Pinguin1
Lt. Commander
Servus.
Mein bald 8 Jahre altes System mit einem i5 4670 kommt langsam in die Jahre.
Ich hatte noch nie ein AMD System aber ich denke jetzt ist es dafür Zeit.
Hab mir hier eine Wunschliste zusammengestellt.
Aktualisiert am 14.08 - 12:05
https://geizhals.de/?cat=WL-2157714
Hier eine schnelle Übersicht - Keine Ahnung wie wertig diese Teile sind.
Die Frage ist ob sich das ganze mit einen GTX 1070 lohnt oder ob ich das alte System dann doch weiter nutzen soll...
Die 4 Kerne sind aber Teilweise am Limit - (BF1 / Bf5)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Die Teile sollen alle ihre Arbeit erledigen. Die Farben vom Innenleben sind mir .....egal
-Leise sollte er sein. So leise wie möglich mit Luftkühlung. Wasser kommt nicht in Frage.
-Das Gehäuse darf max 24cm breit sein und sollte Platz für 5 Festplatten haben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x ist ein Gsync Asus TUF VG259Q mit der Auflösung von 1920 x 1080 angeschlossen
Eine höhere Auflösung benötige ich nicht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Da die alten Komponenten wie CPU - MB - RAM - Gehäuse nicht mehr benötigt werden verkaufe ich die wohl.
Windows 10 vom alten nimmt dann Einzug ins neue System.
Die Gainward Phönix GTX 1070 kommt mit ins neue System.
Denke die arbeitet noch einigermaßen zufriedenstellend mit dem neuen System zusammen?
Eine neue GraKa kommt mir erst mal nicht rein, seh nicht ein diese Preise zu zahlen...
Momentan sind 3 Sata SSD´s und 2 HDD´s verbaut.
Eine 970 EVO Plus NVMe M.2 ist vorhanden.
Dies würd ich auch wieder so übernehmen.
Mir ist bewusst das SSD´s schneller sind. Aber die HDD´s reichen mir für 95% der Spiele locker aus.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ - 1200€
Denke damit müsste ich gut hinkommen?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen habe ich Zeit, einen genauen Zeitpunkt kann ich nicht nennen, das wird eine spontan Aktion.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich probier es selbst.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Micha
Mein bald 8 Jahre altes System mit einem i5 4670 kommt langsam in die Jahre.
Ich hatte noch nie ein AMD System aber ich denke jetzt ist es dafür Zeit.
Hab mir hier eine Wunschliste zusammengestellt.
Aktualisiert am 14.08 - 12:05
https://geizhals.de/?cat=WL-2157714
Hier eine schnelle Übersicht - Keine Ahnung wie wertig diese Teile sind.
- AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
- Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
- GIGABYTE B550 AORUS Pro V2
- Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
- be quiet! Silent Base 601 orange, Glasfenster, schallgedämmt (BGW25)
- Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 (FOCUS-GX-850)
Die Frage ist ob sich das ganze mit einen GTX 1070 lohnt oder ob ich das alte System dann doch weiter nutzen soll...
Die 4 Kerne sind aber Teilweise am Limit - (BF1 / Bf5)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Battlefield 2042 - Anno 1800 - COD MW2019 und hauptsächlich ältere Spiele
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- 1920 x 1080 144Hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe Einstellungen genügen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Mit 90fps bin ich momentan zufrieden bzw. meist gibt das System nicht mehr her
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Die Teile sollen alle ihre Arbeit erledigen. Die Farben vom Innenleben sind mir .....egal
-Leise sollte er sein. So leise wie möglich mit Luftkühlung. Wasser kommt nicht in Frage.
-Das Gehäuse darf max 24cm breit sein und sollte Platz für 5 Festplatten haben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x ist ein Gsync Asus TUF VG259Q mit der Auflösung von 1920 x 1080 angeschlossen
Eine höhere Auflösung benötige ich nicht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Da die alten Komponenten wie CPU - MB - RAM - Gehäuse nicht mehr benötigt werden verkaufe ich die wohl.
Windows 10 vom alten nimmt dann Einzug ins neue System.
Die Gainward Phönix GTX 1070 kommt mit ins neue System.
Denke die arbeitet noch einigermaßen zufriedenstellend mit dem neuen System zusammen?
Eine neue GraKa kommt mir erst mal nicht rein, seh nicht ein diese Preise zu zahlen...
Momentan sind 3 Sata SSD´s und 2 HDD´s verbaut.
Eine 970 EVO Plus NVMe M.2 ist vorhanden.
Dies würd ich auch wieder so übernehmen.
Mir ist bewusst das SSD´s schneller sind. Aber die HDD´s reichen mir für 95% der Spiele locker aus.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ - 1200€
Denke damit müsste ich gut hinkommen?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen habe ich Zeit, einen genauen Zeitpunkt kann ich nicht nennen, das wird eine spontan Aktion.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich probier es selbst.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Micha
Zuletzt bearbeitet: