Neues System, alter Monitor = unterirdische Darstellung

captain balu

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
44
(Ich hoffe, dass dieses Unterforum das richtige ist, ansonsten bitte ich um Verschiebung.)

Ich habe mir dank kompetenter Community-Hilfe ein neues System zusammengestellt (-link-), nun jedoch eine äußerst unangenehme Darstellung der Inhalte:
Ich betreibe als Monitor einen (knapp 10 Jahre alten) LG W2442PA (Anschlüsse: VGA, DVI und HDMI).
An mein altes System angebunden (Grafikkarte: ATI Radeon 4800; OS: Win7) via DVI war ich mit dem Bild/der Darstellung auch sehr zufriden.

Nun im neuen System (Grafikkarte: GeForce GTX 1660 Super, verfügt nicht über einen DVI-Ausgang; OS: Win 10) via HDMI ist das Bild/die Darstellung nur sehr schwer erträglich. Leider sind diese Empfindungen - zumindest für mich - nur schwer beschreibbar, aber ich versuche es trotzdem mal: Das Bild wirkt sehr dunkel und wenig farbenfroh, zum Teil ist auch Schrift für mich nur schwerlich lesbar. Ich habe natürlich auch schon ein bisschen mit den Einstellungen (Kontrast, Helligkeit des Monitor; Farbkalibrierung unter Windows) gespielt (anhand dieses Leitfadens -link-, was jedoch alles keinen richtigen Erfolg brachte.

Nun meine Frage: könnte es am Umstieg auf HDMI liegen und eine Rückkehr (via Adapter) auf DVI löst vllt. mein Problem. Oder bringt das eh nichts und ich sollte eine andere Idee verfolgen?

Dank und Gruß
balu
 
Klar, dazu zwei Fragen:
  • Was für eine Seite am besten als Hintergrund?
  • Sollte der Raum beleuchtet oder abgedunkelt sein?
 
Kannst du den Monitor auch mal per HDMI an den alten Rechner anschließen?
Dann weißt du ob es am Monitor oder Grafikkarte liegt.
 
Im Nvidia-Treiber bei Farbumfang auf 'Voll (0-255)" gestellt statt "Beschränkt" ausgewählt?

Ein HDMI-Monitor wird oft als TV und nicht als Monitor erkannt. Daher kann das Bild dort oft flau und ohne richtiges Schwarz und Weiß wirken.
 
Digital = Digital ...

ob nun HDMI oder DVI die Farben sind die gleichen die von der Grafikkarte rauskommen.

Was wichtig ist den Monitor passend einzustellen.

bei Prad z.b. gibts Einstellungsinfos wie die es eingestellt haben um mehr Farbtreue zu haben
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-flatron-w2442pa-sf/4/#deltaE

sRGB: R=48 / G=45 / B=50, Gamma: 0, Helligkeit: 41%
UGRA: R=50 / G=45 / B=40, Gamma 50, Helligkeit: 41%

was noch wichtig ist ..
nutzt du die Richtige Auflösung auf dem Monitor die er auch darstellen kann ?
also die 1920*1080 ..
 
Bzgl. der Farbumfang-Einstellung, siehe Anhang. Die ist bei DVI und DP standardmäßig komplett aufgedreht (Full), bei HDMI beschränkt (Limited).
 

Anhänge

  • Nvidia-dynamic-range-option.png
    Nvidia-dynamic-range-option.png
    38,4 KB · Aufrufe: 245
Jo, bitte das mal checken. Mein ehermaliger GW2760HM wurde auf HDMI auch mit grauer Pampe angesteuert, da bei der Beschränkung nur die Farbstufungen ~16 bis ~235 vorhanden waren. Den Monitor auf das einstellen, was vorher auch war und die Ansteuerung voll.
 
captain balu schrieb:
Klar, dazu zwei Fragen:
  • Was für eine Seite am besten als Hintergrund?
  • Sollte der Raum beleuchtet oder abgedunkelt sein?

