Neues System benötige Beratung

Christopher

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor dem Problem was ich kaufen soll ? :confused_alt:

Ich habe leider generell nicht die größte ahnung von Grafikkarten und CPU's und benötige deshalb ein wenig Hilfe bei der Auswahl.
Mein aktuelles System ist schon ziemlich alt und ist dahher relativ begrenzt. :(

CPU: AMD Phenom II x4 945 3.0 ghz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 Series
8 GB RAM
Mainboard weiß ich gerade gar nicht :lol:

Jetzt habe ich das System schon einige Zeit so um die 3 - 4 Jahre (damals von meinem Bruder bekommen) und habe mitlerweile ein wenig für ein neues System gespart. Da momentan aber vor allem neue Graka's raus gekommen sind habe ich ein wenig den überblick verloren, was momentan zu empfehlen ist. Ich habe eigentlich vor jetzt ein System zu kaufen was die nächsten Jahre durchhalten soll. Demnach habe ich mich im vorfeld schon über die folgenden Teile Informiert:

CPU: I7 6700k
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming (Mainboard zum übertakten)
RAM: 16 GB DDR3 (Kingston??)
Grafikkarte: R9 390 / GTX 970 oder evtl RX 480 ??? :confused_alt:

Zudem muss ich noch erwähnen, dass es momentan eine Cashback Aktion auf Mindfactory.de gibt, wenn man ausgewählte CPU's mit Mainboards kauft. :cool_alt:

Nun Frage ich euch alle was ihr mir momentan empfehlen könnt da ich schon vor habe ein System zu kaufen das vielleicht ein wenig mehr kostet aber dann auch lange hält. Vor allem in sachen Grafikkarten würde ich gern ein paar Ratschläge hören da die Meinungen im Netz doch sehr unterschiedlich sind. :confused_alt:

Vielen Dank im vorraus,
Christopher
 
Du brauchst bei der Zusammenstellung DDR4-RAM.

Und ansonsten kann man nicht so viel sagen, weil du nicht angibst, was du genau spielen und sonst noch machen willst.

Ich würde heute keine neue R9 390 oder GTX 970 kaufen. Entscheide dich für eine karte der neuen Generationen.

Interessant wäre noch, was du sonst aktuell für Teile verbaut hast. Z. B. welches Netzteil. Ggf. wirst du ein neues NT brauchen.
 
Willst du übertakten?
Dann würde ich mir den i7-5820K anschauen, mit dem ASUS X99-E und 4 * 4 oder 4 * 8 GB DDR4-2400.

Wenn du beim i7-6700K bleiben willst, dann 2 * 8 GB DDR4-3000.

Bei der Grafikkarte je nach Budget eine RX 480 (aber warte noch auf die Customdesigns), nächste Woche wird auch die GTX 1060 vorgestellt, oder eben gleich eine GTX 1070. Je nach Budget und Anforderungen.

Rest ist vorhanden? Gehäuse, CPU Kühler, SSD, Gehäuse, Netzteil, etc..


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ok ja das mit dem RAM wusste ich jetzt nicht ^^

Generell werde ich eigentlich hauptsächtlich spielen das stimmt. Die Art der Spiele variiert jedoch ständig es gibt also viele unterschiedliche.

Welche Grafikkarte würdest du mir denn dann empfehlen ?

Netzteil muss auch auf jeden fall ein neues her das ist mir klar.
 
Ich würde noch versuchen abzuwarten bis die Custom RX 480 Modelle kommen und dann kaufen. Aber vor 29.7. kaufen weil dann das Windows 7->10 Upgrade ausläuft.
Du brauchst noch einen CPU Kühler, der aber von der Breite deines Gehäuses abhängt. Da du übertakten willst ein Macho 120 als unteres Limit, besser ein HR-02 Macho.
RAM auch wegen des Übertaktens: DDR4-3000, Marke nicht wichtig. Corsair, Kingston, GSkill.
 
Hallo,

du brauchst DDR4 RAM und einen anständigen CPU Kühler. Dazu ist es nicht gerade ratsam jetzt noch ein GTX 970 Speicherkrüppel zu kaufen.

Die Cashback Aktion kommt von Asus und Intel:
https://www.asus-insider.de/aktionen/

Was für ein Netzteil und Gehäuse sind vorhanden?

Wie sieht es mit den restlichen Teilen, wie zB. SSD aus?
 
the_ButcheR schrieb:
Bitte keine Vollzitate


Mit übertakten kenne ich mich nicht so super aus aber generell hatte ich vor das auch mal zu machen deshakb hatte ich mich für den I7 6700k entschieden.

Grafikkarte hatte ich jetzt so bis 400 allerhöchstens eingeplant.

Gehäuse ist ein neues da CPU Kühler bin ich auch noch am suchen gibt ja auch hunderte. SSD hab ich auch schon da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Das komplette System, das Budget und die Info was du spielen willst zu welcher Auflösung usw.
 
the_ButcheR schrieb:
Der i7-6700K lässt sich so oder so nicht groß übertakten, da er schon von Haus aus sehr hoch getaktet ist. Dank der Cashback Aktion liegt der Aufpreis zum i7-5820K momentan bei nur 90 €. Dafür bekommst du anstatt von 4 Kernen 6. Die CPU lässt sich auch problemlos auf 4,2 GHz übertakten.

Sähe dann so aus:
i7-5820K
ASUS X99-E
4 * 4 oder 4 * 8 GB DDR4-2400.
Dark Rock Pro 3, o. ä..
E10 500 W, oder RM550x.


MfG

Generell wäre das aber doch schon ziemlich teuer :skull_alt:
Ich muss ja zusehen das ich mit allen teilen nicht all zu teuer werde da ich nur 900-1000 €habe
 
Wie gesagt, das sind nur 90 € Aufpreis für 50 % mehr Kerne / Threads. Den i7-6700K würde ich mir nicht holen (außer wenn ich selber nicht übertakten will). Vom P/L entweder den i5-6600K oder gleich den i7-5820K.


MfG
 
the_ButcheR schrieb:
Wie gesagt, das sind nur 90 € Aufpreis für 50 % mehr Kerne / Threads. Den i7-6700K würde ich mir nicht holen (außer wenn ich selber nicht übertakten will). Vom P/L entweder den i5-6600K oder gleich den i7-5820K.


MfG

Ok danke dann werd ich mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen :)



Jedoch steht immer noch die Grafikkarten Wahl im Raum. Auf RX 480 Modelle warten ? Oder was soll ich machen ?
 
PCTüftler schrieb:
Naja, das E mit seinen lächerlichen 4 CPU Phasen würde ich nicht empfehlen, [/url]
Wie kommst du auf 4 Phasen?

Ja ich würde auf die RX 480 Custom Modelle warten. Die sind schneller als die 970 und moderner. Für FullHD ist das eine gute Karte imho.
 
HominiLupus schrieb:
Wie kommst du auf 4 Phasen?

Ups, hab ich wohl mit der Z Variante vertauscht, dann will ich nichts gesagt haben. :)
 
Ist die rx 480 denn von der Technik besser als eine 970 oder eine r9 390?

Und wie sieht es mir vram aus? Gibt es die rx 480 auch mit 8 GB
 
Ja sie ist besser als die beiden älteren Modelle.

Bisher ist die Großzahl der gelisteten Modelle mit 8 GB ausgestattet, nur drei Modelle setzen auf 4 GB.


MfG
 
Zurück
Oben