Neues System / Games ruckeln

Vaddasbruder

Cadet 4th Year
Hallo CB Community,

Zuerst mal ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Thema bin. Falls nicht dann bitte verschieben.

Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und in meinen Rechner eingebaut. Hat bis dahin alles wunderbar funktioniert.

Zum System:

I7 - 8700
MSI Z370 PC Pro
G.Skill Aegis 3000 MHz 16 GB ( 2x 8GB )
Seasonic Focus Gold 650 Watt
Inno3D GeForce GTX 1080 TI
CPUZ Arctic Freezer 33 eSports

Habe dann noch im BIOS das XMP für den RAM aktiviert damit er auf 3000 MHz läuft.

Leider habe ich nun das Problem das ich bei Z.B. Arma 3 ständig ruckler im Spiel habe.

Das Game läuft mit 60 FPS und das egal ob ich auf Ultra auf high oder auf low spiele? Vielleicht ist auch nicht mehr bei Arma möglich.

Bei infeststion newz läuft das Game auf Ultra mit 160 FPS aber auch hier tauchen diese ruckler auf.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ?
Ist natürlich nervig wenn man Hightech einbaut und dann das Game nicht flüssig läuft.

Vielen Dank schon mal

Grüße

Hi,

Welchen Monitor hast du denn und wie ist dieser angebunden?
Könnte es vielleicht sein das du "Tearing" meinst?

Grüße
Dominic

Ist halt ArmA 3. Mit deinem Setup, i7-8700(K?) und einer GTX 1080 Ti, sind auf Ultra ca. 60-70FPS drin.

Welcher Monitor wird verwendet (welche Auflösung)?

Und wie sehen die CPU-Temperaturen aus? Dein CPU-Kühler ist nicht gerade das Gelbe vom Ei...

Liegen die Spiele auf ner SSD oder einer HDD? Könnten auch Nachladeruckler sein wenn die Games auf einer HDD liegen.

Der CPU Kühler ist nicht das gelbe vom Ei.

Eventuell auch die DSL Leitung zu lahm und dadurch lags?

Nutzt du noch eine HDD oder nur SSDs?

Hey,

der Framelock bei 60 FPS kann dem aktivierten V-Sync geschuldet sein.

Und wie sieht es denn bei anderen Spielen aus, hast du dort das gleiche Pänönomen, dass die Spiele sporadisch Stocken ohne Framesdrop?
Kannst auch mal versuchen einen Benchmark, wie 3D Mark laufen zu lassen und zu schauen wie es dort aussieht. In einem kannst du Takte und Temperaturen beobachten.

Und wie viele Vorredner schon sagten. Kann am Anschluss des Monitos liegen.
HDMI 2.0 oder höher
DP 1.3 oder höher
werden benötigt.

#Pinch

BTW: Willkommen im Forum! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und JohnVescoya
Hallo und Willkommen

das Setup ist gut bis auf den CPU Kühler
da hättest du ein paar Euro drauflegen können für einen vernünftigen Kühler

BIOS Update gemacht und auch den RAM ordentlich eingestellt im BIOS?

Logisch, Vsync sorgt für die 60FPS Grenze, soweit habe ich gar nicht gedacht :D Das wird es wohl sein :D

Wow erstmal vielen Dank für die vielen schnellen antworten.

Ich bin im Moment in der Arbeit aber ich werde heute Abend erstmal das mit dem Vsync versuchen.
Was bringt das eigentlich genau ?

Und ja ich habe eine SSD für das Betriebssystem und eine HDD für die Games.

Außerdem ist der Bildschirm nicht gerade gut und schon paar Jahre alt.
Hat keinen HDMI Stecker.. der ist angeschlossen über DVI. Ich weiß das das deutlich schlechter ist aber ich hätte nicht gedacht das dadurch Lags entstehen könnten.

Benchmark Test hab ich direkt nach dem Einbau der Teile gemacht 1x als der RAM noch auf 2133 MHz lief und einmal nach Aktivierung von XMP auf 3000 MHz.. Weiß nicht was ich noch aktivieren bzw einstellen könnte. Es gibt noch eine Funktion die sich OC irgendwas nennt aber was du bringt wusste ich nicht deshalb hab ich sie auch nicht aktiviert.

BIOS Update werde ich heute auch noch machen und am besten auch gleich eins für die graka. Habe nämlich nur die Treiber von der CD installiert.

Nach all den Tests werde ich mich nochmal melden und auch einen Screenshot vom Benchmark Test hochladen.

