Neues System gebaut - AMD GPIO Controller - Code 12 im Geräte-Manager | Und: Geräte nicht gestartet nach Treiberinstallation?

Smaragd98

Cadet 3rd Year
(Falls mein Thread im falschen Forumbereich von mir gepostet wurde, da ich mir unsicher war wo genau er hingehört, bitte verschieben, vielen Dank!)

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe letzte Woche mein neues System gebaut. Verbaut ist:

CPU: AMD Ryzen 5 7600X @65 Watt Eco-Mode per BIOS eingestellt
RAM: 32 GB (2x 16 GB) Corsair Vengeance CL 30 DDR5 RAM @6000 MT/s EXPO
Mainboard: MAG B650 TOMAHAWK WIFI
GPU: Sapphire Radeon RX 7700XT Nitro+
PSU: be quiet! Pure Power 12M 850 Watt 80+ Gold
SSD: Lexar NM790 2TB M.2 2280 PCIe Gen4x4
Case: be quiet! Pure Base 500DX

Nun zu meinen beiden Problemen:

1. Seit dem das System gebaut war fiel mir zufällig im Geräte-Manger als ich ein nicht mehr benötigtes USB-Gerät deinstallierte auf, dass der AMD GPIO-Controller (Treiber-Version 3.0.0.0) sporadisch nach einem Kalt- oder Neustart des Rechners einen Fehler anzeigt:

Screenshot 2024-05-18 141541.png

Mal tritt der Fehler auf...

Screenshot 2024-05-18 142351.png

und mal nicht....

Was ich bisher Versucht habe, um das Problem zu lösen:

1. Chipsatztreiber neuinstalliert
  2. Älter Chipsatztreiberversion installiert
  3. Windows 11 neuinstalliert
leider nichts hat davon Besserung gebracht.

Online fand ich nicht im Bezug mit dem Code 12 und dem AMD GPIO Controller - das einzige, was ich fand, waren alte Beiträge bezüglich Intel iGPUs oder Grafikkarten - und dort wurde u.a. ein Defekt vermutet - was ich nun wirklich nicht bei meinem System hoffe...
Bisher hatte ich nur 5 Stunden Zeit das neue System mit Spielen zu testen (Rocket League, XDefiant, Halo Infinite, Overwatch 2) - Benchmarks wie 3D Mark mit Time Spy oder Steel Nomad sowie Cinebench 2024 liefen problemlos mit zufriedenstellenden Ergebnisen.

2. "Problem" bzw. eher eine Frage:

Als der Fehler mit dem GPIO Controller auffiel, checkte ich auch mal die Ereignislisten der andern Geräte und so fiel mir auf, dass
Geräte werden als "nicht gestartet" angezeigt - von der Uhrzeit her sollte das mit der Treiberinstallation nach der Windows 11 Neuinstallation als Lösungsversuch hinhauen:

Geraete_nicht_gestartet.png

Sollten diese nicht eigentlich nach der Treiberinstallationg gestartet werden?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem mit dem GPIO Controller sowie den nicht gestarteten Geräten helfen könntet - aktuell bin ich da leider überfragt und habe nach internsiver Recherche im Netz nichts finden können.

Vielen Dank im Vorraus!

Anhänge

• Screenshot 2024-05-18 141528.png
    Screenshot 2024-05-18 141528.png
    175,6 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot 2024-05-18 142351.png
    210,4 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot 2024-05-18 141541.png
    20,2 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot 2024-05-18 141750.png
    Screenshot 2024-05-18 141750.png
    27,1 KB · Aufrufe: 71
  • Geraete_nicht_gestartet.png
    Geraete_nicht_gestartet.png
    1 MB · Aufrufe: 71
    210,4 KB · Aufrufe: 72
    175,6 KB · Aufrufe: 66
    210,4 KB · Aufrufe: 70
    175,6 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot 2024-05-18 141541.png
    20,2 KB · Aufrufe: 93
Smaragd98 schrieb:
Sollten diese nicht eigentlich nach der Treiberinstallationg gestartet werden?
Diese Ereignisse können irreführend sei.
Wenn unter "Allgemein" dort steht: "Das Gerät funktioniert einwandfrei" ist auch alles ok damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smaragd98
Ned Flanders schrieb:
Ja, die aktuellste Version 7D75v1G habe ich direkt nach Zusammenbau geflasht.

Nickel schrieb:
Diese Ereignisse können irreführend sei.
Wenn unter "Allgemein" dort steht: "Das Gerät funktioniert einwandfrei" ist auch alles ok damit.

Okay, dann wäre das schon mal geklärt, bleibt nur noch der sporadische Fehler 12 beim AMD GPIO Controller, vielen Dank!
Ergänzung ()

UPDATE: Über Nacht bzw. wenn ich den PC nicht nutze, schalte ich die Steckdosenleiste, an der PC, Monitor etc. hängt, mittels WLAN-Steckdose aus.

Mir fiel eben beim ersten Boot des Tages auf, dass dieser Fehler im Geräte-Manager wohl immer auftritt, nachdem der PC das erste mal gestartet wurde nachdem er ein paar Stunden vom Strom genommen war. Könnte das für die Fehlersuche hilfreich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Besteht denn die Möglichkeit, dass dieser Fehler durch einen Hardware Defekt ausgelöst wird? Den Arbeitsspeicher habe ich mit MemTest86 V.10.7 geprüft, dieser wies bei allen 4/4 Passes in knapp 3 1/2h keinerlei Fehler auf. CPU und Mainboard sind ja gerade einmal auch erst acht Tage alt. Oder ist dieser Fehler definitiv rein Softwareseitigen Ursprungs?

Smaragd98 schrieb:
Besteht denn die Möglichkeit, dass dieser Fehler durch einen Hardware Defekt ausgelöst wird?
Sag niemals nie, aber imho sehr unwahrscheinlich.

Was hast du denn an pcie Karten?

Ned Flanders schrieb:
Sag niemals nie, aber imho sehr unwahrscheinlich.

Was hast du denn an pcie Karten?
Nur meine Sapphire Radeon RX 7700XT Nitro+ GPU.

Die iGPU meiner Ryzen CPU habe ich im BIOS deaktiviert, falls das damit etwas zutun haben könnte.

Das es derlei Recourcen Konflikte gibt ist eigentlich lange her. Früher musste man IRQs teils manuell zuweisen, speziell wenn viel add on Hardware verbaut war. Ich hatte das das letzte Mal mit einer pcie parallel Port Karte.

Daher die Frage.

Du kannst im BIOS mal suchen ob irgendwo IRQs zuweisbar sind und da einen anderen IRQ wählen.

Eigentlich sollte das aber automatisch gehen. Auch shared IRQs sind heute eigentlich unproblematisch.

Smaragd98 schrieb:
Die iGPU meiner Ryzen CPU habe ich im BIOS deaktiviert, falls das damit etwas zutun haben könnte.
Stell dies mal wieder auf Standard.
Ergänzung ()

Und deinstalliere mal beide AMD GPIO-Controller
im Gerätemanager und starte das System neu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smaragd98 und Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Das es derlei Recourcen Konflikte gibt ist eigentlich lange her. Früher musste man IRQs teils manuell zuweisen, speziell wenn viel add on Hardware verbaut war. Ich hatte das das letzte Mal mit einer pcie parallel Port Karte.

Daher die Frage.

Du kannst im BIOS mal suchen ob irgendwo IRQs zuweisbar sind und da einen anderen IRQ wählen.

Eigentlich sollte das aber automatisch gehen. Auch shared IRQs sind heute eigentlich unproblematisch.
Ja, ich fand auch nur Beiträge von Mitte der neunziger bis Anfang der Zehnerjahre in Foren, diese hatten aber immer etwas mit Grafikkarten und/oder Soundkarten zutun, nie etwas in Richtung meines Problems. im MSI Click Bios konnte ich zum Punkt "IRQ" nichts finden.

Nickel schrieb:
Stell dies mal wieder auf Standard.
Ergänzung ()

Und deinstalliere mal beide AMD GPIO-Controller
im Gerätemanager und starte das System neu.
Wenn ich beide GPIO-Controller im GM deinstalliere, soll währenddessen bzw. beim Neustart das LAN-Kabel am Rechner hängen bzgl. Treiberinstallation oder soll die Internetverbindung gekappt werden?

Habe jetzt mal das BIOS auf die Standartwerte wiederhergestellt und nach einem Neustart nur XMP wieder aktiviert:

IMG_4204.jpg

IMG_4205.jpg

Einfach deinstallieren und System neu starten.
Du hast hier wohl nur ein Software/Treiber Problem, Chipsatz Treiber mischmasch.
Ein Hardware defekt wird es sicherlich nicht sein.
Ergänzung ()

Smaragd98 schrieb:
Seit dem das System gebaut war fiel mir zufällig im Geräte-Manger
Wurde da eine vorherige Windows Installation übernommen beim neuen System,
oder Windows 10/11 neu Installiert, clean?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smaragd98 und Ned Flanders
Alles klar, werde ich machen, Dankeschön!

