PC zusammenstellen lassen

Silver4Monsters schrieb:
Beim RAM hat man halt keine Micron Garantie
3600 CL18-22-22-42 kriegt von mir keine empfehlung. die anderen 32GB-kits 3600 sind leider auch alle CL18-22-22-42.

Das ist die OEM Variante einer 980 Pro oder?
mWn ja. bedeutet halt auch keinerlei support (firmware etc) für endkunden.

angesichts der aktuellen lüfterlotterie beim SP11 würde ich hier zum RM850x greifen.

im rahmen dessen was bei der seite geht wohl so ziemlich das "optimum".

Hab das hier bei Alternate zusammengestellt:

KONFIGURATIONS ÜBERSICHT​

AMD Ryzen 9 5900X, Prozessor
€ 519,00
GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2, Mainboard
€ 124,90
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
€ 66,90
Crucial DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
€ 169,90
Gainward GeForce RTX 3080 Phantom 10G LHR, Grafikkarte
€ 1.299,00
Samsung 970 EVO Plus 2 TB, SSD
€ 306,00
be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
€ 87,90
Seasonic Focus GX-850, PC-Netzteil
€ 119,90
Microsoft Windows 10 Home OEM, Betriebssystem-Software
€ 104,90

Summe
€ 2.798,40 + 149 Euro fürs Zusammenbauen

Sollten die gleichen Teile sein wie bei der Mad-Gaming Konfiguration bis auf die Graka halt. Was haltet ihr von der und dem Rest?

Hier auch nochmal der Link dazu (Weiß aber nicht ob er für euch was anzeigt)
https://www.alternate.de/pcbuilder.xhtml#!/config

Shinta89 schrieb:
Das macht im CPU Limit bei gleichen Timings (beim Ballistix gegeben) schon ein paar Prozentpunkte aus. Besser gebinned sind die 3600er mWn nicht, da du aber manuelles OC vermutlich ausschließt, würde ich den Aufpreis als sinnvolle Investition betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Genauso wie bei Grafikkarten oder CPU's halt. Je höher die Geschwindigkeit, umso schneller laufen die Programme. Eine 5GHz CPU ist auch schneller wie eine 4GHz CPU, auch wenn es dahingehend beim Speicher ne Obergrenze gibt, sprich 4400MHz Speicher ist nicht wirklich schneller wie 3600MHz Speicher im Großteil der Spiele.

Das hängt aber mitunter auch mit der programmierten Software zusammen, die dann sowas an Geschwindigkeiten im CPU Limit auch ausnutzt. Gerade bei und hauptsächlichen CPU lastigen Games und Anwendungen wichtig.

Ansonsten sind auch niedrigere (CL) Latenzwerte besser als hohe und dementsprechend teuer. Aber im Schnitt kann man sagen, das 3600MHz mit CL16 eine gute solide Basis an P/L und entsprechend kaum teurer wie 3200MHz Speicher ist.

Daher die Empfehlung zum 3600er Speicher.

Shinta89 schrieb:
Was ist eig der Unterschied zwischen 3200 und 3600?
na, der takt natürlich. da die timings hier praktisch identisch sind ist der 3600er besser. bei dem geringen aufpreis eigentlich ein nobrainer.

zur 3080 Phantom kann ich nicht viel sagen.

Iguana Gaming schrieb:
Eine 5GHz CPU ist auch schneller wie eine 4GHz CPU
davon ausgehend dass die CPUs abgesehen vom takt identisch sind;)

• Gefällt mir

KONFIGURATIONS ÜBERSICHT​

€ 519,00
€ 124,90
Gainward GeForce RTX 3080 Phantom 10G LHR, Grafikkarte
€ 1.299,00
€ 306,00
€ 87,90
€ 119,90
DeepCool AS500, CPU-Kühler
€ 64,90
Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
€ 178,90
€ 104,90

Summe
€ 2.805,40

Sieht jetzt so aus. Noch welche Veränderungsvorschläge? Außerdem steht da jetzt so ne Meldung da wegen dem Speicher:

"Arbeitsspeicher - Prozessor

Bitte beachten Sie die Speichertaktangaben beim gewählten Prozessor. Sie können in der Regel die beiden Komponenten in einem System benutzen. Der Arbeitsspeicher wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst."

@Deathangel008 ja ich meinte da schon die aktuellen CPU Generationen und keinen ollen AMD FX oder Intel Sandybridge mit 5GHz, das ist dann wieder ne andere Sache mit im Bezug auf IPC Leistung.

@Shinta89 ja weil die AMD Zen3 5000er Generation für 3200MHz Speicher ausgelegt sind und es im Grunde overclocking wäre den Speicher mit 3600MHz zu betreiben. Dafür gibt Alternate halt keine "Garantie", aber wenn man das XMP Profil des Arbeitsspeicher im Bios lädt, sollte die CPU keine Probleme damit haben.

Bei aktuellen CPU Generationen läuft meist der Arbeitsspeicher mit bis zu 4000MHz ohne Probleme, je nachdem wie schnell die Timings dann noch sind. Daher müsstest du dann, wenn du den Rechner bekommen hast, nochmals ins Bios und das XMP Profil des Arbeitsspeichers laden, damit dieser dann auch mit 3600MHz läuft. Ist keine große Sache.

@Shinta89:
AMD hat Zen3 offiziell für 3200 spezifiziert. 3600 ist also OC des speichercontrollers. bei diesem RAM wird das aber mit sehr hoher wahrscheinlichkeit problemlos laufen. wenn Alternate den dann auf 3200 einstellt müsstest du für 3600 im BIOS das XMP für 3600 laden.

