Office PC zusammenstellen lassen

KarlsruheArgus schrieb:
Ich versuch wenigstens konstruktive Lösungen anzubieten und den Leistungskatalog zu erfüllen.

Weil ich den Sinn von zwei 3.5"-HDDs (deren Größe und Alter nach wie vor unbekannt ist) und eines ODD infrage stelle? Ich finde, es gehört auch zu einer vernünftigen Beratung, Dinge anzweifeln zu dürfen, wenn diese u.U. keinen oder wenig Sinn machen.

@Banned folgendes ist es was bei mir auf Unverständniss stößt.
Banned schrieb:
Da müsstest du nur CPU, RAM und SSD selbst verbauen - das kriegst du hin. Der Kühler (der bei der CPU dabei ist) ist auch ganz einfach zu montieren.

Ist wie als wenn ich einem Nichttrinker eine Flasche Brandwein hinstelle und sage das schaffst du schon inkl. Schulterklopfer.

Banned schrieb:
Weil ich den Sinn von zwei 3.5"-HDDs (deren Größe und Alter nach wie vor unbekannt ist) und eines ODD infrage stelle? Ich finde, es gehört auch zu einer vernünftigen Beratung, Dinge anzweifeln zu dürfen, wenn diese u.U. keinen oder wenig Sinn machen.
1TB, ein paar Jahre alt, und 6TB relativ neu (1-2 Jahre, keine Ahnung).

Zugegeben, ich mag in manchen Dingen etwas altmodisch sein, aber ich sehe halt auch keinen Sinn darin, funktionierende Geräte auszumustern. Wenn die 1Tb einmal ausfällt, kann man über SSD nachdenken. Bei der 6TB eher weniger, außer die Preise fallen ordentlich.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Ist wie als wenn ich einem Nichttrinker eine Flasche Brandwein hinstelle und sage das schaffst du schon inkl. Schulterklopfer.
Jo. :) Das Zusammenbauen wär jetzt wahrscheinlich auch nicht das Problem (obwohl🥴), aber wenn das dann nicht auf Anhieb funktioniert steh ich halt total an. Und dann hast 700 € Teile da liegen und kannst dich bei niemandem beschweren. Da ist mir der Aufpreis fürs Zusammenbauenlassen das wert, um ehrlich zu sein.

angela2024 schrieb:
Sicher? Auf der Webseite steht, dass es für AM4-Sockel ist.
ja, das würde ich aber nicht mehr machen. am5 ist aktuell.

angela2024 schrieb:
Bin auf Linux ...
Welche Distribution nutzt Du denn? Falls es Debian 12 "bookworm" ist, wäre das tatsächlich ein Grund auf AM4 zu gehen. Die 8000er-APUs sind noch zu neu für die Stable-Version. Ansonsten schließe ich mich der hier vorherrschenden Meinung an, lieber eine aktuelle Plattform zu nutzen. Der schon angesprochene Media-Codec AV1 setzt sich langsam aber sicher durch. Warum jetzt also wissentlich auf eine Hardware-Dekodierung verzichten?

barmbekersurfer schrieb:
Welche Distribution nutzt Du denn? Falls es Debian 12 "bookworm" ist, wäre das tatsächlich ein Grund auf AM4 zu gehen. Die 8000er-APUs sind noch zu neu für die Stable-Version. Ansonsten schließe ich mich der hier vorherrschenden Meinung an, lieber eine aktuelle Plattform zu nutzen. Der schon angesprochene Media-Codec AV1 setzt sich langsam aber sicher durch. Warum jetzt also wissentlich auf eine Hardware-Dekodierung verzichten?
Linux Mint 22 Cinnamon wird's sein.
Wie gesagt gehe ich davon aus, dass der PC 5 Jahre +- haltet, bevor ich einen komplett neuen kaufe. Dass ich upgrade ist unwahrscheinlich. Wenn AM5 in diesem Zeitraum schlagend wird, macht es sicher Sinn. Wenn's nur um Zukunftssicherheit geht ist die Frage, ob's sich auszahlt.

Sykehouse schrieb:
Reicht eigentlich nicht auch sowas? Die 6 TB HDD passt da auch noch rein.
Der hätte halt die ganzen Extras (DVD Brenner, WLAN) etc... nicht. Die Größe ist in echt kein Faktor, der PC steht sowieso unterm Ecktisch. Da kann man sonst nichts sinnvolles hinstellen.

