Neues System: i3-6100 oder i5-6500 ... und weitere Fragen

Wurzel

Commander
Moin,

ich möchte mir einen neuen mITX-PC zusammenstellen, der auf dem neusten Stand ist und wieder ca. 5 Jahre genutzt wird.

Überlegung bei der CPU:

i3-6100 oder einen i5-6500?

Hat der i5 im Office Bereich (derzeitiges Einsatzgebiet) irgendwelche Vorteile, sodass sich der Aufpreis lohnt?

Überlegung beim Mainboard:

ASRock Fatal1Ty Z170 mITX

Das Board hat als einziges HDMI 2.0 (falls mal ein 4K Monitor angeschafft wird)

Frage hierzu:

Schafft es die HD530 IGP überhaupt, 4K vernünftig und flüssig darzustellen - (ohne Gaming)?

Oder macht es mehr Sinn, ein einfacheres Board zu kaufen (USB 3.1 Typ C ist Pflicht) und später eine z.B. XFX Radeon RX 460 dazu?

Mainboard sollte einen USB 3.1 Typ C und einen M.2 2280 Anschluss haben.

Überlegung beim Kühler:

Noctua NH-L12

Die Samsung 850 Pro wird vorerst weiterhin genutzt und später durch eine M.2 2280 ersetzt
und beim RAM wird wohl ein einfacher HyperX Fury gekauft.

Kurz gefragt:

i3 oder i5? (unterhalb i3 ist nicht gewünscht)

ASRock Fatal1ty ohne sep. Grafikkarte oder günstigeres Board mit USB Typ C und eine XFX Radeon RX 460 dazu?

8 GB oder doch gleich 16 GB RAM?

Passt das so im Allgemeinen?

Danke für Eure Hilfe.

Wo reicht denn das aktuelle System nicht mehr? Für office müsste das doch noch gut reichen.

Ansonsten i3 + günstiges Board mit USB 3.1 und ggf. eine Grafikkarte für den 4k Bildschirm nachrüsten.

Und vor allem nicht so einen maßlos überteuten Kühler!

Im Officebereich ist der i5-6500 sogar eher schlechter weil niedrigerer Takt.
~100€ Aufpreis ist HDMI 2.0 nicht wert. Da kann man dann später auch ne billige Grafikkarte kaufen die bis dahin dann auch HDMI 2.0 hat. Keine RX 460 sondern dann 9450, RX 240 oder so was. B150/H170 Mainboard kaufen!
Bei ein paar h.265 Formaten hat die HD530 Probleme, die werden nicht unterstützt.
Das HyperX Fury RAM ist für die Tonne. Crucial Value.
Der Noctua ist maßlos übertrieben und zu groß. Für den i3 reicht der boxed locker: der ist nicht laut.
Da RAM "billig" ist, kauf 16GB für 58€. Bei ITX kannst du nur sehr schwer aufrüsten. RAM hat man nie genug.

Der Badner hat Recht: schneller als der derzeitige i3-2105 ist das neue System auch nicht. DIe M.2 SSD für Office auch nicht.

CPU: i3 langt vollkommen.
Mainboard: Displayport. Einfach ein Board mit Displayport nehmen und daran dann den Monitor anschließen. (DP zu HDMI geht)

HDMI 2.0 unterstützt die GPU nicht, sondern nur HDMI 1.4. Darüber lassen sich 4K-Fernseher nur mit 30 Hz betreiben. Über den DisplayPort 1.2 lassen sich 4K-Computerdisplays mit 60 Hz ansteuern.
Quelle

Leider scheint es nur das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac zu geben mit den Kriterien. Ich finde 175€ für ein Office-PC Mainboard zu viel, aber wenn es das sein muss.

Wie wäre es mit ASUS H170I-Plus D3 (96€) + Digitus 2x USB 3.1 (Typ-C) Controllerkarte (30€). Günstiger, kannst dein 4k Display anschließen und hast insg. 3x USB 3.1 Typ-C. Nachteil: der einzige PCIe-Steckplatz ist dann von der USB-Controllerkarte belegt, sofern man die 2 zusätzlichen USB Typ-C Ports braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber DP->HDMI 2.0 hat doch kein HDCP oder? Das wird dann mit Filmen schwierig bis unmöglich weil eben DRM.

