neues System: Fragen/Was denkt ihr darüber

svean

Cadet 2nd Year
Halla alle zusammen!!!:)

Ich habe vor mir ein neuen Computer zusammen zu stellen. Er soll schnell werde, ich will damit Videoschnitt/Bildbearbeitung betreiben. Er soll aber auch in sachen Gaming nicht zu kurz kommen. Bei "Hardwareversand.de" habe ich mir ihn wie folgt zusammengestellt, und hab nun einige fragen.

Zunächst einmal meine zusammenstellung:

Mainboard: ASUS P5B-E Plus
CPU: Intel Core 2 Duo E6600, 64bit
CPU-Lüfter: Aerocool X-Fire
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! 400 Watt
RAM: 2048MB-Kit OCZ
GraKA: nVIDIA GF-8800GTS T2xD 320MB
Testplatte: Samsung SP2004C 200GB
DVD-Laufwerk: LG GSA SATA
Soundkarte: Club 3D Theatron DD 7.1
Netzwerkkarte: D-Link DGE-528T Gigabit TP Adapter 32-B
(SUMME: [+Gehäuse] 1025€)

Er soll auf jedem Fall bei diesem Preis bleiben.

Sind die einzelnen Komponenten auch alle Kompatibel miteinander?
Würdet ihr sachen ändern, die die Performace steigern (bei gleichem Endpreis)?
Würdet ihr mir von Sachen apraten, weil sie unnötig sind?
Könnt ihr mir ein besseren Händler empfehlen als "Hardwareversand.de"(soll schon alles von einem kommen)?

Dranke schon mal im Vorraus für eure Commentare, ihr seid die Checker!;)

lg sven

AW: NEUES System: Fragen/Was denkt ihr darüber???

@svean
Ganz OK
CPU eventuell ein E6420 ?
Beim Kühler könnte man zu einen besseren Scythe greifen (Mine/Ninja/Infinity)
Beim NT vll. Doch ein 500W
Beim Ram wird billiger MDT reichen
Testplatte ?????
Soundkarte müsste onboard reichen

ich übernehme vom vorredner und erweitere:

-CPU kannst du ruhig beim 6600 bleiben, würde aber noch warten, bis intel die preise senkt
-anderer kühler, scythe ist wesentlich besser und sehr leise
-NT wird reichen (siehe meine signatur)
-RAm muss kein OCZ sein, aber Corsair kostet manchmal gleich viel wie MDT, ist aber besser
-festplatte ist ok
-bisher hat mir oboardsound auch immer gereicht
-gleiches gilt bei der onboard-netzwerkkarte
-solltest beim preis noch die windows-lizenz mit einbeziehen (es sei denn, du hast noch ein gecracktes rumfliegen :D )

um die performance zu steigern musst du nicht unbedingt mehr geld ausgeben. kannst auch einfach einen von den genannten kühlern nehmen und deinen prozessor dann übertakten. geht prima mit dem E6600

ich würde ein anderes Board nehmen. z.b. das gigabyte 965p-ds3.

erstens weil es nicht von asus ist und zweitens kann das asus immer noch geräusche machen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=298957

hier im forum müsste darüber auch was zu finden sein.

ausserdem ist es noch ne ganze ecke günstiger.

von den gesparten euros würd ich mir dann ne vernünftige festplatte holen.

entweder die

HITACHI DeskStar T7K500 320GB SATA II HDT725032VLA360

Artikel Nr.HV13HS32DE

oder wenns unbedingt ne samsung sein muss die da

Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB

Artikel Nr.HV1332SADE

warum willst du so eine schröddelige zweite gigabit karte einbauen ?

ich würd da eher auf ne pci-e lösung von syskonnect setzen, wenn du wirklich 2 gigabit leitungen brauchst.