@angela2024

Gut, ne 6TB-HDD würde ich auch nicht ersetzen bei dem Budget. Da hat sich mein Vorschlag dann wirklich erledigt. :)
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Folgendes ist es was bei mir auf Unverständniss stößt.

Okay, das lasse ich gelten. ;) Wobei ich bei jemandem, der sich zutraut, zwei Festplatten zu verbauen und anzuschließen, schon sehr stark davon ausgehe, dass er bzw. sie das hinkriegen würde - ist ebenfalls nur Stecksystem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
angela2024 schrieb:
Wie gesagt gehe ich davon aus, dass der PC 5 Jahre +- haltet, bevor ich einen komplett neuen kaufe. Dass ich upgrade ist unwahrscheinlich.
Dann rate ich nochmals zum 12600K. Der ist schneller als ein 8500G/8600G und im Office Betrieb effizienter.
Und braucht kein teuren DDR5. AV1 Decoding ist an Board.

Zum 8600G greift man, wenn auch gespielt wird (lowend). Aber selbst da wäre jede Einstiegs-GPU besser.

till69 schrieb:
Dann rate ich nochmals zum 12600K. Der ist schneller als ein 8500G/8600G und im Office Betrieb effizienter.

Allerdings sicher auch wärmer. Ne CPU mit über 100W TDP für den Office-Betrieb ist halt so be Sache. Sobald da mal richtig Last anliegt (und hier ist schließlich auch Videobearbeitung angedacht), geht's halt ab mit Verbrauch und Abwärme. Ja, man kann ihn einbremsen; ob er dann noch schneller ist, ist die Frage. Im Office-Betrieb dürfte das ohnehin egal sein.

PS: Je nachdem, welches Programm für die Videobearbeitung verwendet wird und was gemacht wird, ist eine stärkere Grafikeinheit auch nicht schlecht. Evtl. ist man dann auch mit einer Intel-CPU wegen Quicksync besser dran; kann man so pauschal nicht beantworten.

Klang für mich aber auch nicht so, als würde das mit der Videobearbeitung in großem Ausmaß gemacht, oder @angela2024 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Banned schrieb:
Ja, man kann ihn einbremsen; ob er dann noch schneller ist, ist die Frage
Singlecore ist er immer schneller. Jedes Programm profitiert davon.
Und Multicore: Einstellungssache (einbremsen wenn wirklich zu laut)

Banned schrieb:
welches Programm für die Videobearbeitung verwendet wird und was gemacht wird, ist eine stärkere Grafikeinheit auch nicht schlecht
Kennst Du einen Vergleich zwischen 760M und UHD770 in Sachen Videobearbeitung?

till69 schrieb:
Kennst Du einen Vergleich zwischen 760M und UHD770 in Sachen Videobearbeitung?

Da brauchte ich keinen Vergleich speziell für Videobearbeitung. Wie gesagt, es kommt auf das Programm an und was man macht im Hinblick darauf, wie relevant die Grafikeinheit ist. Aber unabhängig davon ist das einfach die deutlich stärkere Grafikeinheit. Bei Videobearbeitung wird das Rad auch nicht neu erfunden. Wenn du da z.B. Effekte berechnest, ist das auch nichts anderes, als was die GPU z.B. bei einem Videospiel macht.

Banned schrieb:
Wie gesagt, es kommt auf das Programm an und was man macht im Hinblick darauf, wie relevant die Grafikeinheit ist.
Dann bring doch mal ein Beispiel. Ansonsten lese ich nur "Hätte, könnte, evtl."
Banned schrieb:
Aber unabhängig davon ist das einfach die deutlich stärkere Grafikeinheit.
Ohne Zweifel. Für Spiele. Wobei Intels UHD770 schon ganz locker für SuperMario Wonder im Emu reicht.
Für Office also irrelevant:
angela2024 schrieb:
Der PC soll nicht für Gaming verwendet werden.

till69 schrieb:
Dann bring doch mal ein Beispiel. Ansonsten lese ich nur "Hätte, könnte, evtl."
Kuck dir die Benchmarkergebnisse von Puget an zu DaVinci Resolve, als mal bekanntestes, freies Programm. Da gibt es eine große Datenbank aller Systeme, wo die User das mal haben laufen lassen.
Ein 12600K kommt alleine mit iGPU auf ein Drittel des Ergebnisses wie ein 8600G, der damit die Leistung einfacher GPUs bis ca. 3060 obsolet macht. Von der AV1-Frage mal abgesehen, wo die AMD iGPU mehr mitbringt.

Wie geschrieben halte ich die Diskussion für sinnlos und egal, ob es ein AMD oder Intel-System wird. AMD hat hier für mich den einzigen Vorteil, dass man bei einer Laufzeit von 5 Jahren dann immernoch gut neuere AM5-CPUs bekommen wird. Aber rein von der Leistung oder den Codec glaube ich nicht, dass es einen Unterschied machen würde, da sonst die Frage ob man AV1 braucht etc. nicht gekommen wären. Sie wüsste, wenn sie es brauchen und davon profitieren würde.

Daher bleibe ich dabei: Passendes Gehäuse, gegen das Be quiet spricht nichts, und dann alles rein anhand der Office-PC-Empfehlungen, je nachdem was es kostet und was lieferbar ist. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Banned schrieb:
Klang für mich aber auch nicht so, als würde das mit der Videobearbeitung in großem Ausmaß gemacht, oder @angela2024 ?
Nein, wirklich nur sehr rudimentär. Mit ffmpeg Videos komprimieren, Teile rausschneiden, zusammenfügen. Und das alles läuft üblicherweise nebenbei. D.h. es ist schön, wenn das alles schneller geht, aber es ist auch nicht kritisch, wenn er länger braucht.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Dann rate ich nochmals zum 12600K.
Bin grundsätzlich auch für Intel offen. Die letzten waren halt alle AMD mit onboard Grafik, und da hatte ich 0 Probleme mit Linux. Davor mit einer NVIDIA-Karte war's mühsam, bis das eingestellt war. Bei Intel hab ich keine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Onboard Grafik läuft genauso problemlos unter Linux. Der 12600K ist aber auch schon wieder 3 Jahre alt, wäre nicht meine erste Wahl.

Anhänge

• LowLoad.jpg
    LowLoad.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 7
So, was halten wir davon?

https://www.csl-computer.com/k/iXCkCYL5

Artikelnummer:

88497

Grundpreis:

419,00​
Betriebssystemkein Betriebssystem
0,00
SoftwareGDATA CyberDefense Internet Security 180 Tage Vollversion, 1 Gerät
0,00
ProzessorAMD Ryzen 5 8600G, 6x 4300 MHz
99,90​
ProzessorkühlerDeepcool Gammaxx C40
0,00
Grafikkartekeine Grafikkarte
0,00
MainboardASUS PRIME B650M-A WIFI
39,90​
Arbeitsspeicher32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 5600 MHz*, Kingston Fury Beast
49,90​
optionale Festplatten / SSD / m.2 SSD1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Western Digital Blue SN580 (Lesen/Schreiben: max. 4150 MB/s | 4150 MB/s)
69,90​
Laufwerk24x Multiformat DVD-Brenner
29,90​
Cardreader3,5" 10in1 SuperSpeed CardReader / 1x USB 3.1 Gen 1
29,90​
Gehäusebe quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
59,90​
Netzteil550 Watt be quiet! Pure Power 12, ATX3.0, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
69,90​
WLAN/Bluetoothkein WLAN
0,00
Garantieerweiterung24 Monate Herstellergarantie
0,00
NetzwerkkarteonBoard LAN
0,00
SoundkarteonBoard HD Sound
0,00
Ultra-Silent-KitKein Ultra-Silent-Kit
0,00
Preis wie konfiguriert:
inkl. MwSt. - zzgl. Versandkosten
868,20​

Tharan schrieb:
da sonst die Frage ob man AV1 braucht etc. nicht gekommen wären. Sie wüsste, wenn sie es brauchen und davon profitieren würde.

Naja, ich würde bei einem Hardware-Kauf schon darauf achten, dass die Hardware moderne Codecs unterstützt. Man weiß nie, wie es sich in Zukunft entwickelt, und AV1 ist schon recht gut und auch schon einigermaßen verbreitet. Wäre ja blöd, wenn AV1 in ein paar Jahren der neue Standard wäre und die eigene Hardware unterstützt ihn nicht nativ.

@angela2024 Sieht für mich (unabhängig vom Preis - darüber kann man sicher streiten) nicht verkehrt aus. Im Gegensatz zu vielen anderen Fertig-PCs weißt du hier zumindest genau, was drinnen ist bzw. dass kein Schrott verbaut wurde.

Zurück
Oben