• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Neues System - CSGO läuft nicht rund.

Whis

Ensign
Moin,
ich bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten. Es fehlt eigentlich nur noch meine reklamierte Grafikkarte (MSI RTX2080),Gehäuse + CPU Kühler.

Derzeit benutze ich meine alte GTX 970 und einen Intel Standard CPU Kühler :freak:

Mit dem System vorher hatte ich zwar deutlich weniger fps aber dafür fühlte es sich flüssiger an. Es kommt mir teilweise vor, dass beim neuen System in CSGO einfach Bilder fehlen. Liegt es vielleicht daran, dass die GTX 970 zu langsam für den neuen i7 ist? Oder ist ggf. der Intel Boxed Kühler schuld in Bezug auf den Temps?

OS ist Windows 10. Monitore: BenQ XL2720Z(FHD) und BenQ XL2730Z (2K)
Benutze aber noch den BenQ XL2720Z als Hauptmonitor.

PC-Spezifikationen (Vorher)
Prozessor
Intel Core i7 4790K
Grafikkarte
MSI NVIDIA GTX 970 4 GB
Motherboard
ASRock Z97 Pro3 Intel Z97
Arbeitsspeicher
G.Skill 16 GB RipJaws-X PC3-1280
Netzteil
be quiet! 580 W Straight Power
Speicher: Samsung EVO 850 SSD

PC-Spezifikationen (Nachher)
Prozessor
Intel Core i7 9700K
Grafikkarte

MSI NVIDIA GTX 970 4 GB
Motherboard
Gigabyte Auros Z390 Elite
Arbeitsspeicher
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil
be quiet! 650 W Straight Power 11

Speicher: Crucial P1 M2

Falls noch Infos fehlen sollten, reiche ich diese gerne nach.

Schönen Sonntag.
Gruß

Den 9700k gibt es nicht mit Kühler, also ist das ein "Standardkühler" der höchstwahrscheinlich nicht ausreichend wird.
Schau dir mal die Temps, oder noch einfacher den Takt an.

Weedlord schrieb:
Wie sieht es mit den Temperaturen aus? An der GPU sollte es in cs go nicht liegen, schau mal ob dein Prozessor beim spielen evtl. runtertaktet. Mullti Core Rendering hast du denke ich aktiviert und Settings allgemein auf low?

Wie du dir den CPU Takt ingame anzeigen lassen kannst, siehst du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

2K ist übrigens Full HD und nicht 1440p :p
schätze die werden das Problem sein, 70-95C°. Multi Core Rendering ist aktiv und alles auf low korrekt. Nur Auflösung auf 1920x1440. Kern 0 ist bei 80 % ausgelastet und der Rest macht gefühlt nichts (10-20%) CPU takt ist bei 4,6 Ghz. Poste nachher nochmal genaue Daten bzw. Screenshots wenn ich wieder zuhause bin.

Stormfirebird schrieb:
Den 9700k gibt es nicht mit Kühler, also ist das ein "Standardkühler" der höchstwahrscheinlich nicht ausreichend wird.
Schau dir mal die Temps, oder noch einfacher den Takt an.
Der Kühler war damals beim alten i7 dabei glaube ich.

JohnStorm schrieb:
Treiber neu installiert für die Graka?
Korrekt.

Whis schrieb:
Der Kühler war damals beim alten i7 dabei glaube ich.

So lange nichts runtertaktet beim spielen reicht der auch, falls die CPU aufgrund von zu hohen Temps runtertaktet würde ich den bis neuer Kühler da ist undervolten und evtl. den Max Takt auf so 4,2 GHZ setzen.

XMP Profil im BIOS für den RAM aktiviert?

Weedlord schrieb:
So lange nichts runtertaktet beim spielen reicht der auch, falls die CPU aufgrund von zu hohen Temps runtertaktet würde ich den bis neuer Kühler da ist undervolten und evtl. den Max Takt auf so 4,2 GHZ setzen.
Habe meinen alten Macho von TR doch nun irgendwie rein bekommen. Gleich 20-30° weniger unter last. Damit lief es heute echt besser. Konnte keine Ruckler feststellen.

Javeran schrieb:
XMP Profil im BIOS für den RAM aktiviert?
XMP ist aktiviert und die RAMs laufen auf 3200MHz

Versuchen Sie, diese Befehle in Ihrer Startoption zu verwenden:
-novid -high -tickrate 128 -threads (Anzahl der Threads Ihres Prozessors) -refresh -nojoy +cl_forcepreload 1 +mat_queue_mode 2

Oder auch nicht, denn die Mehrheit davon hat nichts mit dem Problem zu tun, ist nutzlos oder bringt im zweifelsfall sogar eine Verschlechterung.

• Gefällt mir
Reaktionen: micha`, 5p0nG3, Don Sanchez und eine weitere Person
Zurück
Oben