die zusammenstellung ist ok, allerdings kannst auch noch die woche warten bis die preise gesenkt werden - du bekommst mehr fürs gleiche geld

schmeiss die netzwerkkarte raus, die onboardlösungen reichen vollkommen, und wenn der rechner nicht als router dienen soll, ists unnötig. das gesparte geld dann in ne enstprechende audigy/x-fi soundkarte stecken. als cpu-kühler kann ich nur arctic cooling empfehlen. ist auch nicht so schwer und umständlich wie die in mode gekommenen kühlrippenmonster, welche man am besten am gehäuse festschweißt ...

ansonsten bleibt noch zu sagen, dass du keinen 800er hyper-ram brauchst (war aus dem post nicht zu ersehen, ist nur zur prophylaxe) sofern du nicht massig übertakten willst

und voraus nur mit einem "r" :D

grüße
einer der checker
yo!
-.-

Zuletzt bearbeitet:

Sehr gute Zusammenstellung bis auf ein paar Punkte.

Wie meine Vorredner anderer CPU Kühler alternativ zu den Scythe modellen wär noch ein Zalman 9700 zu erwähnen.
Die Soundkarte kannst vergessen, da bleib lieber beim onboard Sound. Für was eine Netzwerkkarte ist ja beim board eine drauf?

AW: NEUES System: Fragen/Was denkt ihr darüber

OK leudz, ich hab meine Zusammenstellung noch einmal auf eure Empfehlungen überarbeitet: (@fritz, wenn das ASUS Board wirklich so doll PiEEEpt, nehm ich liba was anderes, wie du es gesagt hast)

CPU (Bleibt): Intel C2D E6600
CPU Lüfter: Scythe Ninja Plus
Board: Gigabyte GA-965QM-DS2
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet Straight Power 500 Watt
RAM: 2048 DDR2 Corsair Value-Kit
GraKA : ASUS GF-8800GTS T2xD,320MB
Festplatte: Samsung SP2004C SATA II, 200GB(Reichen aus)
Laufwerk: LG GSA - H30N SATA

SUMME 950 Euro (Mit Gehäuse)

Da wäre noch eine Frage zu klären: (Welches Betriebssystem??)
Sollte ich bei dieser Zusammenstellung zu einem 32 oder einem 64-Bit Betriebssystem greifen??? Und Lohnt sich der umstieg auf Vista?

lg sven

Wieso denn jetzt ein Mainboard mit VGA onboard? Ich glaube, da hast du das falsche ausgesucht. Nimm doch zB das DS3P. Das ist super.

Edit: Na gut, ich sehe gerade, dein Board da ist ziemlich günstig. Vielleicht ist es sogar ne gute Alternative. Was sagen die anderen dazu?

- Bleib beim e6600, für Videoencoding sehr sinnvoll
- Willst du RAID ? Brauchst du Firewire ? Wenn nich nimm ein Asus P5B oder ein Gigabyte DS3-965P, die reichen völlig! Wenn du kein RAID willst, auch NICHT das DS3P-965P sondern das DS3-965P !!!
- Spar dir das Geld beim RAM. CL4 bringt bei Intel garnix! Nimm lieber den hier:
http://www1.hardwareversand.de/6VzJ...rch.sKey=mdt&basket.add_aid=9571&basket.tkt=1
- Wozu willst du eine Netzwerkkarte ? Die onboard reicht völlig! Gleiches gilt IMO für den Sound, ist aber Geschmackssache!
- Nimm auf jeden Fall eine andere Festplatte, aus der neuen Serie von Samsung, die die du hast ist aus der alten!
Nimm entweder die hier: http://www1.hardwareversand.de/6VzJZi2u70MaXl/3/articledetail.jsp?aid=9004&agid=689 , die ist wesentlich schneller, was dir gerade bei Videoeditting was bringt! Wenn du hier sparst, ist es gerade für dein System wirklich die falsche Stelle!
- Das NT reicht, wird aber nicht mehr viel mitmachen, wenn du mal Aufrüsten willst, nimm daher das 450 Watt NT von Bequiet

Zuletzt bearbeitet:

Onboard sound kannste vergessen! wenn du wenigstens einigermasen gute ohren udn ne gute Anlage hast wirst du das auch hören! Hol die ne Billige Terratec Aureon 5.1 PCI und du hast wenigstens einigermasen guten sound!