Vielen Dank

Grüße

EDIT: mir ist Grad noch eingefallen das ich den Steam Ordner auf der SSD habe, allerdings habe ich die Funktion genuzt den Games Ordner über Steam auf die HDD zu verschieben. Könnte es auch daran liegen weil das Game quasi von der HDD erst zur SSD muss? Kann ich mir zwar nicht vorstellen da sonst die Funktion Bei Steam iwie sinnlos wäre.

Könnt ihr mir ein Programm empfehlen das während dem Game im Vordergrund läuft und mir die Temperatur meiner Hardware anzeigt ?

Wenn dein Monitor nur 60HZ hat, was willst du dann mit beispielsweise 130 Frames? Du kriegst dadurch nur Tearing (aka zerissene Bilder). Vsync ist hier schon sinnvoll.

Vsync limitiert deine FPS auf die Refreshrate des Monitors, bei nem 60Hz Monitor kriegst du damit maximal 60FPS, bei nem 144HZ Monitor maximal 144FPS usw. Damit eben nur so viele Bilder berechnet werden wie vom Monitor angezeigt werden können.

G-Sync bzw Freesync geht deutlich weiter und synchronisiert den Refresh des Monitors auf die FPS der Grafikkarte bis zur maximalen HZ Zahl. Schafft die Grafikkarte nur z.B. 87 FPS gerade, dann refreshed der Monitor in diesem Moment mit genau 87 HZ um Tearing, Stuttering usw zu vermeiden. Eben nur immer im jeweils unterstützten Sync Bereich

Vaddasbruder schrieb:
Könnt ihr mir ein Programm empfehlen das während dem Game im Vordergrund läuft und mir die Temperatur meiner Hardware anzeigt ?
MSI Afterburner, ggfs in kombination mit HWiNFO. da kann man sich alle möglichen daten per OSD anzeigen lassen.

könnte dann z.b. so aussehen:
osd x1.png

JohnVescoya schrieb:
Wenn dein Monitor nur 60HZ hat, was willst du dann mit beispielsweise 130 Frames? Du kriegst dadurch nur Tearing (aka zerissene Bilder). Vsync ist hier schon sinnvoll.

Vsync limitiert deine FPS auf die Refreshrate des Monitors, bei nem 60Hz Monitor kriegst du damit maximal 60FPS, bei nem 144HZ Monitor maximal 144FPS usw. Damit eben nur so viele Bilder berechnet werden wie vom Monitor angezeigt werden können.

G-Sync bzw Freesync geht deutlich weiter und synchronisiert den Refresh des Monitors auf die FPS der Grafikkarte bis zur maximalen HZ Zahl. Schafft die Grafikkarte nur z.B. 87 FPS gerade, dann refreshed der Monitor in diesem Moment mit genau 87 HZ um Tearing, Stuttering usw zu vermeiden. Eben nur immer im jeweils unterstützten Sync Bereich

Ok also Vsync muss Anbleiben. Das bedeutet aber auch das die ruckler nicht da durch entstehen oder?

Hab mich nebenbei schon mal nach Monitoren umgesehen. Reicht es denn einen Monitor mit 144 Hz zu holen oder muss es gleich einer mit g-sync sein ? Die sind extrem teuer.. ich hab zumindest keinen gefunden der Max 200€ kostet. Brauche auch keinen riesen Monitor, 22 zoll reichen völlig.
Gibt es da einen in meiner Preisklasse?
Vielleicht liegt es doch an den Treibern.

Ich lade erst mal die Treiber und die Programme zum auslesen der Hardware Temp und Auslastung.

Danke

Hallo Leute,

leider habe ich es nicht früher geschafft die ganzen Tests durchzuführen.
Ich habe die Games sowohl mit als auch ohne V-Sync getestet sowie auf Ultra und Low.
Die Ruckler und das unflüssige Zocken bleibt trotzdem bestehen.
Leider auch bei beiden Games. Vorhin auch noch CSGO probiert und selbst da tauchen diese Ruckler auf. Allerdings ist es bei CSGO nicht so wie bei den anderen Games. Hier passiert es viel seltener und es ist eher wie ein kurzes Standbild von 1 millisekunde.
Hab echt keine Ideen mehr und kann mir auch nicht vorstellen das es am Monitor liegt.

Hier noch die ganzen Screenshots der Tests. Bei 3DMark ruckelt es komischerweise auch nicht.
Und was mir noch aufgefallen ist. Bei 3DMark hat die Grafikkarte fast dauerhaft eine Last von über 90% und die Temp steigt auf über 80°C. Ich höre dann auch mal die Lüfter. Beim CPU dass gleiche... auch hier geht es deutlich höher als es das in den Games tut. Beim zocken höre ich die Lüfter garnicht hochdrehen weil die Temp wie auf den Screenshots zu sehen ist gerade mal bei 60°C liegt.

