Wurzel
Commander
Moin,
ich möchte mir einen neuen mITX-PC zusammenstellen, der auf dem neusten Stand ist und wieder ca. 5 Jahre genutzt wird.
Überlegung bei der CPU:
i3-6100 oder einen i5-6500?
Hat der i5 im Office Bereich (derzeitiges Einsatzgebiet) irgendwelche Vorteile, sodass sich der Aufpreis lohnt?
Überlegung beim Mainboard:
ASRock Fatal1Ty Z170 mITX
Das Board hat als einziges HDMI 2.0 (falls mal ein 4K Monitor angeschafft wird)
Frage hierzu:
Schafft es die HD530 IGP überhaupt, 4K vernünftig und flüssig darzustellen - (ohne Gaming)?
Oder macht es mehr Sinn, ein einfacheres Board zu kaufen (USB 3.1 Typ C ist Pflicht) und später eine z.B. XFX Radeon RX 460 dazu?
Mainboard sollte einen USB 3.1 Typ C und einen M.2 2280 Anschluss haben.
Überlegung beim Kühler:
Noctua NH-L12
Die Samsung 850 Pro wird vorerst weiterhin genutzt und später durch eine M.2 2280 ersetzt
und beim RAM wird wohl ein einfacher HyperX Fury gekauft.
Kurz gefragt:
i3 oder i5? (unterhalb i3 ist nicht gewünscht)
ASRock Fatal1ty ohne sep. Grafikkarte oder günstigeres Board mit USB Typ C und eine XFX Radeon RX 460 dazu?
8 GB oder doch gleich 16 GB RAM?
Passt das so im Allgemeinen?
Danke für Eure Hilfe.
ich möchte mir einen neuen mITX-PC zusammenstellen, der auf dem neusten Stand ist und wieder ca. 5 Jahre genutzt wird.
Überlegung bei der CPU:
i3-6100 oder einen i5-6500?
Hat der i5 im Office Bereich (derzeitiges Einsatzgebiet) irgendwelche Vorteile, sodass sich der Aufpreis lohnt?
Überlegung beim Mainboard:
ASRock Fatal1Ty Z170 mITX
Das Board hat als einziges HDMI 2.0 (falls mal ein 4K Monitor angeschafft wird)
Frage hierzu:
Schafft es die HD530 IGP überhaupt, 4K vernünftig und flüssig darzustellen - (ohne Gaming)?
Oder macht es mehr Sinn, ein einfacheres Board zu kaufen (USB 3.1 Typ C ist Pflicht) und später eine z.B. XFX Radeon RX 460 dazu?
Mainboard sollte einen USB 3.1 Typ C und einen M.2 2280 Anschluss haben.
Überlegung beim Kühler:
Noctua NH-L12
Die Samsung 850 Pro wird vorerst weiterhin genutzt und später durch eine M.2 2280 ersetzt
und beim RAM wird wohl ein einfacher HyperX Fury gekauft.
Kurz gefragt:
i3 oder i5? (unterhalb i3 ist nicht gewünscht)
ASRock Fatal1ty ohne sep. Grafikkarte oder günstigeres Board mit USB Typ C und eine XFX Radeon RX 460 dazu?
8 GB oder doch gleich 16 GB RAM?
Passt das so im Allgemeinen?
Danke für Eure Hilfe.