Neues System - Kommentare bis 24:00 erwünscht ;)

Askandi

Cadet 4th Year
Moinsen!

Hab mir in den letzten 2 Wochen schrittweise mein neues System zusammengestellt und möchte nun heute um 24:00 dieses endlich auch bestellen (Das gute alte Mindfactory Midnight-Shopping ;) )

Whatever, ich poste einfach mal die endgültige Konfiguration und hoffe auf eure Kommentare / Anmerkungen / Kritik / Verbesserungsvorschläge!

Gehäuse / Case
1 x NZXT Hush Midi-Tower ATX, schwarz (HS-001)

Grafikkarte
1 x ASUS Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

CPU
1 x Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed

Mainboard
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2)

RAM
2 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)

Netzteil
1 x Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX)

CPU-Lüfter
1 x Scythe Mine Rev. B.
Zubehör: Wärmeleitpaste Arctic Silver 5

Festplatte
1 x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II

Besten Dank!

Gruß,
chris

Wo liegt denn der Anwendungsbereich?

Auf jeden Fall ein kleineres Netzteil, von Corsair gibt es ja auch die VX Serie mit Hitachi Kondensatoren (105°C).
Und eventuell eine bessere GPU.

Gefällt mir auch sehr gut. :daumen:

Noch ein kleineres Netzteil und es passt (vorausgesetzt, es soll kein Hardcore-Gamer-Sys werden).

soulpain schrieb:
Wo liegt denn der Anwendungsbereich?

Der Anwendungsbereich liegt überwiegend im Bereich Gaming, Office und Videobearbeitung.

Zum Netzteil:
Ich habe mich bewusst für das Corsair aufgrund des modularen Kabelmanagements (einfach genial, Kabelsalat im Gehäuse nervt!) und der guten Testberichte entschieden. Evtl. ist es wirklich eine Spur zu overpowered, nur leider sehe ich keine Alternative.
Und zu einem BeQuiet Straight power würde ich nur ungerne greifen...

Zudem möchte ich beim nächsten Graka-Wechsel nicht auch gleich das Netzteil wechseln müssen ;)

Festplatte könnte man eventuell auch tauschen. Hab die von dir eingeplante Samsung in meinem Rechner und muss sagen, dass sie verdammt laut ist. Die Geschwindigkeit ist zwar gut, aber die Lautstärke ist absolut nicht in Ordnung - vor allem beim Zugriff.

Würde da vielleicht die neue Seagate 250 GB Platte aus der Barracuda 10 Serie ins Auge fassen, diese verwendet nur einen einzigen (250 GB großen) Platter - also sollte sie schnell und leise sein.

Askandi schrieb:
(Das gute alte Mindfactory Midnight-Shopping ;) )

Das, wo Artikel auf wundersame Weise um Punkt 0:00 im Preis steigen? ;)

Leider selbst erleben müssen, lass Dich da also nicht verarschen. Ein kleiner Vergleich vorher/nachher lohnt evtl.

Gruß

passt so eigentlich.
wobei halt das board kein pcie2 kann, was spätere grafikkarten wahrscheinlich ausschließt falls du die mal aufrüsten möchtest... aber für den preis ist kein pcie2 bzw x38 board realisierbar

GreyhoundHH schrieb:
Das, wo Artikel auf wundersame Weise um Punkt 0:00 im Preis steigen? ;)

...und durchgehend alles verfügbar ist. Erstes lässt sich bzw ließ sich durch Nutzen von geizhals - alternativ schottenland - umgehen. Des weiteren sollte man auf alle Fälle die Verfügbarkeit der Artikel, wie sie vor Ladenschluss angegeben ist zu Grunde legen.

Die Konfiguration finde ich gut. Einzig den Hinweis zur Festplatte kann ich unterstützen.

SuperNoVader schrieb:
...und durchgehend alles verfügbar ist. Erstes lässt sich bzw ließ sich durch Nutzen von geizhals - alternativ schottenland - umgehen. Des weiteren sollte man auf alle Fälle die Verfügbarkeit der Artikel, wie sie vor Ladenschluss angegeben ist zu Grunde legen.

