Neues System: eher Gaming zwischen 700-900€ (Absegnung)

x-light2

Cadet 1st Year
HI,

Ich wusste mein Passwort meines Haupt-Accounts nicht mehr (die dazugehörige eMail exisitert auch schon lange nicht mehr).. Nun, jetzt habe ich mich nochmals registriert; in erster Linie mal weil ich euch kurz mein System, das ich vorhabe mir zuzulegen, vorstellen möchte. Ich freu mich schon auf eure Meinung. Also schonmal danke im Voraus!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ziemlich Hohe Qualität. War lange nicht mehr in der Gaming-Welt unterwegs, daher weiß ich jetzt noch nicht wirklich was ich zocken werde :D Anno 1800 und die neuen Battlefields fallen mir jetzt mal spontan ein. Open-World-Games und Shooter find ich ganz gut =)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
wenn überhaupt nur mal nebenher zum Spaß..

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
umso leiser umso besser eigentlich

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
EIn Hauptmonitor (<=28"), und dann villt noch einen kleineren nebendran zum Arbeiten
120 bzw 144 Hz
ein Monitor mit IPS Panel wurde mir geraten
bin kein curved Fan

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro (450W)
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 - 900€ ohne Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in den nächsten 2 - 3 Jahren erwarte ich nicht ihn upgraden zu müssen

5. Wann soll gekauft werden?
so bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst ist der Mann

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So nun mein jetziges Setup:

AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B450M GAMING AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)

743€ insg. (Mindfactory)

Um Tastatur und Maus hab ich mir jetzt noch keine Gedanken gemacht..
Ob ich nicht das etwas größere Mainboard nehmen soll, bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Den Extra-Kühler wurde mir empfohlen, da er wohl leiser sein soll.
Interessant ist natürlich auch ob ich mein 10 Jahre altes Netzteil noch benutzen kann.

Wie gesagt, Danke schonmal im Vorraus für eure hilfreichen Comments!

mfg x-light(2)

2600 non x reicht dicke und kauf dir ein mugen 5 pcgh edition
msi ist okay wuerde aber das billigste asus nehmen prime b450m
pulse vega 56 ist okay
crucial ram nehmen cl15 3000er und auf 3400 cl14 bringen
sharkoon rgb skg5 minitower mehr luefter und sonst billiger
kingston a1000 nvme pcie ssd nehmen, kostet kaum was und ist direkt auf dem mainboard und ein tick schneller besonders beim kopieren und entpacken

• Gefällt mir
Reaktionen: x-light2
Mit einem Budget von 700 bis 900 Euro würde ich wie folgt vorgehen und ein klein wenig über die Grenze gehen. Bei deiner Konfiguration fehlt das Netzteil, denn dein 10 Jahre altes Netzteil (egal welches) kannst du nicht mehr nutzen.

AMD Ryzen 5 3600 [Boxed] 210 Euro
MSI B450 Tomahawk MAX 105 Euro
Crucial Ballistix Sport LT 16 GB DDR4-3000 CL15 70 Euro
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 250 Euro
Crucial MX500 1TB M.2 100 Euro
be quiet! Pure Power 600 Watt 75 Euro
Scythe Mugen 5 [Rev. B] 45 Euro
be quiet! Pure Base 600 65 Euro

920,— Euro

Damit hast du Ruhe und kannst entspannt auf FullHD spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: x-light2, AlanK und (gelöschtes Mitglied)
Wenn du beim Gehäuse und CPU-Kuhler sparst, wäre sogar eine 3600 drin als CPU.

• Gefällt mir
Wie Ryzen sagt, und wenn du nicht mehr als 900€ ausgeben kannst, dann lass den Mugen 5 weg oder nimm eine 500GB SSD statt eine 1TB SSD.

Ich würde nicht auf 20€ gucken an deiner Stelle, config ist Stimmig, Tomahawk Max ist der Tipp aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: x-light2 und SVΞN
Das Seasonic ist definitiv auch eine Empfehlung in dieser Preis- und Leistungsklasse, nicht zuletzt wegen der 10 Jahre Garantie.

@cobra38 +1

Dafür empfinde ich das be quiet! Pure Power als etwas unauffälliger und insgesamt leiser.

Einfach Geschmacksache.

• Gefällt mir
Reaktionen: x-light2, Cronos83 und (gelöschtes Mitglied)
AlanK schrieb:
oder nimm eine 500GB SSD statt eine 1TB SSD.

Ich persönlich halte 1TB für die vertretbare Untergrenze.
500GB sind ruckzuck voll geklatscht mit Spielen.

Zumal die 500er (und kleiner)-Varianten meist einen schlechteren Preis pro GB aufweisen und zusätzlich oft in der Leistung beschnitten sind.

Der 3600er ist zwar der moderne Prozzi und bietet ca. 20% mehr Leistung, kostet allerdings 60% mehr.
Zudem wird oft die Vega56 bei hohen Qualitätsseinstellungen schon bremsen,
so dass er sein Potential nicht voll ausspielen kann.
Er wird auf 3 Jahre gesehen sicher die zukunftssichere Option darstellen,
allerdings auch nur wenn die Grafikkarte zwischendurch getauscht wird.
Er lässt sich außerdem relativ einfach und praktisch ohne zusätzliche Kosten nachrüsten...
(also gegenüber einen Sofortkauf)
Rechenbeispiel: Der Ryzen 1600 fiel innerhalb eines Jahres bis zur Vorstellung des 2600er von ca. 200€ auf 150€.
Der Ryzen 1600 lässt sich nach 2 Jahren immer noch für ca. 70€ verkaufen....

