Neues System für Musikproduktion, Bildbearbeitung, etwas Gaming und Office

Moin,

Reglohln schrieb:
Aber im Hinblick auf Gaming (und geplante Nutzungsdauer) sehe ich da beim 7900X3D die bessere Wahl. Meiner unfachmännischen Meinung nach
Hier der Hinweis in Bezug auf Gaming ist dieser langsamer als der 7800X3D einfach weil man hier nur 6 Kerne mit dem 3D Cache hat.
Wenn man das beste aus beiden Welten (Gaming/Anwendungen) will wäre der 7950X3D die CPU der Wahl.
Aufpreis hält sich mit knapp 80€ auch noch in Grenzen.

Pyrukar schrieb:
Ich weis dass bei meinem AM4 man sehr einfach im Bios die Powerlimits anpassen kann und zumindest meine CPU nur einstellig % Leistung verliert, wenn man sie auf 65W Drosselt, was aber der System Ruhe sehr zu gute kommt - und ich würde mal schätzen, das das bei Musikproduktion relevant wäre.
Vielleicht kann jemand mit AM5 MB mal kurz prüfen ob das da auch so problemlos funktioniert.
Nennt sich Eco Modus, gibt es auch bei AM5 wobei man TDP nicht mit Verbrauch verwechseln sollte, bei 65W TDP waren es dann maximal 88W.
Und zumindest bei den 12/16 Kernern verliert man da auch ein wenig mehr, wo der sich vor allem lohnte war beim 5800X/7700X.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn man das beste aus beiden Welten (Gaming/Anwendungen) will wäre der 7950X3D die CPU der Wahl.
Ja, das stimmt natürlich. Ich lasse mir das evtl. auch mal durch den Kopf gehen. Wäre da bezogen auf das Board noch eine Anpassung nötig oder ratsam?
 
Reglohln schrieb:
Wäre da bezogen auf das Board noch eine Anpassung nötig oder ratsam?
Nein das Board passt auch für den 7950X3D da musst du nichts weiter ändern an der Konfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Mork-von-Ork schrieb:
bei 65W TDP waren es dann maximal 88W.
Ergebnis Zählt wohl, bei einem entsprechend großen Towerkühler sollte das dennoch in der Kathegorie "Flüsterleise" bleiben ... vorausgesetzt die CPU wird nicht dauerhaft auf 100% ausgelastet von dem Programm, Daher ja die Frage wie viel leistung das Programm benötigt.
Wenn die CPU sowieso im Idle rumwabert bei dem Programm, dann ist auch der Eco Modus uninteressant, weil man den CPU Lüfter eh nie anlaufen hören wird.
Aber wenn das Programm halt manchmal CPU Spikes hat dreht der CPU Lüfter eben bei 120 TDP anders hoch als bei max 65W (oder was auch immer die niedrigste Lösung im Eco modus ist).
 
Zurück
Oben