf den Fuma2 gefallen.

Das mit den blutigen Fingern kenne ich - hatte ich hier aber nicht.
Die Plates waren sehr einfach zu montieren, WLP drauf und dann den KK entlang der Aussparungen an den Kühlrippen mit dem mitgelieferten Schraubenzieher in Extralänge festziehen.
Beim Einhacken der Lüfter gab es auch keinerlei Probleme.

Für meinen Einsatzzweck genau richtig.
Ergänzung ()

eXce2k9 schrieb:
Sieht schick aus dein System - meins wird so ähnlich..🙂

Viele Grüße
dankeschön

hoffentlich mit besserer Grafikkarte :D
 
Ich tendiere zu einer ASUS 3080 TUF oder Sapphire 6800XT Nitro+.. Aber irgendwie finde ich die Kombi Intel Nvidia schöner..
Geht eigentlich der Infinity Cache mittlerweile auch bei Intel und AMD Graka‘s..?
 
Für 60 Euro bist Du mit nem NH-U12s besser aufgestellt als mit dem Fuma - vor Allem was die Montage angeht. Der NH12A hat die Leistung einer 240er AiO oder des NH-D15. Der Preis ist mehr als gerechtfertigt.
 
Zurück
Oben