Ließ sich in meinem Fall leider nicht durch den normalerweise günstigeren Einstieg über die genannten Seiten machen.

Hab mein Sachen dann am nächsten Tag bestellt und trotz Versand ca. 20 Euro gespart...

cya

hi

Grafikkarte
1 x ASUS Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe <-- würde ich ändern in die billigste 8800gts 640mb

Mainboard
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) <-- würde ich ändern in ein DS4 oder DS3R mit DDR2 und DDR3 support

oder anders gesagt wieviel geld willst du ausgeben?

grüße
The AndyB

Was ist mit Gehäuselüfter?
Sollte man 2 Stück nehmen (Front + Rück-wand Lüfter, oder reicht nur 1 aus?
Ich habe zum Beispiel Gitter (Frontdurchmesser 12cm + Rück 13cm). Welche und wie viel Gehäuselüfter sollte ich verwenden?
Ich dachte hier an 2 mal Scythe S-Flex 12cm 1200RPM. Wäre dies die richtige entscheidung bitte, oder...? Danke Gruss

1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) <-- würde ich ändern in ein DS4 oder DS3R mit DDR2 und DDR3 support
Erstmal hat nicht ds P35-DS3R DDR3 Unterstützung sondern das P35C-DS3R, das muss dazu gesagt werden.
Außerdem bezweifle ich, dass die ICH9R gebraucht wird, oder?

soulpain schrieb:
Erstmal hat nicht ds P35-DS3R DDR3 Unterstützung sondern das P35C-DS3R, das muss dazu gesagt werden.
Außerdem bezweifle ich, dass die ICH9R gebraucht wird, oder?

sorry, natürlich das p35c ds3r, habe es nur so flüchtig gelesen und halt das c vergessen. man das ist auch verdammt schwer alles auseinander zu halten, alles gleiche bezeichnung nur zahlen und buchstaben mal ein wenig verändert.

zu den gehäuselüftern: 2 sind immer besser als einer. vorne kalte luft rein und hinten warme luft raus. zusätzlich sollte das nt auch noch die warme luft nach außen befördern.

Ich selbst habe vorinstallierte Antec Lüfter, daher kann ich auch kein konkretes Modell nennen.

Im Allgemeinen sind tatsächlich 2 nicht schlecht, vorne Frischluft rein, hinten warme Luft raus.
So ist der allgemeine und ausreichende Airflow.
Scythe hört sich nicht schlecht an, vielleicht kennt noch jemand anders Alternativen.

Ließ sich in meinem Fall leider nicht durch den normalerweise günstigeren Einstieg über die genannten Seiten machen.

Hab mein Sachen dann am nächsten Tag bestellt und trotz Versand ca. 20 Euro gespart...

Jo, dacht ich mir. Hab vor knapp einem halben Jahr dort etwas bestellt. Dann wurde etwas später das ganze System ordentlich umgestellt. Viele Artikel sind nicht mehr per Suchmaschine vergünstigt bzw auffindbar und die Preise wurden entsprechend nach 24:00 erhöht. Schade.

Grafikkarte
1 x ASUS Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe <-- würde ich ändern in die billigste 8800gts 640mb

Mainboard

Und wenn er nicht knapp 200€ mehr für die Graka ausgeben will weil er nicht mehr braucht?

Wozu denn bitte das DS4? Wer jetzt außerden DDR2-RAM neu kauft wird vor dem nächsten Sockelwechsel doch auch sicher keinen DDR3-RAM kaufen...

Danke euch. Die Scythe wird man wahrscheinlich so, oder so herum drehen können. (Wegen Luft rein, oder raus)

Der P35 Chipsatz wurde speziell für den 45nm Support gefertigt.
Zwar ist das nicht der einzig bedeutende Grund für den Chipsatz, schließlich laufen die Penryns offensichtlich auch auf manchen P965 Platinen, aber auf jeden Fall bieten die die offizielle Unterstützung.

Zurück
Oben