Neues System, GTX 770 läuft nicht richtig

Philosofwar

Cadet 1st Year
Hallo zusammne, ich habe vorgestern meinen neuen PC bekommen und zusammengebaut.
Die GTX 770 hat allerdings eine extrem miese Performance, irgendwas stimmt da nicht.
Witcher 2 ruckelt auf mittleren einstellungen so extrem, dass es unspielbar ist.
Metro last light ist auch unspielbar, das Metro Benchmark tool zeigt mir auf mittleren Einstellungen eine average FPS von 8(?!)
Laut MSI Afterburner ist die Karte dabei zu fast 100% ausgelastet.
Habe die Karte noch einmal in einen anderen PCI Slot gebaut, aber keine Verbesserung.

Ich habe den PC gestern noch einmal komplett neu aufgesetzt, BIOS aktualisiert und Windows neu aufgespielt. Erst hat alles funktioniert, hab mich schon gefreut weil ich Metro Last Light auf maximalen Einstellungen absolut flüssig spielen konnte. Ich habe mich danach daran gemacht, alle weitere Software zu installieren, Avira Antivir, Itunes, Teamspeak, usw. was man halt so braucht, ich habe Windows auch alle 140 Updates installieren lassen.
Als ich vorhin wieder spielen wollte, hatte ich das gleiche Problem wie gestern, Metro läuft wieder nur auf 5-8 FPS, Witcher 2, World of Tanks, alles unspielbar.

Habe die beiden letzten Nvidea WHQL Treiber probiert (neuinstallation ausgewählt)
Intel Grafikeinheit ist deaktiviert.
Monitore sind korrekt an der Grafikkarte angeschlossen.
Die Grafikkarte wird vom System erkannt.

Mein System:
Windows 7 64Bit
Mainborad: Asus H87-Plus
Prozessor: Intel i5 4670
Graka: MSI GTX770
8 GB DDR3
Netzteil: Be Quiet 530W
120 GB SSD
1 TB HDD

Bitte um Hilfe!

Les mal die Temperatur und Takt der GPU und CPU beim Spielen aus. Hast du an Wärmeleitpaste gedacht? Hast du den CPU Lüfter angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich so an als ob da was nicht hochtaktet, oder runtertaktet.

Ist PhysX installiert? zumindest bei Metro brauchst du das und wird normal über den NV Treiber auch mitinstalliert wenn du es nicht abgewählt hast.

Du solltest mal mit Afterburner oder EVGA Precision die Taktraten und die Temperatur der GTX aufzeichnen und das gleiche mit Coretemp mit deiner CPU machen. Ansonsten hast du irgendwelche Hintergrundprozesse z.B. ein Virenscanner laufen der gerade nach der Installation alles überprüft?

Grüße

Mit welchem Tool mache ich das am besten?
Laut Asus AISuite3 ist mit dem Prozessor und der Temperatur alles in Ordnung.
Ich sehe aber eben im MSI Afterburner, dass die GPU selbst im normalen Windows Betrieb zu 99% ausgelastet ist.
Woran kann das liegen?

Screenshot.jpg

Lade dir bitte mal dieses Tool runter GPU-Z bekommst du hier, ist eine saubere Seite http://www.techpowerup.com/gpuz/

Und schaue bitte mal in deinem Taskmanager nach ob da irgendwas läuft, die GPU geht ja nicht umsonst auf 100% Last ;-)
Ich habe schon das ein oder andere mal gehört, dass das AI Tool von ASUS auch mal Probleme bereitet.

Edit: das sieht mir anhand des PT so aus als ob die Karte nicht hochtaktet sondern in irgend einem P-State festhängt, sind alle PCI-e Stromkabel an der GTX angeschlossen? Guck doch bitte mal bei Afterburner wie hoch die Karte Taktet wenn du den Metro Bench durchlaufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Avira im normalbetrieb laufen. Aber das scannt grad nicht.
Sonstige Hintergrundprozesse sind mir nicht bekannt.
Habe auch schon versucht alle anderen Programme zu schließen, firewall deaktiviert, Antivir deaktiviert, bringt alles nicht.
Das merkwürdige ist ja, kurz nachdem ich den Rechner noch einmal neu aufgesetzt habe, habe ihc Metro installiert und es lief perfekt. Habe dann über Nacht ein paar Sachen runtergeladen(Client für World of Tanks, Windows Updates, usw.) und heute setz ich mich wieder an den PC und habe wieder das Problem. Der PC war zwischendurch nciht mal ausgestellt.

evtl mal die option => energieoption => höchstleistung

edit: haben ja fast gleiche system und naja bei mir loift alles super.. hast du chipsatztreiber etc.pp auch mit drauf?

Lese bitte noch mal mein Edit und starte auch mal neu es kann sein das die Grafikkarte nach dem Ruhemodus nicht mehr den vollen Takt fährt, ist bei einigen Karten bzw. Bioses ein bekanntes Problem.

kann es sein das du eine Time.exe drauf hast? schau unter Taskmanager bei Anwendungen dann Häkchen unter : in Hintergrund laufende Programe zeigen zetzen. wenn ja hast ein trojaner drauf oder änliches data Miner

ich glaube das das Problem bei der Graka liegt, bei dem Metro Bench müsste die Temperatur hochgehen wenn er nicht unter Wasser hängt, das macht sie aber nicht und das PT ist nur zu ~ 60% ausgelastet, dass spricht dafür das die Karte nicht in den P8 Modus schaltet--also Vollgas verweigert :-)

Hier noch aml ein Screenshot von dem System und den Prozessen direkt nach einem Neustart.

@ Michael: Wo finde im Taskmanager die Option mit dem Häkchen?

Neustart.PNG
Ergänzung ()

@ Angiesan: Heißt das, die Graka ist defekt? zwischendurch lief sie aber normal.

@ Pia mia: Meinst du den Intel Chipsatztreiber? Den habe ich von der Asus CD installiert die bei dem Motherborad dabei war.
Ergänzung ()

@ michael: Hier ein Screenshot vom taskmanager. Ihc finde dort kein Häkchen. Hab aber nur Win7 prof. Vlt. gibt es das erst ab Ultimate?

Taskmanager.PNG

Sieht vollkommen normal aus bis auf den GPU-Z Shot die Grafikkarte ist auf Vollgas, immer wie es aussieht.
Von einem Defekt zu sprechen ist es noch zu früh, hochtakten tut sie schon mal nur sollte sie das in dieser Situation eigentlich nicht tun.

Bitte mach noch folgendes, auf der ersten Seite von GPU-Z ist neben dem Feld Businterface ein kleines Fragezeichen, click da mal bitte drauf, dann geht ein kleiner Renderer auf den im Windows-Modus starten und dann bitte noch mal ein Screenshot machen mit geöffnetem Render-Test

Zuletzt bearbeitet:
@ michael: Hier ein Screenshot von den Diensten. Konnte da keine time.exe finden.
Dienste.PNG

@angiesan: Hier die Screenshots vom Rendertest.

Render Test 1.PNG

Render test 2.PNG

den ich hatte das gleiche problem und da hab ich den ordner Time komplett gelöscht in abgesicherten modus da ging es wieder alles normal

Würde es Sinn machen den PC noch mal komplett neu aufzusetzen?
Aber Anfang lief die Karte ja. Ich würde dann das System nach und nach mit der Software bespielen und schauen ab wann sich Probleme ergeben. Wären halt noch mal ein paar Stunden Arbeit.

Zurück
Oben