Neues System aufgebaut, Bildschirm bleibt Schwarz (keine Signalausgabe)

Snaecker

Cadet 1st Year
Guten Abend liebes Forum,

hab eine kleine Vorgeschichte (Muss man glaube ich nicht wissen)
Unzwar mein letztes System hab ich geschrottet (ich denke mal das Mainboard ist kaputt), es gab keine äußerlichen Schäden,
der PC bestand aus Asrock 99x Extreme4 (Das Sorgenkind, worüber ich in letzter zeit nur schlechtes gehört habe), einem i7-5820k, dark rock pro3, Sapphire r9 290x OC tri-X (Die Orange/gelbe Karte) und einem BeQuiet PowerZone 850W full modular.
Ich wollte erst den PC in die Reparatur schicken aber, wenn wirklich das Mainboard hinüber ist und man kann nix mehr retten muss ich nochmal mindestens 350€ hinblättern und nochmal 25-50 für die Analyse. heißt ca. 400€.
Und da dachte ich mir mal guckst mal bei einer Verkaufsseite vorbei und hab gesehen das mein cpu noch 150€ bis 200€ wert ist. und übernimmst alles was man übernehmen kann.

Meine Derzeitige Konfiguration

Ryzen 5 2600x
msi x370 gaming pro carbon
Ram von G.skill mit roten Alu Kühlrippen [ich glaube 2133mhz, hab den aber aus dem alten System übernommen](Hab gelesen das der Ryzen pingelig für Ram ist)
Sapphire r9 290x [hab ich vom alten System übernommen und lief auch anstandslos in einem anderen System]

Das erst mal wo ich den PC eingeschalten hab blieb der Bildschirm schwarz, und nach einer zeit ging er von allein aus, dann hab ich im Internet nachgelesen und jemand hat geschrieben das evtl. der CPU kühler zu fest angebrummt sein könnte, ich habe ihn etwas locker gemacht und nun Läuft der PC durch. Doch ohne Erfolg, nun wende ich mich an euch, vielleicht wisst ihr ja mehr als ich. Ich habe die evtl. Vermutung das es am Ram liegen könnte denn der Ryzen unterstützt nur DDR4-2933, ich have davor gegoogelt ob es auch abwärts-kompatibel ist und habe nichts dazu gefunden.

Ich hänge auch mal ein Video vom Start des PC's an. Wenn ich irgendwelche angaben vergessen haben sollte dann bitte sagt es mir :) (Ich weiß das die VideoQualität nicht so gut ist aber, ich meine das Wichtige ist ja sowieso das geräusch und die led's). Mir ist beim hochladen und nochmaligen ansehen des videos aufgefallen das oben rechts eine LED geblinkt hat (direkt nach dem betätigen des Knopfes)

https://www.youtube.com/watch?v=T__nEJgoIkA&feature=youtu.be

Vielen dank im Vorraus :)

wurde das MB-BIOS aktualisiert? das MB ist älter als die CPU und erkennt diese nur mit einer aktuellen BIOS-version.

mit 2133er-RAM lässt du bei Ryzen ordentlich leistung liegen.

Dankeschön für Ihre schnelle Antwort :)
Ich versuche mal den Bios zu updaten, aber ich dachte da muss man zuerst ein bild sehen^^ Ich kann ja nichteinmal ins Biosmenü.
Ok, der 2133er Ram ist ne übergangslösung, ich meine da hätte ich mir auch nen anderen CPU kaufen können^^ Dann werde ich mir demnächst auch Neuen Ram kaufen.
Vielen dank nocheinmal, mal gucken was ich bewerkstelligen kann.

ja dann pack halt mal nur einen Riegel RAM rein und schau was passiert ..

sind das 2 SETs oder eins ?

2133 MHz ist wirklich sehr langsam für Ryzen

@ TE:
ohne kompatible CPU wird das wahrscheinlich nicht funktionieren.

warum hast du dir nicht einfach ein anderes X99-MB geholt?

@ RaptorTP: für den 5820K wird er sich wohl ein quadkit gekauft haben.

