Neues System mit AMD R7 7800X3D / Artic LFIII 360 & H6 Case

Masgrin

Cadet 3rd Year
Mahlzeit,

folgendes System ist in Planung (Komponenten teilweise schon im Betreff):

• Case H6 (weiß)
  • MB MSI MAG X670 Gaming Plus WiFi
  • RAM 32 GB CL30 Kingston Fury
  • CPU 7800X3D
  • GPU 4080S (Zotac)
  • AIO ALF III 360 weiß
  • NT BQ 850W SP 12
  • M2 PCie 4 KC 3000 2TB

Games sind Simulationen (Luft/Renn)/D4/MMORPG's auf einem 34" Moni mit
UWQHD Auflösung und einem Zweitmoni mit 27".

Derzeit fahre ich einen I5 12600KF (Kühler Dark Rock 5) mit ner 3080 und so
langsam geht mir die Leistung beim Gaming aus (GPU seitig - meckern auf
hohem Niveau aber bei neuen Games kommt man bald an Grenzen).

Gibt es Erfahrungswerte bei dem Case und der aufgeführten GPU/CPU und
Verbindung mit der AIO? Sicherlich sind einige Testes der Komponenten zu

finden aber die Kombinationen machen meistens den Ausschlag im Gesamtbild.

Wenn ich was vergessen habe, fragt ruhig.

Danke euch.

Grüße,
Alex

Muss es unbedingt ne AiO sein?
Gibts keine Möglichkeit mehr aus dem Sockel 1700 zu holen?
Den Wechsel auf AM5 bringt keine riesigen Leistungssprünge.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn die Kohle raus muss, mach ruhig. Ansonsten tut es wahrscheinlich erstmal "nur" eine neue GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Masgrin und Firefly2023
Das einzige was ich ändern würde, wäre die Grafikkarte, aber mir wären die ca. 50% Leistungssteigerung
was die 4080s gegenüber der 3080 bringt für 1000 Euro zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ist es nicht so, dass es den 7800X3D gar nicht mehr zu kaufen gibt?
Ok, falsch gedacht von mir - es ist der 5800X3D, der nicht mehr zu haben ist.

Zumal man doch jetzt mit dem 9800X3D-Test eher auf den, statt auf den 7800X3D setzen sollte - zumindest, sobald er für bezahlbares Geld lieferbar ist.

Ich würde aber auch lieber auf ne 4090 setzen, wenn die 3080 in UWQHD nicht mehr ausreicht.

Wer nen hohen Pixelcount befeuern will, der muss eben auch nen hohen Stack auf dem Bankkonto vorweisen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Aduasen
Knobi Wahn schrieb:
ca. 50% Leistungssteigerung was die 4080s gegenüber der 3080 bringt für 1000 Euro zu wenig.
Ja, kann man so sehen, wobei es die +50% Leistung für ungefähr +600€ gibt, wenn man den Verkauf der 3080 einpreist. Und es nützt ja auch nichts, wenn die 60fps nicht gehalten werden können.

ich würde im moment garkeine GPU kaufen im januar / februar kommt die RTX 5090 dann ist rausverkauf der 4090 und da würde Ich dann zuschlagen oder gleich eine rtx5080 aber jetzt noch eine 4080 kaufen. ne ne und nochmal neeeeee

meinst du das NZXT H6 ? auch ne für 120 euro zu teuer dann leg lieber 60 euro drauf und hol dir das neue Lian Li o11 evo RGB

https://www.caseking.de/lian-li-o11d-evo-rgb-tempered-glass-white/GELI-943.html damit wirst du deutlich glücklicher sein und kannst das System viel mehr individuell anpassen

beim Netzteil scheiden sich die geister aber Be Quiet ist aus meiner sicht nicht mehr das was es mal war, Be Quiet hatte mal richtig richtig gute Netzteile. Entweder ein Seasonic Prime oder ein Corsair oder das neue Lian Li Edge passend zum Gehäuse

aber das Lian li Edge 850w in weiss bekommste derzeit ganz schlecht, weil bedarf / nachfrage

https://lian-li.com/de/PRODUKTE/Rand/

wenn der 9800x3d auf dem Markt ist wird der 7800x3d nochmal günstiger aber Ich würde dann eher den 9800x3d kaufen mit neuem 3d Design.

Deswegen schreibe Ich auch hier, schlechter zeitpunkt um Hardware zukaufen, lieber noch 3 Monate warten und zur Black Week jetzt im November Wasserkühlungszeugs kaufen den rest später

• Gefällt mir
Reaktionen: Masgrin
Spar dir das Geld für die AIO und hol dir lieber den 9800X3D, der läuft deutlich kühler als der 7800X3D!

achso und falls die Be Quiet Fan Gemeinde immernoch glaubt das Be Quiet immernoch richtig gute Netzteile macht der sollte sich das Video anschauen

Bastelnerd hatte ein Be Quiet Netzteil und wollte das verbauen, es hat aber wenn zwei mal PCIe 5.0 Stromstecker angeschlossen waren nur 600w und auf dem anderen 300w ausgegeben.

er hat es umgetauscht und bei dem neuen sind 600w / 600w nun vorhanden.

Wie will das am ende der Endverbraucher ohne dieses Testgerät was er hat testen ?

