Neues System mit AMD R7 7800X3D / Artic LFIII 360 & H6 Case

@Drewkev Also die Kommentare darüber waren für mich verständlich, hier würde mich über eine kurze Erklärung für mich freuen. Bin beim Thema Physik kein Experte.

Mein aktuelles Verständnis hier ist eher so, dass das bei den GPUs daran liegt, dass die Kühler eben immer massiver werden.
Bei einer CPU ist der Kühler aber der gleiche, also muss die erhöhte Abwärme auch weggeschafft werden. Ja, das geht beim 9800X3D aufgrund der geänderte Architektur etwas einfacher, jedoch ist es am Ende schon deutlich mehr Abwärme und die muss immer noch weg. Meines Wissens nach wurden die internen Sensoren beim 9800X3D auch verlegt und sind nun an "kühleren Stellen" verbaut (wodurch die ausgelesenen Werte direkt mal niedriger werden) um Therma-Throttling nach hinten zu schieben.
Spielt das am Ende eine alles große Rolle? Ich vermute nicht.

@KempA
Naja die Temperatur steigt halt nicht proportional zur Abwärme, muss man also als zwei verschiedene Dinge betrachten. Eine CPU kann 90°C heiß bei 20W werden oder auch nur 50°C bei 150W, reine Beispielzahlen.

Und wenn ich den Test vom 9800X3D nicht falsch in Erinnerung habe, dann ist er unter den gleichen Umständen (Abwärme, Kühllösung, Raumtemperatur etc. pp.) durchaus kühler als die Vorgänger mit 3D V-Cache.

Zurück
Oben