Neues System für FPS Game

Y

Yumai

Gast
Servus,

hatte einen älteren Thread bzgl. Upgrade von CPU + MB + RAM (i5-6500/ASUS B150/4x 4GB DDR3-1333/GTX1060/EVGA 500B) jedoch habe Ich ein gutes Angebot für die CPU, RAM, MB, PSU und GPU als Bundle bekommen (650€ inkl. Versand) und möchte mir daher vom Ersparten und dem Erlöß der alten Teile ein neues System gönnen.

Preisspanne?
1.500,00 - 2.000,00€ - Etwas Spielraum nach oben, sofern unbedingt nötig um meine Anforderungen zu erfüllen, ginge noch.

Verwendungszweck?
Hauptsächlich möchte Ich Overwatch mit stabilen 144 Fps oder mehr spielen, als nächstes möchte Ich mir einen G-Sync Monitor oder 260 Hz Monitor WQHD kaufen. Also sollte das System auch die 260 Fps in Overwatch nahe zu halten können. Aktuell wird nur in FHD gespielt. Mit dem alten System war es nämlich leider absolut nicht möglich stabil auf 144 Fps zu spielen. Ständige FPS Drops haben mir oft den Tod gekostet, im Spiel natürlich. ;)
Achja Overwatch spiele ich auf Low Details und Renderscale 75-100%. Um Input-Lags zu minimieren.
Ebenso wäre es wichtig ordentlich Bildbearbeitung, Videoschnitt-/bearbeitung sowie Musikproduktion betreiben zu können. Ich bin selbstständig als Mediendesigner und es wäre toll, wenn Ich auch zuhause noch etwas arbeiten könnte und dies flott. Mit dem alten System war dies nur bedingt möglich.

Bestimmter Verwendungszweck
> Spiele
> Bild-/Musik-/Videobearbeitung

Spiele
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
>Overwatch (hauptsächlich Competitive), Fortnite

Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Adobe Cloud (Photoshop/Illustrator) / Fruity Loops Studio 12.9 / Sony Vegas Pro

Peripherie
Benötige keine Peripherie. ASUS 144 Hz Monitor, Logitech G910, G502 sowie Samson Mikrofon vorhanden.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich, 5-6 Jahre oder länger würde ich gerne ohne aufrüsten auskommen.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich würde mir gerne die Option offen lassen zu übertakten (wenn nur CPU), deshalb wäre eine K-CPU schon sinnvoll. Allerdings wäre Ich AMD gegenüber nicht abgeneigt. Desweiteren sollte die Optik auch etwas hermachen, deshalb einen Tower (gerne Big Tower) mit Sichtfenster aus Echtglas. die RGB Teile sollten auch zueinander passen, bedeutet ich würde gerne alles synchronisieren. Ebenso hätte Ich gerne eine Wasserkühlung für die CPU (AiO), GPU muss nicht unbedingt sein, außer es gibt dort auch AIiO Lösungen.
Ich hatte aktuell nur MB sowie GPUs von ASUS, da ich mit dem Hersteller noch nie Probleme hatte - sofern das sinnvoll und zu berücksichtigen ist, würde Ich gerne wieder ASUS Teile verbauen. :)
Als Festplatten hätte ich gerne nur SSDs, eine neue HDD habe Ich hier noch liegen mit 4 TB. Eine 250 GB SSD für Windows + Programme sowie eine 1TB SSD für Games und Videomaterial (4K) wird schon benötigt.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Bestellen möchte ich noch diese Woche, zusammenbauen werde ich den PC selber.

Ich hoffe ich habe die Liste zu Eurer Zufriedenheit ausgefüllt, sollte Ich etwas vergessen haben gerne nachfragen! :)


Liebe Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Basis mal folgendes:

https://www.mindfactory.de/shopping...22156892e5b209fd88f4b85063905c8d500d9c4ab1f2c

CPU: ist dem Budget angemessen und stellt für das Aufgabengebiet derzeit wohl die performanteste Wahl dar.

Board: Entspricht deinem Wunsch Asus und wird von Systemhäusern verbaut die Systeme zur Musikproduktion anbieten. Damit sollten dann keine DPC Latenzprobleme auftreten, was für FL Studio besonders wichtig ist.

RAM: steht auf der QVL des Boards, ist relativ günstig und etwas höher taktbar als Standard. Je nach Tagespreis und/oder Ansprüchen kann man natürlich auch anderen ggf schnelleren nehmen. Je nach Ansprüchen bei den Anwendungen kann man bei dem Budget natürlich auch 32GB verbauen.

Netzteil: Solange du keine 1080Ti OC einbauen willst ist das ausreichend. Wurde hier gut getestet und ist oft empfohlen. Mit 1080Ti OC evtl 50-100W größer wenn die CPU ebenfalls übertaktet werden soll.

dazu dann Gehäuse und Kühlung nach Geschmack, Grafikkarten werden bestimmt noch empfohlen. Ich persönlich würde aber keine Wasserkühlung anshaffen, sondern einen lesitungsfähugen Luftkühler wie den NH-D15(s).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe. Ich hatte nur mal gelesen, dass gerade wenn man arbeitet der Ryzen oder sogar Threadripper besser sein soll, als die Intel CPUs. Ja 32 GB wären Minimum, da ich viel Multitasking betreibe und stellenweise mit meinen aktuell 16GB schon ab und an, an die Grenze komme.
Bzgl. dem RAM hatte Ich etwas von Corsair gesehen, RGB RAM, ich weiß nur nicht auf was Ich achten muss wenn Ich die RGB Komponenten von den Farben synchronisieren möchte.

Bei der Grafikkarte bin Ich mir ebenfalls unschlüssig, da ich meine 1060 6GB Dual OC verkauft habe, und nun etwas mehr Budget als gedacht zur Verfügung habe, würde Ich schon gerne mindestens eine GTX 1080 verbauen. Es soll schon mindestens 5-6 Jahre halten, gerne auch länger. Wenn nötig auch eine Ti, sofern sich der Aufpreis von 1080 auf 1080 Ti wirklich lohnt.

Bzgl Kühlung dachte ich an eine AiO WaKü da ich es gerne ruhig habe und wieder etwas RGB einfließen lassen könnte. (Irgendwie hat mich das RGB Fieber doch gepackt :D) Zugegeben, mit den Custom Kühlern kenne ich mich nicht aus, aber der Boxed Kühler des i5-6500 ging mir gehörig auf den Schuh, sobald man der CPU etwas abverlangt hat. Die 1060 Dual von ASUS war hingegen erstaunlich ruhig und im Windows sogar unhörbar.
Ergänzung ()

Wäre jemand so nett und könnte mir eine vervollständigte Konfiguration schicken? Kenne mich leider nicht allzu gut mit der aktuellen Hardware aus und weiß nicht welche Ich verbauen soll dass meine Anforderungen erfüllt werden. :(
Würde gerne heute oder morgen bestellen! :)

Danke im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben