Ist der i3 6100 ein Flaschenhals?

Weil das nix mit der Auflösung zu tun hat? Es gibt halt Programme die nutzen mehr als 4 Threads und welche die machen das nicht.

Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden. Also: Ein Freund von mir hatte bei einem i3 mit einer GTX 1070 in GTA V um die 70 FPS. Dann hat er einen i5 eingebaut und hatte um die 95 FPS.
 
Und Du verstehst meine Antworten nicht.

Was ist der Unterschied zwischen Deinem i3 und seinem i5 wenn die 1070 in GTA5 und UHD nur noch 50 FPS darstellt?
 
Und nochmal.
Die Auflösung ist Sache der Graka. Die CPU hat GAR NIX mit einem Pixel zu tun.

Das läuft so ab:

CPU sagt zur Graka: Zeichne einen Kreis.
Graka zeichnet den Kreis. Wenn der Monitor an der Graka 640x480 ist, dann zeichnet sie 10x weniger Pixel als wenn der Monitor dahinter 6400x4800 ist. Die Transformation dazu findet in der Graka statt.

Und der Unterschied ob Du in FHD oder in 4K zockst ist in der Regel abhängig davon wie schnell die Graka ist, wobei ich auch genug Programme kenne, die in UHD absolut CPU-Limitiert sind. Beispiel wie Dayz hab ich Dir doch schon gezeigt. Die Graka langweilt sich in 4K, weil die CPU nicht mehr als 30 FPS schafft. Sie langweilt sich nur weniger, weil sie mehr Auflösung zu stemmen hat.

Und jetzt der Trick: Schau Dir die Auslastung der Graka an.
In JEDEM Fall, in dem die Graka nicht zu 95% oder mehr Ausgelastet ist, ist die CPU zu lahm um sie schnell genug mit Daten zu füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Graka nicht ausgelastet ist, und das mehr an FPS stemmen kann.
Das ist das blöde wenn man sich Benches anschaut, auf denen die Last auf der Graka nicht zu sehen ist.

Schau Dir meine BF1-Videos an. Mit steigernder Kern-Zahl wird die Graka immer weiter ausgelastet, bis sei bei 16 Kernen dann langsam an die 100% kommt.



Es gibt zwei Sachen die die Leistung in FPS maßgeblich bestimmen.

CPU-Power und Graka-Leistung.

Ist die Graka ausgelastet bringt mehr CPU-Leistung keine Punkte
Ist die Graka nicht ausgelastet bringt mehr CPU-Leistung Punkte.


In kleinen Auflösung ist die Graka natürlich weniger gefordert, kann also mit steigender CPU-Leistung mehr FPS generieren.
In hohen Auflösungen ist die Graka mehr gefordert, und kann daher die CPU-Leistung nicht immer in FPS umsetzen.

Oder:
Stemmt Deine CPU nur 30 FPS, dann wird die Graka, auch wenn sie 300 FPS leisten könnte, nur 30 FPS darstellen. (davor habt ihr doch alle so Angst).
Stemmt Deine CPU 500 FPS, dann wird die Graka, die nur 300 FPS leisten kann, auch nur 300 FPS darstellen, und keine 500.
 
Zuletzt bearbeitet:
In kleinen Auflösung ist die Graka natürlich weniger gefordert, kann also mit steigender CPU-Leistung mehr FPS generieren.

Aber wieso profitiert die GraKa von steigender CPU-Leistung, wenn Sie wenig ausgelastet ist? Die CPU hat doch nichts mit dem Bild selbst zu tun, deshalb verstehe ich das nicht.

Schau Dir meine BF1-Videos an. Mit steigernder Kern-Zahl wird die Graka immer weiter ausgelastet, bis sei bei 16 Kernen dann langsam an die 100% kommt.

Ja habe ich gesehen, war sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Aber wieso profitiert die GraKa von steigender CPU-Leistung, wenn Sie wenig ausgelastet ist?
Ich versuchs auch nochmal mit einer Erklärung:

Dein Spiel rendert einen Frame in 1080p.
CPU: braucht ~20ms, um die Befehle für die Grafikkarte vorzubereiten
GPU: braucht ~15ms, um das ganze zu rendern
=> Gesamtdauer: 20ms (50 FPS)
=> GPU-Last: 75%

Nun das ganze in 4k:
CPU: Braucht immer noch 20ms, um den Frame vorzubereiten
GPU: Braucht nun 30ms, um das ganze zu rendern
=> Gesamtdauer: 30ms (~33 FPS)
=> GPU-Last: 100%

Nun das ganze mit einer doppelt so schnellen CPU in 1080p:
CPU: braucht ~10ms, um die Befehle für die Grafikkarte vorzubereiten
GPU: braucht immer noch ~15ms zum rendern
=> Gesamtdauer: 15ms (~66 FPS)
=> GPU-Last: 100%

Und mit der schnellen CPU in 4k:
CPU: Braucht dieselben 10ms wie oben
GPU: Braucht nach wie vor 30ms zum Rendern
=> Gesamtdauer: 30ms (~33 FPS)
=> GPU-Last: 100%

Wie man sieht, liefert die doppelt so schnelle CPU in 1080p geringfügig höhere Bildraten, weil sie vorher die GPU nicht ausgelastet hat. In 4k hat sich mit derselben Grafikkarte nichts verändert.

An alle Klugscheißer: Ja, die Beispiele sind vereinfachend und setzen voraus, dass das Rendering komplett asynchron läuft. Ich weiß selber, dass das in der Realität nicht immer der Fall ist, auch wenn das natürlich der Optimalzustand ist.
 
Drewkev schrieb:
Aber wieso profitiert die GraKa von steigender CPU-Leistung, wenn Sie wenig ausgelastet ist? Die CPU hat doch nichts mit dem Bild selbst zu tun, deshalb verstehe ich das nicht.

Um das von VikingGe einfach abzukürzen.
Überleg mal WARUM die Grafikkarte wenig ausgelastet ist.
Richtig, weil sie auf die CPU warten muss
 
Juri-Bär schrieb:
Warten würde ich auf Zen bzw. Intels Antwort darauf.

Ich warte auch noch. Irgendwie erinnert mich das an Duke Nukem :)
 
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