Ich gehe stark davon aus, das nächstes Jahr der 3600er auch ca. 150€ neu kostet und der 2600er immer noch ca. 80€ im Verkauf bringt. Der Aufpreis bleibt also heute und morgen identisch.

Zusätzlich lassen sich dadurch auch Boards ohne aufgespieltes aktuelles Bios, oder Flashback-Funktion in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
@RYZ3N
Das be quiet! Pure Power hab ich nicht im Einsatz und kann daher nichts dazu sagen.
Beim Seasonic gefällt mir auch der Semi-Fanless-Modus.
Ist dieser aktiviert, wird erst ab ca. 250 Watt Leistungsabnahme der Netzteillüfter eingeschaltet.

• Gefällt mir
Zwischen Seasonic und BeQuiet kann ich keine Unterschiede festellen. ( Lautstärke)
Hab das Focus Gold 750 und das PurePower 600 CM.
Die schenken sich nix.
Da muss man schon viel hören wollen und mit dem Ohr am Gehäuse kleben, um einen Unterschied zu hören.
Statt MX500 würde ich die P1 nehmen. Kostet genauso viel, ist aber eweng schneller.
Wenn es etwas günstiger sein soll, dann den 2600. Bei etwas mehr der 3600. Wobei es dann vom Preis auch ein 2700x sein könnte.
( Geht halt nix über Kerne, bei langer Laufzeit)
Selbst bei meinem 1700x ist meine R VII immer am Anschlag bei WQHD. Soviele FPS würde da ein 3600/3900 da auch nicht mehr bringen. ( Im Gegensatz zu den Kosten)
Wenn's rein ums spielen geht, würde ich eher den 2600er nehmen und vom gesparten in eine 5700(XT) investieren. Da hast du mehr von.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
M-7MkF7-D schrieb:
Ich persönlich halte 1TB für die vertretbare Untergrenze.
500GB sind ruckzuck voll geklatscht mit Spielen.

Zumal die 500er (und kleiner)-Varianten meist einen schlechteren Preis pro GB aufweisen und zusätzlich oft in der Leistung beschnitten sind.

Natürlich das sehe ich auch so, aber ich wollte x-light2 eine Möglichkeit nennen die sehr gute Config von Ryzen, welche leider leicht über dem Preislimit ist was der TE genannt hat einzuhalten.

Sonst hätte ich auch nicht im Nebensatz erwähnt:
Ich würde nicht auf 20€ gucken an deiner Stelle, ...

Das ein 3000er Ryzen sich fast immer lohnt zeigen ja die Benchmarks.

Dem TE daher einen 2000er oder gar 1000er Ryzen zu empfehlen bringt wenig, da er ja schreibt:
"in den nächsten 2 - 3 Jahren erwarte ich nicht ihn upgraden zu müssen"

Anders sieht es aus wenn man aufrüsten möchte, oder Hilfe hat:
Ich werde in den nächsten Tagen auch einem Kollegen ein BIOS Update fahren, er hat noch ein Mortar B450 Board und ein 1700 ohne X, er wird 3700X aufrüsten, aber das können viele leider nicht selbst, oder trauen sich das nicht.
Anfang des Jahres hat er die CPU für 149€ neu gekauft, das war ein Schnapper.

• Gefällt mir
Fakt ist bei einem gewissen Budget müssen nunmal Abstriche gemacht werden.

Da kann man nur das Geld hin- und herschieben, je nach Prio.
Es lässt sich aber vieles nachrüsten, wenn der Wille oder das Budget es später zulässt.

Man könnte auch den leistungsstärkeren Prozessor nehmen und dafür nur eine 580er oder so einbauen...
ist in dem Fall auch nicht wirklich zielführend, Stichwort GPU-Limit.
Genauso wenig bringt es nur auf 512GB zu setzen... was nutzt der schnellste Prozessor, wenn man dann zum Multiplayermatch erstmal sagen muss: "Jungs...dauert noch ein wenig, ick muss hier noch mal BF5 runterladen...spielt schon mal vor."
Da muss dann auch n Platte nachgerüstet werden. Mindestens eine HDD für 50€.

Wobei ich für eine MX500 nicht unbedingt den M.2-Port blockieren würde, da tut es auch die SATA-Ausführung.
Ansonsten recht gute und günstige Platte.
Die Crucial P1 wäre noch Alternative zum selben Preis.

Gestern war die Intel 660P für 77€ das TB im Angebot... nicht gerade ein Rennpferd, aber zu dem Preis...
Vielleicht kommt die ja nochmal demnächst irgendwo in den Sale.

Am einfachsten ließe sich tatsächlich hier noch, wie die auch erwähntest, der zusätzliche Kühler einsparen.
Ein feine Sache, ein guter Kühler keine Frage...hat man meistens auch etwas länger.... für den Anfang muss dann aber schauen, ob es der Boxed-Kühler nicht auch schafft.

Kleiner Tipp, die Wraith-Prism bekommt man manchmal schon für 20€ mit Versand...
der hat ja einiges mehr an Spielraum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
CPU Aufrüsten ist bei AM4 billiger, wie GPU.
Lieber jetzt ne 5700, anstatt V56 und nen 2600 nehmen. Nen 3600/3700 ist in 1-2 Jahre billiger, wie ne stärkere GPU. 😂
Welches Spiel läuft den nicht, auf dem ollen 1700er? Ich kenne keins und wird es die nächsten 2,3, oder 5 Jahre nicht geben. Vorher macht die R VII die Grätsche.
War beim PH x6 auch schon so. Bevor der zulangsam war, hatte ich schon 3x die GPU getauscht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben