PC zusammenstellen lassen

Ich finde die Pure Wings 2 richtig schlecht, weil die immer ein geringes Motorgeräusch haben. Und die P14 bekommt man runter auf 450 U/min. Und die haben bei weniger Drehzahl mehr Luftdurchsatz

Ist kein Muss die zu tauschen. Ich bin aber ein Fan von den P14

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Silver4Monsters
Ich hab da nichts vertauscht. Der Herr Dröge hat gemeint man könnte das Meshify Gehäuse nehmen, vllt ist er davon ausgegangen das ich dann das Meshify anstatt das Pure Base genommen hab und mir deswegen die zusätzlichen Gehäuselüfter empfohlen hat? Falls das so ist dann lass ich die einfach weg und Tausch nur den Kühler?
Ergänzung ()

madzzzn schrieb:
Ich finde die Pure Wings 2 richtig schlecht, weil die immer ein geringes Motorgeräusch haben. Und die P14 bekommt man runter auf 450 U/min. Und die haben bei weniger Drehzahl mehr Luftdurchsatz

Ist kein Muss die zu tauschen. Ich bin aber ein Fan von den P14

Pure Wings 2? P14? Sind das die Gehäuselüfter oder redest du von den Kühlern? Sorry für die Nachfrage, kenn mich da echt nicht aus.

Pure Wings 2 sind die Gehäuselüfter im 500DX, die Arctic P14 sind die GEhäuselüfter, die man auswählen kann.

@madzzzn

Ist vermutlich auch eine Typfrage. Das leichte Rauschen meiner Pure Wings stört mich persönlich überhaupt nicht, da ich am PC sowieso meist Kopfhörer aufhabe. Ich kann aber auch komplett verstehen, dass die nichts für Silent Enthusiasten sind. ;)

@Shinta89
Die Konfiguration die @Deathangel008 ursprünglich gepostet hat war ja die mit dem DRP4 und dem Pure Base 500DX, nicht die mit dem Fuma 2. Wenn ich jetzt nicht komplett auf dem falschen Dampfer bin, kam es da zu einer Verwechslung:
Shinta89 schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
madzzzn schrieb:
Pure Wings 2 sind die Gehäuselüfter im 500DX, die Arctic P14 sind die GEhäuselüfter, die man auswählen kann.
Ahso ok, dann meinst du das die p14 die man auswählen kann besser sind als die standart Dinger vom 500DX und es sich lohnt richtig? Weißt du warum da p12/p14 angegeben wird bzw. was da der unterschied ist?
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
@Shinta89
Die Konfiguration die @Deathangel008 ursprünglich gepostet hat war ja die mit dem DRP4 und dem Pure Base 500DX, nicht die mit dem Fuma 2. Wenn ich jetzt nicht komplett auf dem falschen Dampfer bin, kam es da zu einer Verwechslung:
ja, die Konfiguration von @Deathangel008 war mit dem Dark Rock Pro 4 und ohne die zusätzlichen Gehäuselüfter. Hab das ich wirklich verwechselt? Tut mir leid!

Shinta89 schrieb:
Weißt du warum da p12/p14 angegeben wird bzw. was da der unterschied ist?
ach komm schon. was sind übliche formate für gehäuselüfter? 120mm und 140mm. und wofür könnte P12 und P14 dann wohl stehen? oder einfach nen blick in die specs werfen.

der Dark Rock Pro 4 ist besser als der Fuma 2, aber auch teurer und sperriger. aktuell gibt es bei den Silent Wings 3-lüftern im Straight Power 11 (Platinum) und Dark Power (Pro) 11/12 verschärft probleme mit rattern/brummen, keine ahnung ob das auch für die auf den kühlern verbauten SW3 gilt.

Shinta89 schrieb:
So, hatte eben ein sehr freundliches gespräch mit dem netten Herrn Dröge von Mad-Gaming um nochmal alles zu klären. Er hat mir empfohlen den Sycthe Fuma 2 anstatt den Dark Pro 4 zu nehmen und zusätzlich die 4 Gehäuselüfter Arctic P12/14 für noch bessere Durchlüftung und Geräuschminderung zu nehmen. Seht ihr das auch so?
Ja, das sehe ich auch so.

=EDIT=
BTW,
Arctic P12: 120x120x25mm
Arctic P14: 140x140x25mm

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinta89
Deathangel008 schrieb:
der Dark Rock Pro 4 ist besser als der Fuma 2, aber auch teurer und sperriger. aktuell gibt es bei den Silent Wings 3-lüftern im Straight Power 11 (Platinum) und Dark Power (Pro) 11/12 verschärft probleme mit rattern/brummen, keine ahnung ob das auch für die auf den kühlern verbauten SW3 gilt.
Ok, danke soweit. aber wie kommst du jetzt auf die Netzteile zu sprechen? Hab ich was verpasst? :(

Deathangel008 schrieb:
@Shinta89: kontext beachten. es ging um die lüfter.
Ok. Die Silent Wings 3 lüfter sind die Standart Lüfter die im 500DX Gehäuse sind richtig? Das heißt du rätst auch zu den Artic Lüftern? Oder steh ich komplett auf dem Schlauch :(