Du kannst mal das Testbild vom Eizo Monitortest posten, wenn die Schrift Matsch ist, ggf. eine Website oder ein Worddokument
 
matschige Schrift bekommt man auch mit Cleartype etwas weg ..
 
Overscan aktiv?

Das ist gerne mal bei HDMI so.

Schau mal im Treiber danach.
 
@All
Vielen Dank für die vielen Hinweise, da werde ich mich jetzt mal sukzessive durcharbeiten. Ich denke jedoch, dass das klappen wird.

@R O G E R
Nein, das kann ich leider nicht, die alte Graka hat nur zwei DVI-Ausgänge.

@AndrewPoison @Banger
1. Tatsächlich war der Ausgabebereich auf "beschränkt" gestellt, dies habe ich jetzt auf "voll" geändert, was sich auch schon mal positiv auf die Farben auswirkt.
2. Die Auflösung lässt sich jedoch nicht auf 1080p unter dem Menüpunkt Ulta-HD, HD, SD einstellen, sondern springt nach der Übernahme immer wieder zurück in den Menüpunkt PC (s. Anhang).

@xxMuahdibxx
Danke für den Link, werde mich da gleich mal durcharbeiten.
Cleartype hatte ich mit der Beschränkung schon versucht, das werde ich jetzt auch nochmal machen - danke für den Hinweis.

@Blood011
In den Monitor-Einstellungen ist Overscan deaktiviert; in der nvidia-Systemsteuerung finde ich lediglich den Reiter "Anzeige" mit dem Unterpunkt "Desktop-Größe und -Position anpassen", dort steht die Skalierung auf "Vollbild" - ich nehme an, dass das passt? (Der Bildschirm ist jedenfalls korrekt ausgefüllt.)

@mathiasla
Da (mutmaßlich) die "Beschränkung" schon der Hauptübeltäter war, ist das mit dem Foto vllt. gar nicht mehr nötig. Ich entscheide das gleich anhand meiner Resultate.

Vielen Dank nochmal!

nvidia.jpg
 
Okay, habe weiter probiert, optimal ist es weiterhin nicht:

Wenn ich den Monitor auf Werkseinstellungen zurücksetze, steht die Helligkeit auf 100/100, der Kontrast bei 70/100, Gamma bei 0, der Schwarzwert bei "tief".
In diesen Settings ist beim Simpelfilter Schwarzpunkt-Test (http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/schwarzpunkt.html) gar keine Zahl zu erkennen, der Weißpunkt-Test (http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/weisspunkt.html) ist okay. (Ähnlich bei der Windows-Farbkalibrierung: das X im Testbild ist nicht erkennbar.)

Da ich ja nun die Helligkeit nicht weiter erhöhen kann, bleiben mir folgende Optionen, um zunächst mal den "Helligkeitstest" zu bestehen:
  • ich kann den Monitor-Einstellungen den Schwarzwert von "tief" auf "hoch" stellen (und dann auch die Helligkeit deutlich reduzieren (10/100)), allerdings wirkt es dann wieder so als läge ein Grauschleieer über dem Bild.
  • ich kann auch die Monitor-Einstellungen unangetastet lassen und dafür in den nvidia-Einstellungen rumhantieren, bis die Testseiten entsprechend dargestellt werden, allerdings gilt dann im Grundsatz dasselbe.

Also es ist mit dem vollen Ausgabebereich auf jeden Fall besser geworden, aber halt noch nicht so gut, wie ich es vorher gewohnt war.

