Neues System Bootet nicht, kein Bild, kein Ton.

Astrolabium

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Ich les hier schon eine weile immer mal wieder mit und muss erst mal sagen: Tolles Forum Respekt.
Jetzt steh ich selbst vor einem Rätsel, das ihr mir ja vielleicht lösen könnt.
Ich hab hier ein System (neu natürlich) vor mir stehen:
i5 4460
MSI H81M PRO-VD
Fortron FSP250-60HHN 85+
wurde soweit schon vom Hersteller ins Gehäuse zusammengebaut.

Dazu hab ich jetzt noch:
Corsair ValueSelect CMV4GX3M1A1600C11 4GB DDR3 1600MHz
und Festplatte+ DVD-Brenner (was aber fürs Problem eher nebensächlich sein dürfte)

Problem ist jetzt, dass ich nach dem Starten weder Bild hab noch irgendwelche Beeps hab. Lüfter läuft. RAM raus führt zu den drei Typischen Beeps. RAM in den anderen Steckplatz bringt nichts. Ich hab auch schon die Batterie für paar Minuten rausgenommen. Ins Bios komm ich somit erst gar nicht. Laut Hersteller hätte ich wohl den falschen RAM, da der nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards steht, was ich mir aber so nicht vorstellen kann. Es stimmt zwar, dass auf der RAM nicht auf der Kompatibilitätsliste von MSI steht, da steht nur der CMV4GX3M1A1600C (also ohne 11...scheint mir fest so als hätte man die 11 einfach vergessen ( mit der Bezeichnung kann Google nämlich sonst gar nix anfangen). Unabhängig davon heißt es bei Corsair: „Garantiert funktionsfähig mit allen Zwei- und Dreikanal Intel- und AMD-Plattformen“. Dürfte also nix gegen die Verwendung des Riegels sprechen oder seh ich das falsch? Mein Monitor funktioniert natürlich (was aber sowieso nicht der Fehler sein kann, da bei erfolgreichen Start des PCs ja ein Beep zu hören sein sollte) und ich hab ihn auch schon an beiden Ausgängen angeschlossen.
Der Hersteller macht mir zwar den Vorschlag den PC ein zuschicken und überprüfen zu lassen aber das ist irgendwie nicht das, was ich mir so vorgestellt hab.
So hier steh ich nun und kann nicht...mehr weiter ;) Wie siehts bei euch aus? Irgendjemand einen Vorschlag außer einschicken?
Vielen Dank schon mal für jegliche Tipps.

So nach längerer Zeit jetzt mal ein Update, das System ist gerade auf dem Weg zurück zum Hersteller, ich hab die Bestellung widerrufen, mal schauen was die als Ursache so feststellen, sollte ich was wissen bzw. mitgeteilt bekommen, dann werd ich das ganze hier nochmal aktualisieren.
Laut MSI ist der Arbeitsspeicher definitv nicht falsch.
MSI schlägt bei der Problembeschreibung vor:
1. Den Rechner vom Strom trennen
2. Alle Datenkabel wie SATA und USB vom Motherboard trennen und auch Tastatur und Maus abziehen.
3. Clear CMOS über JBAT oder entsprechende Taste auf dem Motherboard durchführen.
4. Alle Speichermodule entfernen und einmal Rechner ohne Speicher starten.
5. Anschließend nur ein Speichermodul auf der ersten Speicherbank einbauen und Rechner erneut starten.
Wenn das System dann Bootet die BIOS-Einstellungen prüfen.

Hatte in meinem Fall jedoch nichts gebracht.
Ansonsten wäre es laut MSI auch möglich, dass CPU Sockel Pins beschädigt sind oder der CPU-Kühler zu fest aufgeschraubt ist. Allerdings hat das ja bei mir alles der Hersteller des Systems gemacht und deswegen hab ich da nicht Hand angelegt und ihn zurückgeschickt.

Jetzt werd ich mir das System wohl doch selbst zusammen schrauben. Ein passendes Gehäuse hab ich noch hier rumstehen, Netzteil hätte ich eigentlich auch noch aber naja ohne genau zu wissen, wie effizient so ein LITEON PE-630-108-AP ist, geh ich bei dem Alter mal von Energiefresser aus und gönn dem System wohl ein Super Flower Golden Green mit 350w und 80+ Gold (auch wenn 250w mit ordentlicher Energieeffizienz natürlich meine erste Wahl wäre aber mit dem Formfaktor da was zum anständigen Preis zu finden is mehr als schwierig). Dazu wohl noch den i5-4460, ASRock H81M-HG4 oder sowas in der Art. Sandisk SSD, Asus DVD Brenner und Corsair Arbeitsspeicher hab ich schon (wobei eventuell gönn ich dem System auch da statt den 4GB noch einen also dann insgesammt 8GB).