Ich finde es schade das Be Quiet so nachgelassen hat, bin mittlerweile von den Netzteilen komplett geheilt, lieber Seasonic / Corsair

und zum 9800x3D

danke Roman das du dafür sorgst das man vermutlich zum release keinen 9800x3d bekommt :D

@dSi
Die Sache ist halt, dass BQT immer noch keine Netzteile herstellt, sondern bei z.B. HEC eingekauft wird, wobei BQT schon ein Wörtchen mitredet bei der Fertigung.

Ich bin kein Freund davon, sich permanent über irgendwelche Marken zu streiten, man sollte immer das Einzelprodukt ansehen. Ja, Marken können für eine gewisse Qualitätssicherung und Service stehen, dennoch hört man Probleme bei allen Marken zu bestimmten Produkten.

Hardwareanbieter sind keine Fußballvereine, niemand muss Fan von irgendwas sein. Man kauft, was gut ist und entsprechend getestet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Hej,

vielen Dank für die vielen Antworten. Natürlich will ich kein Geld rausschmeißen, das mal grundsätzlich fürs Protokoll.

Meine Erwartungshaltung war hier, dass ich ehrliche Antworten über das Setup im vergleich zu meinem "Alten"
bekomme und das habe ich. Wo man sich ggf. streiten kann ist, ob eine Leistungssteigerung durch eine GPU von knapp <50% zu wenig erscheint bzw. für einige Geldverschwendung ist. Sofern die GPU der Flaschenhals sein sollte, um Spiele vernünftiger mit vollem Detailgrad darzustellen, würde ich selbst 1000€ (unberücksichtigt der Verkauf der alten GPU!) dafür ausgeben. Zum einen habe ich dann nahezu den vollen Nutzen meiner Investition (Game) und zum anderen wird die "neue" GPU sicherlich eine Option einer weiteren Aufrüstung sein, oder?

Somit werden ich warten, zum einen auf den 9800X3D und der neuen 50xxer Serie (in Bezug auf die 4090).

P.S.: Warum reagieren einige Leute teilweise so "zynisch" bzgl. Geldverschwendung, wenn TE einfach nur fragen ob es Sinn macht? Ich denke ihr dürft nicht vergessen, dass veile solche Foren als "Hilfestellung" aufsuchen (wie auch ich) BEVOR man eine große Summe Geld in die Hand nimmt ;)

Kann somit geschlossen werden. Danke noch einmal ;)

@Masgrin
Du hast eine recht eigenwillige Interpretation des Wortes "zynisch".

Man kann als Beratender natürlich nach dem Motto machen "Joah, passt zusammen! - aber das ist keine Kaufberatung. Es sind schon Viele mit Missverständnissen hier reingegangen - und nach etwas Aufklärung hat sich dann herausgestellt, dass für sie eigentlich eine ganz andere Lösung zielführend war.

Manche Leute kommen hier rein und sagen, dass sie ein Bottleneck "vermuten" und deshalb XY kaufen wollen, ohne es wirklich zu wissen.

Deshalb: Freu dich lieber, dass die Leute hier ein bisschen über den Tellerrand gucken und nicht einfach sagen "Kauf!", denn genau das hat Vielen schon hunderte wenn nich tausende Euro an Fehlinvestitionen erspart.

Wenn du dann sagst, du willst das Zeug aber trotzdem kaufen - alles gut!

Masgrin schrieb:
einfach nur fragen ob es Sinn macht
Gibt bei einer Kaufberatung nur 3 Beurteilungsmaßstäbe: Preis, Leistung und Preis/Leistung - welche CPU in welchen Sockel passt oder welche Kabel an die GPU gehören, kann man faktisch über Google herausfinden.

Da wir hier im Unterforum "Wasserkühlung" sind ist die Antwort entsprechend auch häufig zurecht "Wasserkühlung ist AiOs sind überteuerter Quatsch"

MaW85 schrieb:
Spar dir das Geld für die AIO und hol dir lieber den 9800X3D, der läuft deutlich kühler als der 7800X3D!
Ist das so?
Das Teil zieht doch deutlich mehr Strom. Ich hab erst einen einzigen Test gesehen und dort war der 9800X3D aufgrund des höheren Verbrauchs wärmer als der 7800X3D.

Grundlegend: AIO brauchst du für beides nicht und wenn du doch eine willst, würde ich keine LF3 nehmen. Außer dir ist die Lautstärke egal, dann ist die LF3 top.

KempA schrieb:
Ist das so?
Das Teil zieht doch deutlich mehr Strom. Ich hab erst einen einzigen Test gesehen und dort war der 9800X3D aufgrund des höheren Verbrauchs wärmer als der 7800X3D.
Hier ein Videovergleich zwischen 7800X3D vs. 9800X3D
mit be quiet! DARK ROCK 5!

Da sieht man gut den unterschied.
Liegt einfach am Aufbau der neuen CPU, da der 3D Cache jetzt unter der DIE sitzt und die DIE auch noch dünner ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Ob der nun 65 oder 70°C hat beim Zocken ist doch vollkommen schnurz...

Der 9800X3D verbraucht vor allem im Multicore mehr, weil er deutlich später in sein thermisches Limit läuft, ist dann aber auch deutlich performanter. Wenn man ihn auf 7800X3D Verbrauchsniveau drosselt, sollte er immer noch schneller sein.

Zurück
Oben