Neues System für wenig Geld, ok so?

Nightowl

Cadet 2nd Year
Hi.

Also ich wollte mir nen neuen Rechner zulegen und NICHT tausende von euro ausgeben wie anscheinend einige hier wenn ich das Forum so lese.

Hier ist, was ich mir gedacht hatte. Die angaben sind gleichzeitig der preisliche rahmen! bei verbesserungsvorschlägen bitte bedenken, dass ihr den preisrahmen einhaltet.

Gehäuse:
Sunbeam Silent Twister - 54€
Netzteil:
be quiet straight power 400w - 52€
Mainboard:
MSI P965 NEO-F - 88€
CPU:
intel core2duo e6300 - 162€
CPU Kühler:
sagt ihrs mir - bis 25€, gern weniger
Arbeitsspeicher:
1GB Corsair Value Select DIMM [DDR2] - 95€
Grafikkarte:
Gainward BLISS GeForce 7600GT - 124€
Festplatte:
Samsung Spin Point P120S - 53€
Laufwerke:
Diskette entfällt, DVD-Brenner hab ich noch hier.

macht zusammen: 653€

Was haltet ihr von der Geschichte?

Wenn ihr für den Preis was besseres habt, sagts.

Wenn ihr was von der Leistung her gleiches, aber billiger habt, sagts.

mfG

Edit: bevor jetzt wieder das geschrei losgeht, warum ich net spare bis ich mir was anständiges kaufe.
das ding ist die basis für weitere aufrüstungen, mein aktueller packt das nicht.
es werden folgen: ram auf 4gb, neue graka, noch ne platte, cpu oc

2. Edit: Sparen ist immer gut, also wenn ihr a)günstigere Alternativen habt, oder ich b) evtl. noch ne weile warten sollte weil irgendwo die Preise extrem fallen werden, sagts.

Danke schonmal für die Mühe.

Ich würde beim RAM sparen und dafür in andere Bereiche mehr investieren... bei deinem ausgewählten Prozzi und GraKa wird ein VALUE-Ram von Corsair nicht allzusehr ins Gewicht fallen.

PS: schau dich mal bei Zalman um, den CNPS7700-Cu kann ich empfehlen, gibt es auch als ALU/Kupfer variante wenn dir der Vollkupfer zu schwer ist. In der Kühlleistung musst du dann allerdings kleine abstriche machen. Der hat nen Poti und lässt sich schön regeln.
[ http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=145&code=009 ]

greez

Zuletzt bearbeitet:
Den CPU Kühler kannst du dir erst mal sparen, der Boxed vom 6300er reicht locker aus und ist auch noch sehr leise. Außerdem hast du dann bei der Boxed Variante 3 Jahre Garantie, bei Tray nur 2 Jahre.

Ich würde eher ein AsusP5B oder ein GigabyteDS4 nehmen. Ansonsten eine sehr gute Zusammenstellung. Mehr bekommst du fürs Geld nicht. Vielleicht statt der 7600GT eine etwas teurere aber dafür deutlich schnellere 1900pro nehmen. :daumen:

System passt so, allerdings solltest du uns deine Schwerpunkte nennen. Möchtest du Übertakten? Spielst du viel?

Wie Sherman123 sagt, solltest du etwas mehr in die GraKa investieren und gleich zur X1950Pro greifen. Hier meine Abänderungsvorschläge:

- Grafikkarte Powercolor Radeon X1950Pro Extreme 256MB - EUR 171,--

- Speicher G.Skill DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) - EUR 125,-- (ist gut investiert)

- CPU-Kühler Zalman CNPS-7700-Cu - EUR 26,--

- Mainboard ASUS P5B - ~EUR 100,--

Die kleinen Mehrinvestitionen sind gut angelegt, damit hast du die Preis-/Leistungssieger in deinem neuen System. Zum Übertakten sind die Komponenten auch bestens geeignet, die 3GHz Grenze sollte damit überhaupt kein Problem darstellen. Nebenbei hast du auch noch ein absolutes SILENT-System.

Hatte kürzlich so ein System zusammengestellt, 10.500 3DMarks05 für den Preis sind eben auch kein Pappenstiel ;)

Greetz,

XStoneX

Warte noch 2-3 Monate wenn du kannst, dann sparst du locker nochmal up to 200€

warte nochmal 12-24 monate und du sparst ~ 500€ ....

Machst es wie XStoneX es geschrieben hat, da kann man nichts gegen sagen, im Gegenteil.

MfG

Dein Eingangssystem gefällt mir, ein Asus Mainboard würde ich in Betracht ziehen, wenn Du gut OCen möchtest.

Außerdem würde ich direkt auf 2x1GB Ram, aber dafür auf MDT setzen - das ist günstiger und kostet kaum Mehrleistung. Und:4 GB ist für die nächste Zeit wirklich nicht notwendig, würde das Geld lieber in CPU oder Graka investieren.

Hi!

Also zuerst einmal nen dickes Lob und vielen Dank an euch alle für die kompetente Hilfe (auch wenn The-Heinz mal wieder zeigt, dass es in jedem Forum einen geben muss der nichts besseres zu tun hat als mit Schwachsinn um sich zu werfen). Danke also schonmal.

Also:

Kühler --> werde ich dann wohl erst einmal den boxed versuchen, nachkaufen kann ich dann immer noch

Board --> meine Wahl (MSI P965 NEO-F), oder doch lieber eins von den anderen hier genannten (AsusP5B oder ein GigabyteDS4)? a) welches? b) warum? c)die boards sind teurer... lohnt es sich?