Anbei auch nochmal die entsprechenden Fotos mit Licht
ml1.JPGml2.JPG

ohne Licht
ol1.JPGol2.JPG
 
"Tief" und "Hoch" sind dann womöglich auch Gamma-Einstellungen. Spielemonitore haben ja auch oft 2 Gamma-Einstellungen, einmal Gamma und einmal Black Equalizer (heißt bei den Herstellern unterschiedlich). Der XB271HUB stellt alles da, der B243W, nachdem ich da den Kontrastwert (der hat nämlich keine Gamma-Einstellungen) von 53 auf 50 gestellt habe, auch. Die Helligkeit ist da aber egal. Die Helligkeit sollte bei deinem Monitor eigentlich auch egal sein, daher es sollten bei 10% die Farbabstufungen gehen, aber auch bei 100%. Gucke mal bitte, ob du einen Kontrastregler hast. Wenn ja, ausprobieren. Gamma und/oder Kontrast gekoppelt mit der Helligkeitseinstellung kenne ich eigentlich nur von meinem früher genutzten CRT und von den beiden Fernsehern hier im Haushalt, billige Fernseher (2015, 300€ und 2011 (?), ~4xx€).

Edit: Die Einsen geben aber m.E. nicht die Farbwerte 1 und 254 wieder. Bei Lagom.nl ist das schon schwieriger von den jeweils benachbarten Werten zu unterscheiden. Wenn 1 von 0 und 254 von 255 verschluckt werden, ist es ja noch egal, aber wenn gleich 5 Werte Werte verschluckt werden, ist das doof.
http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php
http://www.lagom.nl/lcd-test/white.php

Edit: Beide bekommen Lagom.nl auch hin, auch wenn 1 und 254 hammer schwer zu sehen sind. Das TN-Panel benötigt für eine bessere Erkennbarkeit allerdings Gammashift durch Blickwinkelveränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, verstehe nur "Bahnhof"?!

Alos bei dem Schwarz-Test erkenne ich nur die Quadrate 20 bis 255, beim Weiß-Test alles, wenngleich die 254 nur noch ansatzweise.

Nen Kontrastregler habe ich sowohl in den Monitor- als auch nvidia-Einstellungen:
nvidia.jpg
 
Das von Nvidia so lassen, weil es bei mir genauso aussieht, und im Monitor-OSD mal den Kontrast verändern und gucken, ob mehr Schwarztöne erscheinen. Wenn 1 und 254 verschluckt werden, ist es noch egal, aber nicht 20 Töne.
Ergänzung ()

Ist das der gleiche hier?
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-flatron-w2442pa-sf#Einleitung
Der kackte nicht bei den Farbabstufungen ab, Gamma auf 0, Kontrast auf 70.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Das von Nvidia so lassen, weil es bei mir genauso aussieht

Jup und wenn man den Punkt oben lässt auf andere Anwendungen dann regelt der Monitor selber ... und Nvidia nix ...

ansonsten Colorimeter beim Fotografen um die Ecke ...

@ Banger den Test hatt ich schon gepostet ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
xxMuahdibxx schrieb:
@ Banger den Test hatt ich schon gepostet ^^

Gar nicht auf den Link geachtet. Habe den Monitor auch nur bei Google eingegeben und da kam Prad ebenfalls. ^^
 
Also Werkseinstellungen und nur am Kontrast schrauben, bringt nichts.
Was funktioniert: Schwarzwert von "tief" auf "hoch" und dann den Kontrast runter drehen (Helligkeit 100/100, Kontrast 30/100, Gamma belassen). Allerdings überzeugt mich dann Farbdarstellung nicht so richtig.

Ich frage mal anders: das Mainboard (MSI B450-A Pro Max) hat nen DVI-Ausgang - gibt es eine Möglichkeit den anzusteuern?
 
Wenn es eine Onboardgrafikkarte gibt, ja, aber zum Spielen ist das nicht vom Vorteil. Kaufe dir besser einen DVI-zu-DP-Adapter, wenn du das ausprobieren willst. Was auch vorher noch probiert werden kann: Aktuellen Treiber und DDU runterladen, Internet weg (damit Windows selber nichts runterlädt und installiert), Abgesicherter Modus, mit DDU Treiber entfernen, neustarten, zuvor runtergeladenen Treiber installieren, Internet wieder her. Kann man auch nicht immer ausschließen, dass ein Treiber verbugt ist.
 
Zurück
Oben