Neues System mit einer gebrauchten MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC, 8GB GDDR5 (sinnvoll?)

crappi

Cadet 4th Year
Hallo,

eine Freundin besitzt einen damals bereits gebraucht gekauften Gaming PC mit diesen Komponenten (PSU konnte ich nicht herausfinden):
Der RAM Riegel ist leider eingegangen, BSODs häufen sich, memtest hat gezeigt: der RAM ist kaputt.
PC hat auch teilweise sehr lange gebraucht zu starten in letzter Zeit, hing sicher damit zusammen.

Ich hätte ihr mal empfohlen den RAM Riegel auszutauschen, die 30€ gut investiert, da ist ein PC Neukauf noch ein paar Jahre hinausgezögert.

Jetzt hat sie mir aus Interesse folgende Frage gestellt, die ich nicht so richtig beantworten kann.

Wie viel Geld müsste sie ca. in die Hand nehmen, wenn sie einen neuen PC haben will aber die Geforce GTX 1070 behält?
Bzw., macht es Sinn ein neues System zu nehmen und die GPU zu behalten?
Oder ist das derzeitige Setup gut abgestimmt und bei einem neuen System wäre die GPU komplett hinterher?
Ich kann das überhaupt nicht abschätzen. Einziger Gedanke warum man evtl. den PC ugpraden sollte: er ist aktuell nicht Win11 ready.

Geld ist aktuell knapp, ich denke mehr als 700€ Budget wären nicht drinnen (österreichische Preise) und folgende Komponenten würden wiederverwendet werden:

Ich hoffe die Anfrage ist in dieser Form ok?

Danke schon mal und liebe Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fallout, Witcher 3, Forest, Cyberpunkt, Tycoon Games, Indie Games, eigentlich alles
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hoch (aber z.B. kein Raytracing notwendig)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein, sonst Office
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, irgendwelche Samsung mit 30Hz, ich kann die Modelle noch nachreichen wenn wichtig
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja siehe Thema
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst bald, oder gar nicht ;)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das System ist nicht aufrüstbar. Die Graka würde natürlich hinterherhinken bei einem neuen System. Ein Upgrade macht ohne GPU wenig Sinn. Ansonsten für 700 Euro ohne Graka, gibt es hier ja genügend Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: crappi
Danke für die blitzschnelle Antwort. Dann wird der RAM bestellt und in ein paar Jahren (wenn er so lange hält) neu zusammengestellt!

Schaut doch mal gebraucht nach RAm und Graka, da gibt es viel Angebote. Da kann man für unter 100 Euro komplette Bundles bekommen mit nem Core i7 4790k

crappi schrieb:
Dann wird der RAM bestellt und in ein paar Jahren (wenn er so lange hält) neu zusammengestellt!
Win10 Support läuft in einem Jahr aus. Die CPU wird von Win11 nicht mehr unterstützt.

Bei dem geringen Budget, würde ich ein Budget system auf AM4 Basis bauen, auch wenn mich bestimmt einer dafür steinigt hier, aber man bekommt viel für sein Geld. 5600, 32GB RAM, 1TB nvme, B550 MPG Gaming Plus, Freezer36, 550Watt NT. Da kommt man weit unter den 700€ raus wenn noch ein Gehäuse da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Nookyn
30€ würde ich für 8GB DDR3 nicht ausgeben, ist gebraucht deutlich günstiger.
Upgraden und die 1070 behalten kann sie natürlich, sehe aber bei 30 angepeilten FPS nicht so den Sinn dahinter.
Mitnehmen und später upgraden kann man die 1070 aber natürlich trotzdem, ich denke nur, dass sich nicht allzu viel Performance-mäßig bis zu einem Upgrade der 1070 tun wird.

crappi schrieb:
Bzw., macht es Sinn ein neues System zu nehmen und die GPU zu behalten?
Ja ergibt Sinn! Die Graka sollte in FHD bei 30 FPS noch ausreichen.
Und nein, die Graka ist nicht zu schlecht dafür, wie einige Vorredner meinen.

crappi schrieb:
Wie viel Geld müsste sie ca. in die Hand nehmen, wenn sie einen neuen PC haben will aber die Geforce GTX 1070 behält?
Sweetspot zur Graka, Preis/Leistung ist folgendes:
Am 4 mit

Ryzen 5600, 100 Euro

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38, 30 Euro

MSI B550 M Pro-VDH, 80 Euro

Für 210 Euro (in Österreich vielleicht 230?), haste die 2,5 CPU Leistung und kannst die Graka genau auslasten.

