PC-Zusammenstellen, benötige Beratung

OldschoolTech schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen, spätestens mit dem Weihnachtsgeld
Warte dann bitte noch auf die 12. Intel Alder-Lake Generation. Die leistungsmäßig mit DDR5, wohl noch um einiges mehr Leistung für's selbe Geld, eines jetzigen Zen3 Systems bringen wird. Alder-Lake kommt Mitte November in den Handel. Aber auch so ändern sich die Preise von heut auf morgen aufgrund Verfügbarkeit, Grafikkarten Preise und ebenso Lagerbestand.

Daher sollte man sich hier eine Beratung erst einholen, wenn man kurz darauf dann auch bestellen möchte. Kannst dich ja bis dahin mal bissi zum Thema Alder-Lake einlesen und schauen was da im November, mit DDR5, auf uns zukommen wird.

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Ich habe nun in einem Drop die Gigabyte GeForce RTX 3070 Aorus Master Rev. 2 LHR 8 GB GDDR6 Retail geschossen, die Grafikkarte steht nun.

Der aktuelle Build würde wie unten aussehen.
Daher meine Frage, ob ihr aufgrund der feststehenden Grafikkarte etwas daran ändern würdet.

Prozessor: AMD Rzyen 7 5800x

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI;

Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3070 Aorus Master Rev. 2 LHR 8 GB GDDR6 Retail

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 (Dual Kit)

Gehäuse: Fractal Design Meshify S2 Black TG Dark Tint, dunkles Glasfenster

Prozessorkühler: DeepCool AS500 Plus

Betriebssystem: Microsoft Windows 11

Laufwerk extern: Hitachi LG Data Storage BP55EB40 schwarz

M.2 / Optane: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2

Sata-SSD: Crucial MX500 2 TB

Netzteil: Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4

Mit Alder Lake habe ich mich ein wenig befasst. Mich würde auch interessieren, wie ihr den Build in dem Fall verändern würdet. Generell denke ich aber, dass ich schon zeitnah bestellen möchte.

Vielen Dank an euch alle.

Zuletzt bearbeitet:
MMn passt es so. :)

Vielen Dank.

Abschließend beschäftige ich mich noch mit der Frage, welche Festplatte (soll 2 TB haben) ich zusätzlich zur WD (M. 2 1 TB) nun verwenden werde.
Zum Beispiel die Sata-SSD: Crucial MX500 2 TB oder doch eine weitere M.2, Z.B. die Kingston NV1 in 2 TB. Wäre sogar günstiger.
Natürlich soll die zweite Platte hauptsächlich als Datenspeicher dienen, aber wenn die M. 2 doch mal voll sein sollte, ist es ja nett, wenn der Ersatz auch schnell ist.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Als Datenspeicher wäre die Kingston NV1 mMn ok.

Danke. Habe gerade alles bestellt.

Vielen Dank für die tolle Beratung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, JollyRoger2408 und wolve666
Zurück
Oben