Windows 11 wurde frisch vom USB-Stick installiert. Vorher war die SSD mit einem anderen Board verbunden, aber ich habe ja eine Neuinstallation durchgeführt (Treiberstick sowie Windows Stick wurden mit meinem Laptop erstellt).

Ist nur interessant, das der Fehler trotz neu installierten Chipsatztreiber, Chipsatztreiber Downgrade sowie Windows Neuinstallation immer mal wieder auftritt.

Das waren btw. die Treiber, die ich bei der Windows Neuinstalliertinstalliert wurden:

Chipsatz_Treiber.png

Es gibt zwar auf der AMD-Website bereits eine neuere Version (6.02.07.2300), diese hier ist von der MSI-Website für mein Mainboard (6.02.22.053), aber dort passiert das gleiche (weil die GPIO Treiber wohl die gleichen sind) wenn ich die neue Chipsatzsoftware installiere.

Anhänge

• IMG_4207.PNG
    IMG_4207.PNG
    3,4 MB · Aufrufe: 59
Lass die Chipsatz Treiber mal ganz weg, falls du wieder eine Neuinstallation versuchst.
Schau dann was Windows Update bietet, auch unter "Optinale Updates (Treiber)" dort.
Wenn du keine unbekannten Geräte im Gerätemanager hast,
brauhst du nicht wirklich die AMD Chipsatz Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smaragd98
Nickel schrieb:
Lass die Chipsatz Treiber mal ganz weg, falls du wieder eine Neuinstallation versuchst.
Schau dann was Windows Update bietet, auch unter "Optinale Updates (Treiber)" dort.
Wenn du keine unbekannten Geräte im Gerätemanager hast,
brauhst du nicht wirklich die AMD Chipsatz Treiber.
Das kann ich mal versuchen - Ich installiere alle Treiber von Hand, bis auf die Chipsatztreiber und stecke dann das LAN-Kabel an und suche nach Updates nach einer Neuinstallation. Da ich keine wichtigen Daten und viele Programme auf der M2. SSD habe, könnte ich es heute abend nochmal mit einer Neuinstallation versuchen, vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
So, Windows 11 ist jetzt frisch installiert. Habe nach der Installation ohne LAN-Kabel LAN-Treiber, Audio-Treiber, sowie Bluetooth- und WLAN Treiber von Hand installiert. Danach habe ich das LAN-Kabel angeschlossen und Windows 11 die Updates ziehen lassen.

IMG_4245.jpeg

Windows 11 hat für die beiden GPIO-Controller Treiber installiert, u.a. ist wieder die Version 3.0.0.0 mit dem es Probleme mit Code 12 gab installiert worden.

IMG_4247.jpeg

Jetzt mal abwarten, was spätestens morgen Mittag nach einem Kaltstart passiert.

Ergänzung ()

UPDATE: Ich hatte den Rechner jetzt knapp 15 Minuten vom Strom genommen und dann wieder eingeschaltet.
Und: der Fehler ist wieder da...
Sobald der Rechner vom Strom genommen wird - und wenn es nur 10 Sekunden sind - taucht der Fehler im Geräte-Manager auf.

1716499653316.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi Folks,

auch wenn es ein paar Tage her ist in diesem Thread.... ich habe selbiges Problem, seitdem ich das BIOS 3.01 mit der AGESA 1.1.7.0 drauf habe. Als Mainboard habe ich das ASRock X670E Steel Legend verbaut.

Der Fehler tritt immer auf wenn man den PC startet, starte ich diesen aber neu ist das Problem weg.

Ich hoffe dann mal auf ein baldiges Update. :)

Zergasth schrieb:
Ich hoffe dann mal auf ein baldiges Update. :)
Das wäre toll!

Hab nämlich das selbe Problem. Ebenfalls MSI Board. Mit Win 10.
MAG X670E TOMAHAWK WIFI
Und war etwas verwundert wo ich angeblich nicht mehr genug Ressourcen haben soll?
Mit GPIO Controller kann ich leider nicht wirklich viel Anfangen, wo jetzt nun die Ressourcen fehlen sollen.

Hallo, bei mir das identische Problem bei einem neuen PC (Treiberfehler bei Kaltstart, nach Neustart weg).
System mit ASRock Steel Legend X670E, Ryzen 7 7800 X3D und MSI RTX 4070 Ti Super.

Die hier beschriebenen Methoden haben leider nichts gebracht. Sehr merkwürdig. Im Betrieb merkt man keinen Unterschied, aber wenn das auf einen Defekt hindeutet, möchte man das ja so früh wie möglich melden können. Hat in der Zwischenzeit jemand etwas Neues herausgefunden?

Zurück
Oben