Neues System funktioniert nicht.

derschmied

Newbie
Hallo erstmal.
Das ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe der Beitrag passt hier rein.

Jetzt zu meinem Problem.
Ich habe mir ein neues System zusammen gestellt.
Das habe ich verbaut.

CPU: Intel i7 5820k
GPU: Inno 3d GTX 1070
RAM: G.Skill DDR4 2400 4x8GB
Mainboard: MSI X99 Raider
HDD: 2TB Seagate, 2TB Seagate, 3TB Toshiba
Windows 10

Wenn ich alle 4 Riegel im Motherboard stecken habe und den PC einschalte, drehen alle Lüfter und die Festplatten zwar an, bekomme aber kein Bild.
Nehme ich jetzt 3 Riegel raus, startet das System ganz normal. Jedoch meines Erachtens viel zu langsam (Spiele laufen perfekt)
Habe zuerst Motherboard und RAM verdächtigt und somit auch umgetauscht. Heute habe ich das neue Motherboard und den neuen RAM bekommen, alles wieder zusammen gebaut, gleiches Problem.
Mainboard Update habe ich gemacht. Grafikkarte habe ich eine Radeon HD5750 getestet, gleiches Problem.
Ich weiß leider echt nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke
DerSchmied

Ein Riegel defekt?
Wen zu wenig Speicher im System ist, ist es nur natürlich wenn die Games langsam laufen?
Deine Meinung hat nix mit der Realität zu tun? Verrate uns doch wie schnell welches Game mit welchen Settings läuft, damit wir das auch beurteilen können :-)
Alle Riegel einzeln getestet?

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Reihenfolge hast du die Rams in das Mainboard gesteckt?

Bei Quad Channel Bestückung sollte der Ram in folgender Reihenfolge installiert werden.

IO Ports -> RAM -> Leer -> RAM -> Leer -> CPU -> Leer -> RAM -> Leer -> RAM

Wenn nach deinen Angaben keine SSD mit im System enthalten ist, dann ist es kein Wunder das der Start länger benötigt, aber die Spiele normal laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie fest hast du den Kühler angezogen?
Wäre nicht das erste mal, das ein zu stark angezogene Schrauben Probleme mit dem RAM verursachen.

um Ram8o's BEschreibung noch zu bebildern, hier aus dem manual deines Boards...

Unbenannt.PNG

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@ HisN
Ich hoffe nicht dass ein Riegel defekt ist. Hatte das Problem bereits vor 2 Wochen als ich den Rechner neu aufgebaut hatte. Ich konnte das Mainboard und RAM umtauschen, habe nun ein komplett neues Mainboard und neue RAM. Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering dass wieder ein Riegel defekt ist.
GTA V läuft mit allen Einstellungen auf Maximal bei ca. 60 Frames.

@ Ram8o und sirbondness
Genau so sind die Rigel im Mainboard gesteckt.
Mir ist klar dass das System ohne SSD nicht ratzfatz starten wird. Jedoch im vergleich zu meinem alten System (i5 750, ATI 5750, Seagate 2TB HDD und 16GB DDR3 RAM) braucht dieser Rechner ca. 4x so lang (8min. mit 8GB RAM).

@ mykoma
CPU Kühler ist nur locker angeschraubt, nur so fest dass er nicht verrutschen kann und voll auf dem CPU aufliegt.

BIOS 1 oder 2 macht auch keinen Unterschied.
Netzteil kann auch nicht das Problem sein, Ist ein 1000W Netzteil 80+ von Corsair.

Wahrscheinlich. Sicher. Da dein Rechner nicht geht würde ich doch prüfen und nicht vermuten.
Jeden Riegel ein Mal durchbooten.

Habe nun die Riegel überprüfen können, dürfte Wirklich an den Ram liegen. Alle Ram nacheinander im Slot 1 booten versucht. 2 von 4 lieferten das oben beschriebene Problem. Mit den anderen 2 startetet das System ganz normal. Werde mit G.Skill kontakt aufnehmen.
Vielen Dank einstweilen.
Ich werde euch am laufenden halten.

Zurück
Oben