Für mich ein Nobrainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: crappi, Tr8or, kolege und 5 andere
Ryzen5 7600X auf einen billigen A620 Asrock AM5 Board, 32GB Ram und zur Zeit eine GTX980 TI. Damit geht sogar 2560x1440 Black Myth Wukong. Man sollte wirklich nicht mehr auf AM4 setzen. Das ganze zur Zeit mit einen sehr alten Tagan Netzteil am laufen bei mir.

Also Board, RAM, CPU mehr sollte es bei euch auch nicht sein. Sollte um die 350€ liegen.

crappi schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 700
crappi schrieb:
Geld ist aktuell knapp, ich denke mehr als 700€ Budget wären nicht drinnen (österreichische Preise) und folgende Komponenten würden wiederverwendet werden:
AM5 System:
Mein Vorschlag ~~ 700 €
https://geizhals.de/wishlists/4012954
Mein Vorschlag ~~ 562 €
https://geizhals.de/wishlists/4013051
Mein Vorschlag ~~ 515 €
https://geizhals.de/wishlists/4013068

Welches NT genau? Und wie alt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr
Es ergibt eine Menge Sinn die GPU weiterzubenutzen, wenn die Leistung jetzt noch reicht, und nur der Rest des Systems Altersschwächen zeigt. Mit 700 Euro kriegt man da gut was hin, zumal hier ja auch nur absolute Midrange-Hardware gefragt ist. AM4 würde ich nicht mehr neu kaufen, gebraucht könnte es aber ein sehr guter Deal sein. Ansonsten, AM5 geht neu für 700 Euro und man kann das System dann irgendwann auch noch mal deutlich aufrüsten in Sachen CPU- und GPU-Leistung, sobald das notwendig ist.

So ein ungleiches System (GTX 1070 und Ryzen 7 5700X) nutze ich selbst noch als Zweitrechner.

Horizon Zero Dawn läuft sogar mit rund 60 fps, bei Genshin Impact und Wuthering Waves gibt es auch keine Einschränkungen.

Bei Cyberpunk und dergleichen wird man wohl Details zurückschrauben müssen.
Ergänzung ()

Passt:

Ich sag Mal so vom i5 3450 auf ryzen 9 5900 upgegraded und die 1070 hat je nach Spiel noch deutlich zugelegt.. 30-50 Prozent... Hier wäre es etwas weniger..

Das natürlich eine 4070 das dreifache könnte sein Mal dahingestellt...

Wenn noch AM4, dann den 5700X3D, grade CP2077 profitiert stark vom 3D Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Ich würde bei der Aussage das Geld momentan knapp ist schon mal versuchen die 700€ nicht unnötig auszureizen.

Möglichkeiten gibts ja viele, alles wird ein ordentlicher Sprung von der aktuellen Kiste.

5600-5700X ~100-140€
Mainboard b450 ~50-75€
DDR4 RAM 32GB 3200 mHz~ 50-55€
Netzteil um 600w ~65€

Vielleicht noch ne 1TB nvme rein für 50-60€.

Jedenfalls in die Richtung. Sind dann je nach Versandkosten und ob mit oder ohne nvme usw. ~270-400€ und ne gtx 1070 fühlt sich da auch noch wohl.

Je nachdem was noch so fehlt vllt nen CPU Kühler um 25-30€ oder Lüfter etc.

Ich würde das persönlich so einpendeln unter 400€ zu bleiben. Die Ansprüche und Gewohnheiten sind ja überschaubar, der Boost ist auch riesig zum alten i5.

Später gebraucht die GPU etwas anheben und gut is.
Wer so lange mit dem alten i5 auskam hat mit ner AM4 Kiste noch lange genug Freude.

• Gefällt mir
Reaktionen: crappi und kolege
Zurück
Oben