Dein alter pc sollte doch noch locker für alles reichen.
Ansonsten nimm den i3, der i5 bringt dir keine Vorteile.

Für Office reicht der kleinste halbwegs aktuelle Celeron, siehe roterhund07. Mein angestaubter mobiler i3 dümpelt komplett vor sich hin wenn ich Surfe, Schreibe, gleichzeitig Musik höre und anderen Kleinkram mache bzw. offen habe, somit ist sogar der i3 überdimensioniert.

Edit:
oder dein alter PC
Moment, der sollte auch mehr als reichen. Wie siehts mit Codecs aus wenn du in 4K Sachen gucken willst? Kenne mich da leider nicht aus, evtl. kann man deinem alten Rechner ne Karte +evtl. Netzteil und bei Platzmangel ein Gehäuse spendieren, günstiger ist das alle mal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos...

Ja, mein aktueller PC reicht noch locker aus, das stimmt...
Ich habe aber die Möglichkeit bis Ende 2016 ca. 400-500 Euro in einen neuen PC zu investieren / Abschreibung.

Zusammenfassung:

-> i3-6100 ist ausreichend.

-> HDMI 2.0 kann die CPU nicht, also beim Mainboard egal - sollte dann aber DP 1.2 haben für zukünftiges 4K.

-> Noctua NH-L12 ist überdimensioniert - weiß ich, hatte aber noch nie einen Noctua ;)

-> lieber 16 GB, da RAM gerade günstig - warum kein HyperX Fury?

-> Wenn USB 3.1 (Typ C) Controllerkarte, dann PCIe-Steckplatz für mögliche Graka belegt - fällt also raus.

-> keine RX 460 kaufen - warum nicht?

-> M.2 2280 bringt keine nennenswerte Verbesserung - möchte zumindest die Möglichkeit haben.

Als NT möchte ich mein Pico PSU (160Watt) weiterhin nutzen.

Beim Monitor (nicht im PC Budget, der kommt extra) bin ich ebenfalls noch unschlüssig.

EDIT:

Habe gerade nochmal geschaut ... es gibt tatsächlich nur 1 Mainboard mit DP 1.2 und USB 3.1 Typ C
und das ist das ASRock Fatal1ty ... Alternativen Fehlanzeige.

Ist da irgendwas neues angekündigt?
Möchte halt für die nächsten Jahre Ruhe haben, daher die gewünschte Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch lieber das Geld irgendwo anders zu investieren.
Durch die neue Hardware hast du keine Vorteile.

Wenn du unbedingt nen neuen willst, kannst du meinen nehmen. Unterstützt UHD@60Hz via DP 1.2, hat 16 GByte RAM (Kein HyperX FURY weil der überteuert ist), kein USB 3.1 weil USB 3.1 Mainboards überteuert sind (USB 3.1 Mainboard wäre ein ASUS Z170I Pro Gaming für 50€ Aufpreis).
Die RX 460 ist nicht nötig, weil die UHD Fähigkeit per DP 1.2 gemacht wird und du nicht spielst.
Nochmal die Zusammenstellung:

1 Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed (BX80662G3900)
Alternative: Intel Pentium G4500 Mehr Takt, schnellere IGP
1 Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15, ECC (KVR21E15D8K2/16I)
1 ASUS H170I-Pro (90MB0RE0-M0EAY0)
Alternative: ASUS Z170I Pro Gaming Besserer Soundchip, USB 3.1 Gen2
1 LG Electronics GTC0N schwarz, SATA (GTC0N.AUAA10B)
Intel Boxed Kühler
Alternative EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 SilverStone Sugo SG06-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG06B-Lite)
1 SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF)

Also ist es Ziel für den Rechner ca. 400€-500€ auszugeben aufgrund von Abschreibungszielen?

Der i3-6100 kann nur DDR4-2133 MHz?

Dann macht es ja gar keinen Sinn einen Speicher auszusuchen der schneller ist, auch wenn das MB z.B. 3000 MHz verarbeiten kann?

Ist das so richtig?

EDIT:

gerade gefunden -> RAM.Userbenchmark

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er reicht würde ich das nicht machen. Kauf dir ein neues Smartphone, Notebook, oder sonst was. Aber es bringt dir nichts den Rechner aufzurüsten.

Für € 400 - 500,- bekomme ich kein vernünftiges Notebook ... und zudem benötige ich keins.

Zurück
Oben