@RaptorTP war ein Quad-Set

@Deathangel008 CPU ist halt schon 3-4 jahre alt, würde die gern für 150-200€ verkaufen und komm unterm Schnitt günstiger und hab direkt nen neuen CPU der Höchstwahrscheinlich länger als der i7 hält da er auch schon einiges auf dem buckel hat. Zudem finde ich das der Sockel vom i7 nicht zukunftsfähig ist bzw. eine geringe Auswahl gibt, anders ist das halt bei den AM4 sockel, ich könnte dann auch noch Upgraden oder downgraden falls ich dies will^^ Ich weiß ja nicht einmal ob es genau das MB ist und deshalb kauf ich mir kein x99 (Und da sich viele darüber beschweren das es vom einen auf den anderen tag nicht mehr geht)^^ Und ich finde das Intel sehr teuer ist und es vielleicht auch mal an der zeit für ein kleines update(bzw. neuere Hardware) ist.

@ TE:
ja, der 5820K kam vor bald 4 jahren raus. und? trotzdem noch lange keine schlechte CPU. dazu in der regel wohl recht gut übertaktbar. und mit OC muss der sich vor nem 2600X nicht verstecken, erst recht nicht wenn man letzteren mit 2133er-RAM ausbremst.

Cpus sterben eigentlich nur, wenn man die Vcore sehr stark erhöht und die dazu noch lange heiß und bei max. Last laufen lässt. Meistens wird vorher das Board sterben / verschleißen.
Man kann natürlich Pech haben, aber imho hält ein System bei wenig Stromverbrauch und guter Kühlung viel länger, als wenn alles für die letzten paar Prozent Leistung bis auf den Anschlag getaktet ist.

Für den Verkaufspreis der Teile ist es natürlich auch schlecht, wenn die Hardware nicht auf Funktion getestet ist bzw. als getestet verkauft werden kann.

Wobei man für eine so alte Cpu gebraucht wohl mittlerweil eh kaum noch besonders viel Geld verlangen kann, auf Funktion getestet und mit passendem (guten) Mainboard wäre es wahrscheinlich viel mehr wert.

Bei mir sind bisher eigentlich immer Mainboards, Grakas und Netzteile zuerst kaputt gegangen, dann einmal ein DDR2 Ram und noch nie eine CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ne Ryzen 1000er CPU auf dem Board um das System starten und das Bios updaten zu können - oder du klemmst dir das Board untern Arm und gehst zum PC-Shop um die Ecke, die flashen das dann gegen ein kleines Zubrot für dich.

Soooo,
danke für eure weiteren antworten, hab mich jetzt mehr und mehr rein gelesen.
Ich denke wirklich das es zu 99% an der CPU liegt da sie nicht erkannt wird, ich würde mir einen CPU der 7ten gen holen z.b. einen "AMD A6 Series 9500 2x 3.50GHz So.AM4". Ich denke ich kann dann anstandslos ein Bios Update machen.
Zudem hat sich jetzt ein anderes Problem breit gemacht, undzwar der ram, man kann noch nicht viel von dem CPU erlesen außer das er 2933mhz unterstützt und ihn manche auf 3200mhz laufen lassen, durch mein Mainboard ist das ziemlich schwierig wollte mir den "G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit" holen doch der läuft dann in 2133mhz. Ich habe versucht die Patchnotes vom msi 370x gaming carbon zu lesen, aber leider ohne erfolg, Da steht nur:
- Improved memory compatibility.
- Improved M.2 device compatibility.
- Improved Windowns7 compatibility.
und das wars^^ weiß nicht genau welche Ram Module hinzugefügt wurden. Weiß da jemand mehr oder weiß jemand wo die Patch-liste versteckt ist? :D kann mir jemand weiterhelfen? Würde gern Dual Channel kaufen z.b. 2x8 oder 2x16 für evtl. upgrades.
Ich bin noch nicht fertig mit suchen aber, ich wollte meinen der zeitigen Erkenntnisstand teilen, da ihr mir wahrscheinlich weiterhelfen könnt^^
mfg Snaecker
Ergänzung ()

@anexX Ja das wär auch ne idee, aber ich denke ich komm da nicht unter 25€(hab nur teure läden in der nähe) raus :/ und ich meine Grad gibts den A6 9500 für 40€, da kann man sich evtl. noch eine Mediathek aufbauen oder so^^
Aber ich telefonier mal rum und frage wie teuer das wird. Danke auch an dich;)
Ergänzung ()

Bezüglich des RAM
Hab noch ein bisschen rum gesucht
der 2933mhz speicher kostet 50€ mehr, da kauf ich lieber 3000er
der 3200er koset 70€ mehr
Zudem wird geschrieben das man den Speicher unkompliziert für mein MB von 3000 auf 2933 Runter getaktet werden kann.
( https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1142789.html )
Es gibt einmal CL16 und CL15 für 1€ weniger.... Damit kenn ich mich nicht aus deshalb hab ich den CL16 genommen.

