Neues System mit Athlon II X4 651 oder A6-3650

schyschka

Ensign
Hallo,

möchte mir nen neuen Rechner zusammenstellen und überlege nun welche CPU ich kaufen soll? Der X4 ist etwas günstiger und auch schneller? und das Mainboard hat ja ne Grafik On-Board

Mainboard dachte ich an ein ASRock A75M-HVS AMD A75 da es günstig ist!

Jemand nen Tipp für RAM dachte an 8 GB sollte man 2 x 4GB kaufen oder geht auch ein 8er?

Und wenn ich 2xHDD und zwei CD-Laufwerke habe reicht mein vorhandenes Netzteil aus, ist ein Be Quiet! Pure Power BQT L7-350W ???

Eine wohlmöglich dumme Frage die A6 CPU hat doch ne Grafikkarte oder?!?!? Das Mainboard auch, welche wird denn da nun genutzt oder unterstützt die CPU dann die vom Mainboard, habe mich sehr lange mit sowas nicht mehr beschäftigt!

Danke im voraus!

Grund ist eigentlich das ich mal USB-3.0 versuchen will und einfach mal etwas Geld ausgeben will so circa 200 Euro und Lust auf was neues habe! Da ich noch mit Win Xp am arbeiten bin und da auch mal Windows 7 installieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
das mainboard als solches haut keine eigenen gpu diese ist nur in der cpu integriert... ich würde den a6 oder gleich nen a8 nehmen je nachdem was du damit vorhast. beim ram solltest du grade bei der llano plattform auf 1600er setzen und diesem im dualchannel betreiben

Da hast du was falsch verstanden, auf dem Board ist keine IGP, nur auf der CPU!

Daher: Grafikausgabe ohne dedizierte Grafikkarte nur mittels A4 A6 A8.

Ok, das hilft mir schonmal!

Also wenn ich keine Grafikkarte verbauen will und nur die On-Board nutzen möchte welche CPU wäre sinnvoller?

- AMD Athlon II X4 651

oder

- AMD A6 Series A6-3650

und passt das mit dem Netzteil???

EDIT: ok dann hat sich die CPU Frage ja geklärt also der A6

wenn du keine grafikkarte verbauen willst musst du sogar nen prozessor der a serie nehmen wenn du ein bild sehen möchtest

welcher hersteller ist nahezu egal, wieso direkt 16gb? 4 werden ja kaum genutzt und 8 fast nur empfohlen weils derzeit kaum mehr kostet

Willst du denn überhaupt was spielen auf dem Rechner? Brauchst du wirklich 16GB?

@optikks: Das ist eine gewagte Aussage und hängt stark von der verwendeten Software ab.

Hersteller, CL usw. irgendwie wichtig?

Nein, evtl auf 1.5V Spannung achten.
Wenn dich der Gartenzaun nicht stört bzw. mit dem Kühler ins Gehege kommst würde ich den nehmen.
Ist ein Schnäppchen wenn du den denn bekommst.
Der ist entweder falsch ausgepreist oder die Beschreibung ist falsch.

Zuletzt bearbeitet:
kann man so und so sehen privatanwender brauchen derzeit wirklich selten mehr als die 4gb, 8 sind nice to have aber 16 doch in ca 98% aller fälle übertrieben denn ich kann mir nicht vorstellen das er professionellen videoschnitt oder ähnliches auf dem system machen will

jo habt recht 8 GB reichen vollkommen, dann bleibe ich auch unter den angepeilten 200 Euro!

bestelle dann diesen RAM: 8GB-TeamGroup-xtreem-Vulcan-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit

Schaue mal ob ich den RAM in der Liste bei ASRock finde!

Aber der baut auch so hoch, meint ihr das passt auf dem ASRock Mainboard?

A75M-HVS%28m%29.jpg

Auf das Mainboard passen die in jedem Fall.
Kommt nur darauf an was du für einen Kühler verwenden willst.

die CPU ist Boxed, also nehme ich den der da von AMD mitgeliefert wird!

Habe mal geschaut bei ASRock, der Spiecher steht bei denen nicht in der Liste, ist das arg schlimm??? Sind eh nur 2 4GB Module aufgeführt wahrscheinlich nur veraltet die Liste oder?

Zumindest hat in den Bewertungen jmd geschrieben das der bei dem Mainboard läuft!?!?

So der Rechner ist heute angekommen, da das Mainboard nicht auf Lager war, direkt alles verbaut und oh Shit, da brauche ich ja 2 neue DVD/CD-R Laufwerke da keine IDE-Schnittstelle mehr auf dem Mainboard ist^^

Naja egal, kommt noch ein CPU Lüfter dazu der Boxed echt laut ist und ein neues Gehäuse!

Die Installation lief prima, auch Windows XP hat gecheckt dass da nun eine völlig neue Hardware drin ist, bin auf Windows 7 gespannt, wenn die Laufwerke gekauft sind!

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben