Neues System für Gaming

Aeromatic

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Far Cry, WoW, Path of Exile, Diablo3, Diablo 4, und alles was noch so neu auf den Markt kommt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Ich bin Full HD gewöhnt, muss also nicht zwingend 4k sein, wäre aber nice to have wenns möglich ist
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Wenn möglich dann mit neuem System Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mind. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sollte schon sehr silent sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

60 Hz Monitore von Samsung habe ich. Samsung U28E590D https://www.samsung.com/de/support/model/LU28E590DS/EN/#link

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …--- Hier wollte ich die neue X3D CPU von AMD kaufen, entweder 7 7800X3D oder die 9 7900X3D (der 9er kostet nämlich nur 70 mehr)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …----
  • Mainboard: …---
  • Netzteil: … 750 W be quiet Netzteil
  • Gehäuse: … Hab ich noch von be quiet würd ich erstmal noch verwenden wollen
  • Grafikkarte: … AMD Radeon RX 590 (reicht die noch, oder muss die auch neu?)
  • HDD / SSD: … ---

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kein Budget

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann noch warten

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Ich danke schonmal recht herzlich für eure Antworten :)
 
Moin,

Aeromatic schrieb:
Hier wollte ich die neue X3D CPU von AMD kaufen, entweder 7 7800X3D oder die 9 7900X3D (der 9er kostet nämlich nur 70 mehr)
Ist in Spielen im Zweifel aber auch langsamer da er durch das Chiplet Design nur 6 Kerne mit dem zusätzlichen Cache hat während es beim 7800X3D alle 8 sind.

Aeromatic schrieb:
750 W be quiet Netzteil
Welches genau?

Aeromatic schrieb:
Hab ich noch von be quiet würd ich erstmal noch verwenden wollen
Welches Genau?

Aeromatic schrieb:
Ich bin Full HD gewöhnt, muss also nicht zwingend 4k sein, wäre aber nice to have wenns möglich ist
Aeromatic schrieb:
Wenn möglich dann mit neuem System Ultra
Zwischen FHD und 4K gibt es schon einen gewaltigen Unterschied, mit allem auf Ultra kann man je nach Spiel selbst in FHD so ziemlich jede Karte zum schwitzen bringen, von 4K mal ganz abgesehen.
Für beides sehe ich die 590 übrigens nicht.

Aeromatic schrieb:
Du müsstest doch eine ungefähre Vorstellung davon haben was du ausgeben willst?

Aeromatic schrieb:
Eine Beratung weit in die Zukunft macht nur begrenzt Sinn, da der Hardwaremarkt vergleichsweise schnelllebig ist daher grundsätzlich kommt 2 Wochen vor dem geplanten Kauf.
 
Aeromatic schrieb:
Grafikkarte: … AMD Radeon RX 590 (reicht die noch, oder muss die auch neu?)
welche CPU hast denn aktuell?

was die leistung angeht ist die karte ne etwas aufgebohrte 480, die war 2016 mittelklasse.


"kein budget", "kann noch warten"... joa, was genau soll das dann hier und heute werden?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ist in Spielen im Zweifel aber auch langsamer da er durch das Chiplet Design nur 6 Kerne mit dem zusätzlichen Cache hat während es beim 7800X3D alle 8 sind.

Ok also dann der 7800er.

Netzteil ist das Be quiet bzw. Corsair VS550, hab ich mich vertan. Dachte hab 750 Watt drinne.

Gehäuse ist : Be quiet Silent Base 800 Orange

Ich habe Kein Budget, weils mir nicht auf das Geld ankommt, sondern aufs System das dannach perfekt am Laufen ist. Deshalb keine Budget Angabe.

Und zum Zeitpunkt, ich würd den schon jetzt kaufen

Edit: Alte CPU is ne i5 4690K
 
Ja dann wirds eh Zeit das ich mal neues System zusammenbaue :cool_alt:

Dann also neues Gehäuse auch noch dazu.

Grafik würd mich halt beides preislich interessieren FHD und UHD und ich entscheide dann was ich nehme
 
@Aeromatic

AMD Ryzen 7 7800X3D
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
GIGABYTE B650 Gaming X AX
ENDORFY Fortis 5
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Kingston KC3000 PCIe 4.0

Das wäre jetzt mal ein Beispiel für eine 7800X3D Konfig ohne GPU ~1200€

Für FHD könnte man z.B. zu einer 6700XT greifen, da wärst du mit ~390€ dabei, wie gesagt lässt sich je nach Spiel mit FHD@Ultra aber durchaus auch eine 4090 in die Knie zwingen.

Für 4K sollte es dann am besten eine Karte mit 16GB+ Vram sein, da reden wir dann vom Bereich 7900XT(X) bzw. 4080/4090.
Bei einer 7900XT(X) mit mehr als 2 6-8-Pin Anschlüssen dann übrigens die 850W Version des Pure Power 12 nehmen.

Mit WQHD gäbe es übrigens auch noch einen Zwischenschritt von FHD nach 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Zurück
Oben