PC zusammenstellen lassen

Stimmt schon, aber wollte ihm halt den Leistungsunterschied verdeutlichen und das gerade die Ampere Karten dann doch um einiges mehr als die letzten Nvidia Generationen schlucken. Mit dem krassen Leistungsunterschied ist der Verbrauch natürlich nicht wirklich zu vergleichen, da die 3080 genauso gut das selbe wie seine alte 980 verbrauchen könnte. Hasde schon Recht @Deathangel008

edit
Die GTX980 hatte damals sogar gerade einmal nur 165W verbraucht, schon krass was Maxwell damals geleistet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Shinta89 schrieb:
so 350 watt waren das
ach, kann der Afterburner das mittlerweile auch direkt anzeigen? sehr schön.

350W und das bei knapp 80% auslastung, das ist heftig. takt ist auch höher als er laut curve sein sollte*, zumal die GPU bei 80°C schon ein paar taktstufen runtergeht. pack mal bitte die spannung ins OSD.

* wenn sich da nichts geändert hat. bei meiner 1070 stimmt das ziemlich genau überein.

Deathangel008 schrieb:
ach, kann der Afterburner das mittlerweile auch direkt anzeigen? sehr schön.

350W und das bei knapp 80% auslastung, das ist heftig. takt ist auch höher als er laut curve sein sollte*, zumal die GPU bei 80°C schon ein paar taktstufen runtergeht. pack mal bitte die spannung ins OSD.
das hier?
Ergänzung ()

jetzt grade ist die Karte bei 70 Grad, 75% Auslastung und 233 watt

der screenshot mit den 350 watt war von vorgestern btw. falls das wichtig ist.
Ergänzung ()

hab grad ne runde pubg gemacht, da kommt sie bei 100% auslastung auf bis zu 330 watt. komisch

Anhänge

• msi2.png
    msi2.png
    175,6 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
@Shinta89:
nein. OSD -> OnScreen Display. das oben links in der ecke bei deinem screenshot aus #140.

afterburner osd voltage.png

Iguana Gaming schrieb:
Die GTX980 hatte damals sogar gerade einmal nur 165W verbraucht, schon krass was Maxwell damals geleistet hat.
jo, Maxwell und Pascal waren gegenüber ihren vorgängern richtig große sprünge. meiner ganz persönlichen meinung nach sind die größeren Pascal-karten die besten die Nvidia in den letzten 10 jahren rausgebracht hat. seitdem stagniert der speicherausbau größtenteils und der verbrauch kennt nur noch eine richtung: steil nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Stimmt schon, wenn man sich mal die 1080Ti anschaut mit gerade mal 250W TDP im Vergleich zur 3080Ti mit 350W und open end Verbrauch von bis zu 500W teils

@Shinta89:
welches OSD ist links oben auf dem screenshot aus #140 zu sehen? von welchem programm ist der screenshot im spoiler in #144?

Deathangel008 schrieb:
@Shinta89:
welches OSD ist links oben auf dem screenshot aus #140 zu sehen? von welchem programm ist der screenshot im spoiler in #144?
Ich hab die Option vom Screenshot "GPU voltage" nicht in meinem Afterburner. Oder ich bin zu doof um sie zu finden. Hab das Programm auf deutsch falls das das Problem ist.
Ergänzung ()

Mit GPU gibts nur GPU Temperatur und GPU Auslastung im Menü

Hab es bei mir auch nicht drin, kann sein das du es mit nem extra plugin bzw. nem Tool wie HW Monitor erst angezeigt bekommst. Mussde mal nach google'n von wegen "GPU Voltage OSD MSI Afterburner"

@Shinta89
Du musst unter Allgemeine Einstellung "Spannungsüberwachung freischalten" einschalten, Afterburner einmal neu starten und dann sollte der Punk GPU Spannung vorhanden sein.
Screenshot 2021-09-21 150152.jpg
Screenshot 2021-09-21 150417.jpg

• Gefällt mir
Hab den haken reingemacht und neugestartet, aber die Option GPU Spannung bekomme ich immer noch nicht.

Hwinfo mitlaufen lassen, dann wird angezeigt, das maximal 0.85v anliegen.

Bei mir wurde sie dann ganz unten am Ende angezeigt in der Übersicht, man kann die Einträge auch verschieben im Aktivierungsmenü und @Mork-von-Ork hat sie ziemlich weit nach oben gezogen, damit sie dann auch in der OSD Anzeige ingame weit oben angezeigt wird.

Was ich auch komisch finde ist das ich das Spiel heute mit 165 FPS zocke und die Werte aber besser/anders sind also vorgestern.
72 Grad, 73% Auslastung und 240 Watt. und das obwohl ich sogar mehr FPS habe? Wie kann das sein?

Anhänge

• msi3.png
    msi3.png
    8,3 MB · Aufrufe: 251
@Iguana Gaming
Tatsächlich war sie bei mir von Anfang an auf dieser Position ohne das ich etwas verschieben musste.

• Gefällt mir
Bei mir wurde sie eben ganz am Ende angezeigt als ich den Haken rein und Afterburner neu gestartet hatte.

Zurück
Oben