Neues System: Altes Netzteil wird unter Last plötzlich sehr laut

Petrichor

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
8
Hi,

ich habe seit heute ein neues System:

ASRock Z68 Pro3
i5 2500k mit Scythe Mugen 2 Rev. B
Gigabyte 560 GTX Ti Oc
8 GB Ram

In einem HAF 932 als Gehäuse, also mit 4 Lüftern.

Mein Netzteil ist ein Corsair VX 550W, dessen Lüfter jetzt plötzlich ziemlich heftig aufdreht, sobald ich für ein paar Minuten zocke. Mit meinem alten System (Gigabyte MB, E6600, 8800 GTS) ist das nie passiert.

Könnte es daran liegen, dass die 560 GTX dem NT doch zu viel abverlangt? Ich habe allerdings auch schon probiert, die Gehäuselüfter abzustöpseln - das NT dreht trotzdem noch auf und wird zur Turbine.

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte? Ist doch ein neues Netzteil fällig?

Vielen Dank und liebe Grüße. :)
 
Ist nicht das erste mal das sich jemand über die Corsairlüfter beschwert. Die werden wohl bloß billige Lüfter verbauen lassen um den Preis zu drücken.

Mit BeQuiet, Cougar oder Seasonic X wäre es dir wohl nicht passiert.
 
Der Lüfter ist egal, die Lüftersteuerung ist hier viel wichtiger^^

Dein neues System hat auf jeden Fall schon mal einen höheren Stromverbrauch, womit das Netzteil jetzt mehr Abwärme wegkühlen muss. Dafür muss entsprechend der Lüfter aufdrehen.

Falls das Netzteil oben eingebaut ist kommt dann erschwerend dazu, dass durch den Mehrverbrauch auch die ambiente Gehäusetemperatur gestiegen ist, welches die Netzteilkühlung erschwert. Extrem wäre es, falls du von Referenzdesign zu custom Design gewechselt hast, d.h. von einem DHE-Design das alle Warumluft aus dem Gehäuse schaufelt zu einem Design die gesamte Warmluft ins Gehäuseinnere bläst.
In diesem Fall wäre die Gehäuselüfter ausstöpseln das schlechteste das du tun kannst, da die das Netzteil bei der Entsorgung der Abwärme unterstützen.
 
Zurück
Oben