@Iguana Gaming:
davon war ich ausgegangen, aber jemand der in der hinsicht eher unbedarft ist wie unser TE hier zieht daraus evtl falsche schlüsse. grundsätzlich kommt es in den meisten fällen auf mehr als nur nen einzelnen wert an.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Shinta89:
AMD hat Zen3 offiziell für 3200 spezifiziert. 3600 ist also OC des speichercontrollers. bei diesem RAM wird das aber mit sehr hoher wahrscheinlichkeit problemlos laufen. wenn Alternate den dann auf 3200 einstellt müsstest du für 3600 im BIOS das XMP für 3600 laden.
Wenn ich beim 3200 bleibe muss ich dann nichts umstellen wenn ich das richtig verstanden habe richtig? Im BIOS hab ich auch noch nie rumgespielt

richtig, aber wie gesagt das wäre nur ein Klick und würde dir für 10€ mehr, noch etwas an Mehrperformance bringen, ansonsten würde der Speicher so oder so mit 3200MHz dann laufen und bei der Grafikkarte würde ich wohl persönlich die Zotac nehmen

@Shinta89:
nimm bei dem geringen aufpreis trotzdem den 3600er.

ein XMP zu laden ist echt nichts wovor man angst haben muss.

• Gefällt mir
€ 519,00
€ 124,90
€ 306,00
€ 87,90
€ 119,90
DeepCool AS500, CPU-Kühler
€ 64,90
Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
€ 178,90
ZOTAC GeForce RTX 3080 TRINITY OC LHR, Grafikkarte
€ 1.289,00
€ 104,90

Summe
€ 2.795,40

Das also dann? Wär die Grafikkarte für euch ein Deal Breaker? Wenn ja - warum?

Oder dann doch lieber Mad-Gaming wagen
https://mad-gaming.shop/konfigurier...nfiguratorKey=a48104f7731f8fa9&number=SW10376
Mag-Gaming würde wie gesagt die MSI 3080 Suprim X einbauen.
Aber hab halt bedenken weil es den Shop noch nicht so lange gibt und nicht weiß wie es in Zukunft aussieht mit/wegen Garantie

Wenn dir Raytracing der RTX3000er Serie nicht so wichtig ist, was Raytracing ist, am besten mal bei Youtube schauen (Battlefield 5, Metro Exodus), würde ich eher zu nem System mit einer 6800XT für fast 400€ weniger greifen und hat dafür dann aber auch noch 6GB mehr Videospeicher. Ansonsten würde ich sagen nehmen sich die Preise mit einer 3080 nicht wirklich was mit Alternate.

https://mad-gaming.shop/gaming/221/2679-amd-6800xt-rgb?c=7

Denn Leistungsmäßig ist die 6800XT sogar noch nen tacken schneller unter "normal" Bedingungen, als ne RTX3080.

https://www.computerbase.de/artikel...amm-performancerating-perzentil-fps-3840-2160

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Shinta89 schrieb:
Es gibt leider nur die 3 zur Auswahl bei Alternate
Also bei der Phoenix GS steht da, dass "Alle Artikel reserviert" sind. Die Phantom GS wird ähnlich wie die Suprim X ein unnötig hohes Powertarget ab Werk mitbekommen haben.

Die Zotac gibt es einen Test von HWLuxx, in dem sie im Großen und Ganzen ganz gut wegkommt, die Karte ist halt als "einen Tick besser als die FE" zu sehen.

Shinta89 schrieb:
Das also dann? Wär die Grafikkarte für euch ein Deal Breaker? Wenn ja - warum?
Für mich? Definitiv. Für die anderen hier vermutlich auch. Warum?:
Weil sie über 75% über der UVP liegt. Wenn dir das aber egal ist - und das muss es wenn man zum jetzigen Zeitpunkt, wenn man bei einem Shop auf "Sofort kaufen" klicken möchte, dann kann man natürlich auch eine mittelprächtige RTX 3080 für 1289€ kaufen...

Iguana Gaming schrieb:
Wenn dir Raytracing der RTX3000er Serie nicht so wichtig ist, was Raytracing ist, am besten mal bei Youtube schauen (Battlefield 5, Metro Exodus), würde ich eher zu nem System mit einer 6800XT für fast 400€ weniger greifen und hat dafür dann aber auch noch 6GB mehr Videospeicher.
+1 dafür. Raytracing kostet mMn aktuell sowieso noch zu viel Leistung. Ich wette die meisten Ampere Besitzer nutzen es nicht aktiv.

• Gefällt mir
@Shinta89 hab dir mal zwei Beispiel Videos rausgesucht, unter dem zuvor geposteten Computerbase Link findest du auch Benchmark Ergebnisse zum Thema Raytracing, ist halt sehr Rechenintensiv und da hat Nvidia mit der 3000er Serie leistungsmäßig "noch" die Nase vorne

Iguana Gaming schrieb:
@Shinta89 hab dir mal zwei Beispiel Videos rausgesucht, unter dem zuvor geposteten Computerbase Link findest du auch Benchmark Ergebnisse zum Thema Raytracing, ist halt sehr Rechenintensiv und da hat Nvidia mit der 3000er Serie leistungsmäßig "noch" die Nase vorne

OK, das sieht nicht so aus als ob ich das brauchen würde. Ich hatte halt schon immer Nvidia und es hieß immer die sind besser als AMD.

Zurück
Oben