@Lizzy2000:

Meinst du das Board???

<-|Chiller|-> schrieb:
Hol die ne Billige Terratec Aureon 5.1 PCI und du hast wenigstens einigermasen guten sound!

Hab selbige Soundkarte in meinem System und kann sagen - bleib lieber beim Onboard Sound als so ein billiges Stück Hardware zu kaufen. Die Karte ist der letzte Schutt.

Wollte bloss eine Günstige bis ich mir Anfang Juni einen neuen PC hole, aber die bau ich wieder aus, stell sie in Ebay und aktivier den Onboard Sound. Davon hab ich definitiv mehr.

ich bin gerade auf den anderen Thread von dir gestoßen und hab ma was zusammengestellt, wollts grad posten, wurde der Thread geclosed ... naja ich posts jetzt hier:

Ich komm en bissle über die 1050€

Anmerkung:
Die 320MB Version der GTS8800 reicht in dem Sinne, solange du nicht über 1280*1024 spielst, ansonsten nimmt die GTS 640MB bzw. eine GTX. Die XFX GTS 8800 XXX hat hier erst vor kurzem einen Test gewonnen über "Overclockte 8800 GTS 320 Karten" und ist sogar schneller als eine G8800 GTS 640MB, daher hab ich die eingebaut.

Bei den RAM hab ich en bissle "gespart" wobei ADATA keine schlechten RAMs baut, ansonsten würd ich zu Corsair greifen, wobei das den Geldrahmen gesprengt hätte. Beim Netzteil würd ich entweder zu einem BeQuiet oder zum Seasonic S12 greifen ... beide Netzteile sind sehr gut und geben sich preislich eigentlich nichts ..

Den Scythe Infinity hab ich eingebaut, da der E6400 dadurch ein noch höheres OC-Potenzial besitzt, das er ohnehin schon hat ...

Laufwerke Samsung oder LG is eigentlich egal, und könnte man auch zur Not wechseln, falls dir LG mehr zusagt

Festplatte hab ich Samsung genommen, naja kann man auch auswechseln. Da ich von Samsung begeistert bin, hab ich die genommen. Evtl zu groß für dich, dann kann man die natürlich wechseln, bzw. du nimmst statt 1*500GB, dann 2*320GB

Zuletzt bearbeitet:

ati released bald, es ist sinnvoller für games zu warten und dann sich ein high-end ati/amd system zu erbauen sprich die 6000er mit der wohl 399 euro teuren ati, die besser als die gtx sein wird.

dazu das corsair 800 2gig kit und das msi patinum (beste gaming referenz)

und du hängst dein jetziges vorstellungssystem um längen ab

beim videoschnitt weiß ich nicht, bin mehr der gamer

Zuletzt bearbeitet:

die Intel Preissenkung würde ich sicherlich noch abwarten ... ob ATI gleich sein komplettes Portfolie vom R600 heraus gibt is ne andere Sache. Falls zuerst nur die Highend-Karten kommen wird es denk ich uninteressant bleiben, außer der Preis von ATI is natürlich sehr konkurrenzfähig bzw. Nvidia senkt gleich die Preise, falls die ATI Modelle viel schneller sind

Danke schon mal für eure zusammenstellungen! Haben mir sehr geholfen!
Auf die Preissenkung ende Aprill werde ich sicher noch warten. :)

MfG :sven:

@Drachton: Die Preise bei mindfactory, sind viel geringer, als die in deiner zusammenstellung, wenn du sie über www.geizhals.net sucht! So spart er nochmal 50-100 Euro!

@Lizzy
das war mir klar, allerdings ist der Warenkorb bei Mindfactory besser, um die Sachen als Bild hier darstellen zu können ...

Zurück
Oben