Hallo,
eine Freundin besitzt einen damals bereits gebraucht gekauften Gaming PC mit diesen Komponenten (PSU konnte ich nicht herausfinden):
PC hat auch teilweise sehr lange gebraucht zu starten in letzter Zeit, hing sicher damit zusammen.
Ich hätte ihr mal empfohlen den RAM Riegel auszutauschen, die 30€ gut investiert, da ist ein PC Neukauf noch ein paar Jahre hinausgezögert.
Jetzt hat sie mir aus Interesse folgende Frage gestellt, die ich nicht so richtig beantworten kann.
Wie viel Geld müsste sie ca. in die Hand nehmen, wenn sie einen neuen PC haben will aber die Geforce GTX 1070 behält?
Bzw., macht es Sinn ein neues System zu nehmen und die GPU zu behalten?
Oder ist das derzeitige Setup gut abgestimmt und bei einem neuen System wäre die GPU komplett hinterher?
Ich kann das überhaupt nicht abschätzen. Einziger Gedanke warum man evtl. den PC ugpraden sollte: er ist aktuell nicht Win11 ready.
Geld ist aktuell knapp, ich denke mehr als 700€ Budget wären nicht drinnen (österreichische Preise) und folgende Komponenten würden wiederverwendet werden:
Ich hoffe die Anfrage ist in dieser Form ok?
Danke schon mal und liebe Grüße
eine Freundin besitzt einen damals bereits gebraucht gekauften Gaming PC mit diesen Komponenten (PSU konnte ich nicht herausfinden):
- Intel Core i5-4690K, 4C/4T, 3.50-3.90GHz, boxed
- G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31
- MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP
- MSI Z97 Gaming 3
PC hat auch teilweise sehr lange gebraucht zu starten in letzter Zeit, hing sicher damit zusammen.
Ich hätte ihr mal empfohlen den RAM Riegel auszutauschen, die 30€ gut investiert, da ist ein PC Neukauf noch ein paar Jahre hinausgezögert.
Jetzt hat sie mir aus Interesse folgende Frage gestellt, die ich nicht so richtig beantworten kann.
Wie viel Geld müsste sie ca. in die Hand nehmen, wenn sie einen neuen PC haben will aber die Geforce GTX 1070 behält?
Bzw., macht es Sinn ein neues System zu nehmen und die GPU zu behalten?
Oder ist das derzeitige Setup gut abgestimmt und bei einem neuen System wäre die GPU komplett hinterher?
Ich kann das überhaupt nicht abschätzen. Einziger Gedanke warum man evtl. den PC ugpraden sollte: er ist aktuell nicht Win11 ready.
Geld ist aktuell knapp, ich denke mehr als 700€ Budget wären nicht drinnen (österreichische Preise) und folgende Komponenten würden wiederverwendet werden:
- MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP
- 2 SSDs + 1 HDD
- eventuell Netzteil, wenn es denn genug Watt hat, ich muss nochmal nachhaken welches sie besitzt
Ich hoffe die Anfrage ist in dieser Form ok?
Danke schon mal und liebe Grüße
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Fallout, Witcher 3, Forest, Cyberpunkt, Tycoon Games, Indie Games, eigentlich alles
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra/hoch (aber z.B. kein Raytracing notwendig)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein, sonst Office
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2, irgendwelche Samsung mit 30Hz, ich kann die Modelle noch nachreichen wenn wichtig
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja siehe Thema
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 700
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- möglichst bald, oder gar nicht ;)
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.