Neues System, alter Monitor = unterirdische Darstellung

captain balu schrieb:
Ich frage mal anders: das Mainboard (MSI B450-A Pro Max) hat nen DVI-Ausgang - gibt es eine Möglichkeit den anzusteuern?
naja wenn man die Komplette Leistung der GPU nicht mag jaein ... da auch die CPU ja eine iGPU braucht ... und da wir nicht wissen welche CPU du hast so oder so nicht ..
 
Ne, meinte schon die Graka darüber ausgeben.
Habe mich ja bewusst für eine richtige Grafikkarte entschieden, deren Leistung ich natürlich auch nutzen will.

Vllt. nochmal zurück zum Start:
Also den dynamischen Ausgabebereich lasse ich auf voll. Außerdem lasse ich die Farbeinstellungen innerhalb der nvidia-Software unangerührt. Außerdem setze ich den Monitor auf Werkseinstelungen zurück.

Wenn ich nun den Monitor betrachte, habe ich subjekt ein ganz solides Bild.
Wenn ich nun die Testseiten bei lagom.nl aufrufe sehe ich:
  • beim Schwarztest nur die Quadrate der letzten Zeile 20 - 40 (und natürlich das weiße 255)
  • beim Weißtest alle Felder, wobei die 253, 254 schon recht schwach sind (was aber ja vermutlich auch so sein soll?)

Also wenns nicht anders geht, werde ich wohl damit leben können, vllt. noch etwas die Helligkeit reduzieren, wobei dann auf den Testseiten noch weniger erkennbar ist.

Wenn ich mich zur Optimierung aber am angesprochen Prad-Test (-link-) orientiere, verliere ich schon leicht den Überblick - es heißt dort:
"Die Farbeinstellungen im OSD mussten wie folgt korrigiert werden:

sRGB: R=48 / G=45 / B=50, Gamma: 0, Helligkeit: 41%
UGRA: R=50 / G=45 / B=40, Gamma 50, Helligkeit: 41%"

So wie ich versehe, sind dies zwei verschiedene Konfigurationen, um möglichst gut in den jeweiligen Testverfahren zu performen. Ist das soweit richtig?

Wenn ich mich nun an den sRGB-Einstellungen orientiere, wird das Bild aufgrund der 41 % Helligkeit allerdings absolut zum Vergessen.
Der Monitor bietet bei den Farbeinstellungen verschiedene Stufen die von sRGB über 6500k bis 9300k reicht (s. -link-) - welchen soll ich denn da nehmen?
Annehmbar wird es wiederum hier nur dann, wenn ich zusätzlich noch den Schwarzwert von "tief" auf "hoch" stelle.


Lirum larum, sollte ich mich einfach mit dem Bild hinnehmen oder lohnt es sich da noch Energie reinzustecken, um auch den Schwarztest zu "bestehen"? (Ich sitze schon sehr viel vorm Monitor, also wenn es augenschädlich ist, würde ich die Frage auf jeden Fall mit ja beantworten.)
 
das sind 2 Fabrräume die halt unterschiedlich sind ... daher die Angaben.

Aber du kannst ja auch testen wie 50 Gamma bei sRGB ist ... 50 Gamma erhöht ja das leuchten wieder.
 
Banger schrieb:
Ist noch das alte System zum erneuten Gegentest vorhanden? Oder zufällig ein anderer Monitor?
Ja, der steht hier noch. Was soll ich tun?

Also das Umstellen von Schwarzwert von "tief" auf "hoch" bringt es dem alten Monitor auf jeden Fall näher.
Unter hifi-forum.de (-link-) habe ich dazu gefunden:
"Schwarzwert niedrig" ist die HDMI-Videopegel-Norm "begrenzt" für Heimgeräte-Videos wie Camcorder, Blu-ray-Player und TV.
"Schwarzwert hoch" ist die HDMI-Videopegel-Norm "voll" für PC-Grafikkarten oder PC-basierte Player wie PS4...
 
captain balu schrieb:
Was soll ich tun?

Steht doch da: Gegentest.

Aber so langsam verliere ich auch den Überblick. Vielleicht liegt es doch an HDMI, dass mehr oder weniger nur Mist rauskommt. Ich habe das Forum jetzt nicht durchgelesen, aber vielleicht hilft einfach Adapter kaufen. Ich glaube, die kosten nur so 5-10€. Dann DVI nutzen und mit dem Adapter an den DP.
 
Also mit Schwarzwert "hoch" ist es vom alten Bild nicht so weit weg, vllt. etwas greller. Der Schwarz- und Weiß-Test liefern ähnliche Ergebnisse.
 
Habe jetzt auch nochmal nen Laptop daneben gestellt, also mit den genannten Einstellungen, d.h. für die Grafikkarte im nvidia-Menü "Dynamischer Ausgabebereich" auf voll sowie Montior auf Werkseinstellungen und Schwarzwert hoch, ist es tatsächlich dem Laptop und auch dem Anschluss via DVI nicht soo unähnlich.
Vllt. hat mittlerweile auch ein gewisser Gewöhnungsprozess stattgefunden, aber damit kann ich erstmal leben.
Vllt. probiere ich auf dauer auch nochmal nen Adapter aus, wobei ich da die Befürchtung habe, dass ja nur das HDMI-Signal auf den Adapter geschickt wird, dass dies nicht all zu viel bringen wird, da ich "mein Problem" eher bei der Grafikkarte als dem Monitor verorten würde.

Danke an alle Helfer!
 
Zurück
Oben