@Shinta89:
verbietet dir jemand dich mal ganz grob über das was du kaufen willst zu informieren? nein, im Pure Base 500DX sind Pure Wings 2 140 verbaut.

es ging mir um die lüfter auf dem Dark Rock Pro 4.

edit:
ich persönlich würde einfach schauen ob mir die PW2 leise genug sind. wenn sie das nicht sind würde ich sie ersetzen. traust du dir vermutlich auch nicht zu. die Arctic P14 sind besser, aber auch nicht perfekt. auf die 40€ kommts hier wohl auch nicht mehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und madzzzn
Also, wenn du Wert auf ein sehr leises System legst, sind die Arctic/Dark Rock etwas besser.
Wenn ein leises System reicht, geht’s auch mit den eingebauten Lüftern vom 500DX und dem Scythe Fuma.
Aber ehrlich gesagt käme es mir an deiner Stelle bei knapp dreitausend Euro auf die 50€ Unterschied auch nicht an.

Alles klar, verstehe. Auf 40-50 Euro kommts wirklich nicht mehr an. Werd jetzt dann bestellen und gut ist. Danke für eure Mühen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Beim Lesen von Seite 6 wollte ich einfach nur noch schreiben "Mensch, jetzt bestell endlich!" 😂

Viel Spaß mit dem System. 🤩

Kannst ja abschließend mal deine Erfahrung mit MAD-Gaming teilen. Von der Bestellung, über Versand/Abwicklung, Lieferung und Inbetriebnahme. Da du schon persönlich Kontakt zum Gesellschafter hattest, sollte es ja passen und deine Zweifel waren womöglich unbegründet. Bin gespannt...

Prophecy schrieb:
Beim Lesen von Seite 6 wollte ich einfach nur noch schreiben "Mensch, jetzt bestell endlich!" 😂

Viel Spaß mit dem System. 🤩

Kannst ja abschließend mal deine Erfahrung mit MAD-Gaming teilen. Von der Bestellung, über Versand/Abwicklung, Lieferung und Inbetriebnahme. Da du schon persönlich Kontakt zum Gesellschafter hattest, sollte es ja passen und deine Zweifel waren womöglich unbegründet. Bin gespannt...

Danke! Ich bin halt ziemlich unerfahren und unsicher was das ganze Thema angeht :( :D Aber hab mich endlich entschieden und bestellt!
Hier nochmal das System, hab den Ram noch von 3200 auf 3600 geupgraded und doch den DRP 4 genommen:

AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Nvidia GeForce RTX 3080 Custom Modell 10 GB GDDR6X (Es wird die MSI 3080 Suprim X eingebaut)
Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
be quiet! Dark Rock Pro 4
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
Gehäuselüfter: 4x Arctic P12/P14
Undervolting Grafikkarte
Windows 10 pro 64 bit
Das Einstellen des XMP-Profiles für den RAM wird auch übernommen

Kann es kaum noch erwarten! Werde mich hier aufjedenfall nochmal melden und berichten wenn es soweit ist.
Jetzt brauch ich noch einen gescheiten Monitor/e, aber dafür mache ich morgen einen anderen Thread auf denke ich mal.
Dann nochmal Danke an alle für Ihre Hilfe und Zeit! 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: Prophecy und Verak Drezzt
So, hab den PC am Samstag bekommen. Von der Bestellung bis zur Lieferung hat es 8 Tage gedauert, kann man nicht meckern! Läuft auch alles rund soweit, super starke Maschine.
Nur wird der Rechner schon nach einer Stunde zocken sehr heiß. Wirklich unangenehm heiß, das ich knapp zwei Meter von mir wegstellen musste. Man verbrennt sich fast schon an der Glasscheibe wenn man sie zu lange berührt und mein ganzes Zimmer wird richtig aufgeheizt (Wirklich, ich übertreibe da nicht, ich kann mir die Heizung sparen lol).

Ist das normal frag ich mich jetzt? Hab auch bedenken das die Komponenten da im Gehäuse gekocht werden. Die Grafikkarte ist so bei 74-76 Grad wenn ich FF14 auf max Einstellungen mit 144 FPS zocke, manchmal geht sie auch auf über 80+ bis sie dann ihren Lüfter einschaltet.
Hab dann gestern den Bildschirm von 144hz auf 120hz umgeschaltet damit das Game dann mit nur 120 FPS läuft, da lief die Karte dann mit 68-70 Grad. Sind diese Werte Grad normalwerte für eine Grafikkarte? Ich mein Ff14 ist jetzt nicht unbedingt so ein anspruchsvolles Spiel.

Und ich frage mich ob die Hitze jetzt nur von der Grafikkarte kommt? Im MSI Afterburner sieht man ja nur die Werte von der Karte. Kann man auch die Werte von den anderen Komponenten sehen wie heiß die werden?
Bin da jetzt einwenig verunsichert, weil man den Rechner echt 0 hört, aber er so viel Wärme abgibt das es im unangenehm wird.