RAM --> es gab hier Meinungen von "bei deinem ausgewählten Prozzi und GraKa wird ein VALUE-Ram von Corsair nicht allzusehr ins Gewicht fallen", bis "G.Skill DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) - EUR 125,-- (ist gut investiert)" ... welchen sollte ich wählen? I werde nicht wegen 2% mehr Leistung diese 30€ investieren, soviel steht fest.
@Dr.Death: Was ist MDT, was kostet mich der Spass, und wieviel Leistung würde ich einbüßen?

Graka --> Je nachdem wie das Budget grad steht werde ich mir die 7600GT oder eine 1950pro (ich tendiere zur ASUS EAX1950pro) zulegen.

Zur Info hier:
Ja, ich spiele viel, und die mangelnde Leistung in Spielen (FPS in CS:S und allgemeine Spielbarkeit bei neuen Games) ist der Hauptgrund warum ich mir einen neuen Rechner zulegen möchte.
Übertakten möchte ich nicht sofort nein. Zuerst werde ich schaun wie sich das neue System macht. Schneidet es für mich zufriedenstellend ab werde ich erstmal nicht OCen und mir die Garantie erhalten. Später, wenn die Anforderungen wieder steigen, werde ich dann wahrscheinlich übertakten.

Nochmals vielen Dank soweit und ich hoffe auf viele weitere konstruktive Beiträge.

greetz

So, jetzt weiß' ich Bescheid.

ARGUMENTE:

Mainboard: ich bin auch kein ASUS Fan, solltest du jedoch mal übertakten wollen, ist das ASUS erste Wahl. Die Einstellungen sind wesentlich vielfältiger als beim MSI. Außerdem schafft das ASUS den deutlich höheren FSB und somit höhere mögliche Taktraten. Noch dazu ist das ASUS besser ausgestattet und bietet generell mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Speicher: Ich nehme an, du rechnest hier folgendem Speicher - Corsair ValueSelect DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667). Du hast mit dem G.Skill deutlich bessere Latenzen (CL4) und höhere Taktraten (800 statt 667 MHz). Das bringt in Summe bestimmt 10-15% mehr an Gesamtleistung - je nach Anwendung.
Auf alle Fälle bringt dir der Speicher aber auch beim Übertakten mehr Spielraum nach oben!

GraKa: Die Investition in eine X1950 Pro würde ich als Spieler auf alle Fälle wagen. Du wirst es nicht bereuen, die X1950 Pro ist 40-50% schneller als eine 7600GT, welche bei aktuellen - vor allem aber bei zuküntigen - Games nicht mehr DER Flaschenhals wird.
Besser heute EUR 30,-- mehr ausgeben, dafür aber nicht in einem halben Jahr wieder eine neue Karte kaufen müssen!

Übrigens kannst du auch bedenkenlos zur ASUS greifen - die ist auch leise und von der Leistung her fast der PowerColor ebenbürtig.

Kühler: Der Boxed genügt, wenn du nicht übertakten möchtest. Selbstverständlich kannst du dir auch später eine neue Version zulegen.

Hoffe, meine Auskünfte helfen weiter ;)

Greetz,

XStoneX

PS.: Ich baue im Jahr rund 10 Systeme zusammen, daher habe ich in den Bereichen viel Erfahrung. Möglicherweise steigert das meine Glaubwürdigkeit noch etwas... :rolleyes:

Bei einem günstigen System ist es unsinnig so teuren RAM zu nehmen, voraööem bringt es nicht 10-15% mehr gesamtleistung - höchstens in RAM-Benchmarks. Die mehrleistung sollte 1-3% betragen. Da dein System auf einen günstigen Preis ausgelegt ist, würde ich dir auch MDT RAM empfehlen.

http://geizhals.at/deutschland/a205251.html

--> hat sogar noch sehr gute Latenzen!
Solltest du das MDT nicht wollen, würde ich ein günstiges von G.Skill mit CL 5-5-5-15 nehmen.

MfG

Wenn er den Speicher trotzdem nur mit DDR667 (Auto) laufen lässt, hat er vom teureren Speicher 0,0% mehr Leistung. CL4 bringt gegenüber CL5 Geschwindigkeitsvorteile, die im Messtoleranzbereich untergehen.

Ich würde trotzdem DDR800 kaufen, da dieser nur kaum mehr kostet als DDR667 und doch einige Vorteile bei späteren Übertaktungsversuchen bietet. Vielleicht vorerst nur 1Gb und das 2.GB im Sommer, wenn die Speicherpreise hoffentlich wieder niedriger sind.

XstoneX: Danke! Bin mir dank deiner Hilfen jetzt bei eigentlich allen Komponenten sicher.

2 Fragen hab ich aber noch:
1. Warum sollte ich den (augenscheinlich langsameren) MDT RAM nehmen, wenn doch mein Corsair nur 4€ mehr kostet?
2. Kaufzeitempfehlung: Direkt kaufen, oder noch nen Monat warten? Hab da ja sowas im Hinterkopf, dass Speicher aktuell sehr teuer ist und die Prozessorpreise wohl jetzt auch bald stark fallen werden.

greetz

Also gutes system aber: Warum sollst du dier das DS4 kaufen? DAs ist sinnlos ich glaube du willst kein SLI und somit sparst du die was. Also Ram und alles sind gut. ICh habe das DS3 und bin voll zufrieden, ich denke für dich also auch das besser.

Ich glaube, der Zeitpunkt zum Aufrüsten ist peferkt! Natürlich kann der Speicher günstiger werden, aber darauf warte ich auch schon seit mehreren Monaten - also sinnlos.

KAUFEN! :D

Greetz,

XStoneX

Zurück
Oben