@ TE:
eine niedrigere latenz ist bei gleichem takt besser.

ich persönlich würde ja das X370-MB zurückschicken (oder verkaufen) und es durch ein X470-MB ersetzen. warum hast du dir überhaupt ein X370-MB gekauft? für das geld hätte man auch ein X470-MB bekommen.

@Deathangel008 es war mehr oder weniger ein Spontankauf, ich weiß sowas macht man nicht spontan aber, da gibt es ein spiel was ich gut beherrsche und mir momentan spaß macht und die Playerbase ist auch sehr groß^^ Ich denke mal man kann es sich denken, wegen dem H8 werd ich das nicht schreiben :D Und naja ich will auch gewappnet für Dicke Grafikbomben sein :)

Ich habe mir das zeug per Alternate bestellt, die sind ja relativ kulant, meinst du ich soll mir das https://www.alternate.de/ASUS/ROG-STRIX-X470-F-GAMING-Mainboard/html/product/1444085? oder eher https://www.alternate.de/ASUS/PRIME-X470-PRO-Mainboard/html/product/1444087?event=search ? beide würden Theoretisch funktionieren beide unterstützen den Ryzen 5 2xxxX (Pinnacle Ridge), diesmal guck ich auch dannach :D Aber ich denke die beiden MB nehmen sich nicht viel. Außer dass, das erste MB für 50€ einen "BIOS 256 Mb Flash ROM," hat, was heißt das denn?

@ TE:
was für einen "hate" befürchtest du hier? was hat das MB damit zu tun für "dicke grafikbomben gewappnet" zu sein? dafür musst du vor allem bei der graka ansetzen.

das Strix X470-F Gaming und das Prime X470-Pro unterscheiden sich praktisch nur bei der optik. was dir die wert ist musst du wissen.

Ich wollte mich noch einmal melden, mich noch einmal bei euch bedanken, sehr gute Ratschläge und ich habe jetzt dabei etwas gelernt.

Problem gelöst. (Ich wollte bei dem bleiben was ich hab)
(bzw. ich habe meine Verkaufsplattform kontaktiert da meine Bestellung nicht im verlauf gelistet ist, blabla hin und her ich kann kein Rücksendeformular ausdrucken und das war mir viel zu viel Aufwand, deshalb hab ich das genutzt was ich habe)
Hab mir einen a6-9500 Prozessor bei einem Shop bestellt, der reduziert war habe aber, auf einige Verkaufsplattformen geschaut, die only für Bios Updates verwendet worden sind teilweise für 5€ unter dem neupreis weg gegangen (somit mehr oder weniger """kostenlos""").

Ich wusste nicht zu 100% was es sein konnte deshalb war das etwas riskant, aber im Endeffekt war es doch das Bios Update.
Und ich habe mir gleichzeitig neuen 3000er Ram bestellt, dazu noch ein 650W gold+ NT und ne 2tb FP. Um wirklich alles auszuschließen.
Ich musste noch mit meinem Alten RAM das Bios Update vollziehen da der neue nicht erkannt wurde, von dem alten hab ich statt 4, nur 2 Riegel genommen da es wieder Probleme mit dem Quad-Kit gab. Ich denke mal wegen dem Prozessor, ich werde da jetzt auch nicht weiter recherchieren da es funktioniert hat.
Am Anfang lief alles noch sehr langsam, das aufspielen von Windows hat auch ziemlich lang gedauert, evtl. hab ich einen USB 2.0 getroffen^^ Aber beim nächsten start lief alles noch schneller als sich es erwartet hab, man sieht jetzt ca. 2-3 sekunden das Mainboard "Overlay" und zack direkt der Desktop^^
Alles läuft. Hatte mir auch vor ner weile Lüfter bestellt (4pin rattern wenn sie nur am MB angeschlossen sind,) mit einer ziemlich hohen Luftdurchlass, die brauchen auch Power vom NT und sind ziemlich laut, hab mir jetzt zusätzlich ne Lüftersteuerung bestellt die morgen ankommt und dann hoffe ich ist das Thema gegessen. Wenn nicht greif ich nochmal in die Tasche und hol welche von BeQuit. da plan ich nochmal mit 60-70€(Wenn dies eintritt).

Danke fürs lesen und Antworten.
Problem Solved.

Mfg Snaecker

Zurück
Oben