ArmA 3 Screenshot 2018.07.03 - 23.13.58.17.pngInfestation  The New Z Screenshot 2018.07.05 - 01.37.44.26.pngDesktop Screenshot 2018.07.05 - 17.15.20.25.pngDesktop Screenshot 2018.07.05 - 17.42.20.64.pngDesktop Screenshot 2018.07.05 - 17.42.29.15.pngDesktop Screenshot 2018.07.05 - 17.42.39.65.png

EDIT: Hier nochmal 2 Bilder während dem Benchmarktest.

Hier Bei GPU-Test
3DMark TimeSpy Screenshot 2018.07.05 - 19.18.41.83.png

Hier bei CPU-Test
3DMark TimeSpy Screenshot 2018.07.05 - 19.21.23.30.png

Könnt ihr auf den Bildern irgendwas erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
VSYNC und Shooter geht mal garnicht. Wer auch immer sowas empfiehlt, hat selbst nie Shooter mit VSYNC gespielt oder hat kein Mausgefühl. Aber mit diesem Input-Lag und diesem schwammigen Mausgefühl kann doch keiner spielen...

Mach bei Shootern definitiv VSYNC aus. Wenn du Tearing hast und es stört dich zu sehr, dann kapp die FPS im Spiel per Config oder MSI Afterburner auf 60-70 FPS aber bitte kein VSYNC....

Hast du schon mal zum Test die Spiele auf die SSD gepackt? Sind vielleicht auch Nachladeruckler. War z.B. damals bei D3 ganz übel wenn man das von HDD gespielt hatte. Energie-Einstellungen auf Hochleistung?

Generell wäre es auch mal interessant zu wissen, wie die CPU taktet beim Spielen. Lass dir das auch mal mit anzeigen.

Ja hatte auch das Gefühl als ich Vsync aus hatte das es besser lief aber halt trotzdem nicht perfekt.

noSub84 schrieb:
Energie-Einstellungen auf Hochleistung?
Welche Energie Einstellungen meinst du? Dann schau ich mal nach.

Mir kommt es auch so vor als ob das ganze System iwie auf energiesparmodus laufen würde. Die graka taktet auch nicht mit voller MHz im Game. Beim 3dMark aber schon. Oder hat das auch was mit der last zu tun?

noSub84 schrieb:
Hast du schon mal zum Test die Spiele auf die SSD gepackt? Sind vielleicht auch Nachladeruckler. War z.B. damals bei D3 ganz übel wenn man das von HDD gespielt hatte.
Ich wollte mal Arma 3 auf die SSD ziehen um es zu testen weil das auch meine letzte Erklärung ist woran das liegen kann.

noSub84 schrieb:
Generell wäre es auch mal interessant zu wissen, wie die CPU taktet beim Spielen. Lass dir das auch mal mit anzeigen.
Was soll ich da einstellen im Afterburner?

Das du dir eben den CPU Takt im Afterburner anzeigen lässt, eben genauso wie auch die anderen Daten die du bereits auf dem Screen siehst.

Energie Einstellungen von Windows - sind in den Systemeinstellungen --> Energieoptionen --> Höchstleistung auswählen.

Und unbedingt mal das Spiel zum Test auf die SSD ziehen.

Ok danke das teste ich heute Abend nach Feierabend ;)

Ich Berichte dann wieder

So also Höchstleistung hat nichts gebracht!

Hier nochmal Afterburner mit CPU Takt

ArmA 3 Screenshot 2018.07.07 - 19.31.09.21.png

Dann habe ich Arma 3 auf die SSD gezogen! LAGS SIND WEG! DANKE
Das Problem wäre gelöst.
Jetzt brauche ich aber eine neue größere SSD weil die nur 120 GB hat.
500 GB würden mir reichen.
Die Frage ist kann ich mir die neuen Samsung Evo 960 "glaube ich" einbauen?
Wenn ja wo und wie wird die denn montiert?
Und falls nein welche würdet ihr dann empfehlen?

Meinst die 960 Evo NVME für den M.2 Slot ?

Die wird auf dem MB montiert, schaust am besten direkt mal bei MSI auf die Seite .

MSI Homepage

Im Handbuch sollte es auch stehen .

Ich habe die 970er Evo und die 960er Evo und bin damit sehr zufrieden .

@ TE:
die 960 Evo ist nicht neu, die hat bereits nen nachfolger. für games ist ne PCIe-SSD mMn verschwendung. meine empfehlung? Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo, natürlich als 2,5".

Zurück
Oben