Reizen würde mich natürlich schon auch der i5-5675C statt dem i5-4460, da er mittlerweile eigentlich auch "nur" noch knapp 25 Euro mehr kostet. Allerdings seh ich keinen Nutzen in Sachen Leistung für den, der das System bekommt, außer das er sparsamer ist, was aber in der Praxis wohl auch nicht so viel ausmachen dürfte, dass es 25 Euro mehr rechtfertigt.

Wenn man bedenkt, dass ein AMD A10-7700K schon für um die 100 Euro zu haben ist, dann bin ich erlich gesagt schon auch etwas am Überlegen, klar von der CPU-Leistung ist er klar unterlegen aber die Kombination CPU+GPU-Leistung macht ihn in meinen Augen zu dem Preis sehr interessant. Allerdings müsste ich dann erst wieder den Arbeitsspeicher veräußern, ein 1600er Corsair mit 4GB sollte zwar für 20 Euro bei ebay oder so schon weggehen, ist aber wieder mit Aufwand verbunden und ich weiß nicht, ob ich mir das antun will.

Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch kann es sein mit dem RAM. Habe ich selbst schon erlebt, ständig Abstürze gehabt ohne erkennbaren Grund. Alles probiert. Letzten Ende habe ich alle Komonenten zurück gegeben, weil ich den Fehler nicht finden konnte. Kann der RAM gewesen sein.

Aber ist eher selten.

Hast du denn schonmal alles unwichtige ausgebaut, also Null Methode gemacht?

d.h nur ram,cpu,mainboard und graka ans netzteil anschließen und schauen was für beeps er macht

Nichtmal Grafikkarte benötigt, denn die ist in der CPU und der Anschluss am Mainboard.

Zero ist nicht viel. Kann natürlich auch das Mainbord sein.
Hast du irgendwo anderen RAM rum liegen oder kannst einen ausbauen?

Smily schrieb:
Rein theoretisch kann es sein mit dem RAM. Habe ich selbst schon erlebt, ständig Abstürze gehabt ohne erkennbaren Grund. Alles probiert. Letzten Ende habe ich alle Komonenten zurück gegeben, weil ich den Fehler nicht finden konnte. Kann der RAM gewesen sein.

Aber ist eher selten.

Hast du denn schonmal alles unwichtige ausgebaut, also Null Methode gemacht?

Mit Mainboard+CPU hatte ich wie erwähnt die ganz normalen 3 beeps
Mit Mainboard-CPU+RAM schon nix mehr...eigentlich würde das schon auf einen "falschen" RAM-Riegel hindeuten aber es würde mich wundern, wenn Corsair ja quasi die Funktionsfähigkeit garantiert.
Ich könnte den Kaufvertrag durchaus auch noch widerrufen...bin schon am Überlegen aber lieber hätte ich aber verständlicherweise ein funktionsfähiges System hier stehen ;)
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Hast du irgendwo anderen RAM rum liegen oder kannst einen ausbauen?

Leider nur welche, von denen ich genau weiß, dass die fürs Mainboard nich passen ;)
Defektes Mainboard wäre natürlich nicht so schön, sollte das der Selbsttest aber nicht in den meisten Fällen zu Tage bringen, wenn man den PC nur mit Mainboard+CPU startet?

Nur so n Tip, 4460 ist doch Haswell-Refresh? Der H81 Chipsatz brauch dafür das aktuellste BIOS ....

Wenn dein Mainboard ne Weile im Lager gelegen ist ist das BIOS zu alt und dann geht nix ...

Ich hatte selbst das Problem mit einem B85 MB und ner i3-4150 CPU.

Vielen Dank für den Tipp, einen Versuch wäre es vielleicht mal wert, allerdings wurde das Mainboard meines Wissens erst im April letzten Jahres vorgestellt, da hat MSI schon paar Monate vorher seine Updates für Haswell-Refresh vorgestellt, insofern geh ich eher davon aus, dass dieses Mainboard schon entsprechend ausgerüstet war aber die neueste Bios-Version kann ja eigentlich nie schaden.

Ohne ein wenigstens grob laufendes System wirst du es aber auch nicht updaten können...

Zurück
Oben