Ich lad noch ein Bild vom Afterburner hoch falls das was hilft.

Anhänge

• msi1.png
    msi1.png
    5,6 MB · Aufrufe: 233
Jupp das sind normalwerte wenn die Grafikkarte am Anschlag läuft. Vor allem bei Karten die mehr als 300W verbrauchen und eine 3080 kann da mal schon bis zu 450W aus dem Netzteil ziehen. Abhilfe schafft da nur undervolting oder die FPS begrenzen. Brauchst du denn 144FPS in FF14 ?

Es ist ein Irrglaube zu meinen nur weil man einen 144Hz Bildschirm hat, man auch synchrone FPS bräuchte. Der Vorteil bei Monitoren mit 144Hz und mehr ergeben, sich auch schon durch weit weniger FPS und ist im Grunde nur bei schnellen Onlineshootern oder Spielen wie Doom sinnvoll, aufgrund der besseren Reaktionszeit und des geringeren Inputlags. Aber bei Online Rollenspielen oder jedem anderen Genre kann man da ruhig in 60FPS daddeln.

Iguana Gaming schrieb:
Jupp das sind normalwerte wenn die Grafikkarte am Anschlag läuft. Vor allem bei Karten die mehr als 300W verbrauchen und eine 3080 kann da mal schon bis zu 450W aus dem Netzteil ziehen. Abhilfe schafft da nur undervolting oder die FPS begrenzen. Brauchst du denn 144FPS in FF14 ?

Es ist ein Irrglaube zu meinen nur weil man einen 144Hz Bildschirm hat, man auch synchrone FPS bräuchte. Der Vorteil bei Monitoren mit 144Hz und mehr ergeben, sich auch schon durch weit weniger FPS und ist im Grunde nur bei schnellen Onlineshootern oder Spielen wie Doom sinnvoll, aufgrund der besseren Reaktionszeit und des geringeren Inputlags. Aber bei Online Rollenspielen oder jedem anderen Genre kann man da ruhig in 60FPS daddeln.

Die Grafikkarte sollte eig undervolted sein, hab das zumindestens dazu gebucht, hat ja extra gekostet. Kann ich das irgendwo einsehen ob das gemacht worden ist?
144 FPS brauch ich in FF14 nicht, aber 120 sollten es schon sein, 60 gehen überhaupt nicht klar, das sehe/merke ich stark, ist einfach nicht flüssig.

Also wird die Karte heißer wenn sie mehr FPS rausknallen kann? Ich merk das z.b. wenn ich einem Gebiet bin mit hunderten von Spielern und die FPS runtergehn, da geht dann auch die Grad zahl von der Karte runter.
Und sobald ich dann irgendwo hingehe wo absolut nichts ist und die 144 FPS drin sind, wird die Karte auch heißer obwohl sie eig weniger arbeiten muss? Das ist mir gestern so aufgefallen.

Also ist die krasse Wärme die aus dem Rechner kommt dann normal? Hatte ich mit keinem Rechner so bisher.

@Shinta89 Wie gesagt es kommt halt auf die Grafikkarte drauf an die verbaut ist. Wenn du zuvor nur Grafikkarten ala 2070/1070/970 verbaut hattest, dann haben diese nicht mehr wie 200W verbraucht und wurden auch nicht heiß. Die 3080 hingegen kann bis zu 400W und mehr verbrauchen wenn sie am Anschlag läuft und wird dann auch entsprechend heiß.

Ob du sehen kannst ob die Grafikkarte undervoltet wurde ?, dazu müsstest du erstmal heruasfinden was die Standardspannung der 3080 ist und ka bin bei Nvidia schon lange raus weil seit 2013 keine mehr gekauft gehabt. Kann man da mittlerweile im Treiber übertakten und undervolten wie bei AMD ? ansonsten glaub mit MSI Afterburner kann man die Werte auslesen oder du fragst und schaust mal hier im Computerbase Grafikkarten overclock-/undervolting für die 3000er Ampere Serie rein und fragst dort mal.

Ansonsten ja klar, wenn mehr Charakter und Leute an einem Fleck stehen und irgendwelche faxen machen, wie zaubern oder sonstwas, muss die Grafikkarte aber auch natürlich die CPU viele Details berechnen und daher geht sie dann auch entsprechend in die Knie, als wie in Umgebungen wo nichts los ist.

Damit da die FPS nicht so weit runter gehen hilft nur noch stärkere Hardware, die es aber noch nicht gibt, da dein Setup so das ansatzweise maximum kaufbare darstellt oder gehst halt her und reduzierst die Details und haust nicht alles auf Anschlag.

Musst dazu dann vielleicht mal nach nem "Performance Guide" für FF14 im Netz suchen bzw. generell Regler mit Effekten, Schatten und AntiAliasing reduzieren. Letzteres brauch es im Grunde kaum bei einer höheren Auflösung wie 1440P aufwärts.

Zurück
Oben