Neues System mit Übernahme alter Komponenten.

Mirar

Lieutenant
Hallo,

vor einigen Jahren habe ich mir den Fujitsu Scaleo P gekauft, damals habe ich mich noch in keinster Weise mit Hardware auseinandergesetzt, ich habe einfach gemerkt, dass der alte PC zu schwach war und mir einen neuen gekauft...
Anfang nächsten Jahres ist es wieder soweit, ich wollte mir eigentlich nur eine neue GraKa kaufen, dabei merkte ich dann, dass das ganze System ziemlicher Schrott ist. Das neue soll ein Spiele-PC werden, bei dem viele Komponenten übertaktet werden.

Hier die DxDiag.

Folgendes möchte ich erstmal aus dem alten System behalten:

- Prozessor
- Festplatte
- Laufwerk

Der Rest muss raus.

1. Die Grafikkarte

Das stehe ich immer noch vor der Entscheidung zwischen der GTX 460 Hawk und der GTX 470 von Colerful, obwohl ich zur Hawk tendiere, darüber ist allerdings schon ein Thread auf.
Jedenfalls sollte das Mainboard und das Gehäuse eine zweite Karte via SLI vertragen, vor allem, wenn es die Hawk wird.

2. Der Speicher.

Am besten wäre, denke ich jedenfalls, ein 4GB-Kit. Allerdings würde ich dann, wenn es nötig ist, vier weitere dazukaufen, auch das muss das Mainboard abkönnen.
Mit Hilfe der PCGH würde ich sagen, dass es entweder der Trident von GSkill
oder der Dominator GT von Corsair wird. Welche davon ist mehr zu empfehlen oder sind ganz andere besser (?), ich kenne mich in dem Bereich nicht so sehr aus.

3. Der Prozessor.

Ich habe einen Quadcore 4x2.4 von Intel, wahrscheinlich das beste am Fujitsu, und würde ihn gerne behalten, spricht was dagegen? Ein Prozessor kostet ja ordentlich...
Anscheinend kann ich ihn jetzt noch nicht übertakten, mit einem neuen, besseren Mainboard schon, oder?
Könnte ich sonst ein Mainboard kaufen, was sowohl mit meinem jetzigem, als auch mit neuen Prozessoren kompatibel ist?

4. Das Netzteil

Erstmal: Was muss denn das Netzteil bei den ganzen Komponenten leisten können? Ich habe keine Ahnung...
In der PCGH ist ein Test mit 52 Netzteilen, da könnte ich mir eins raussuchen, ich habe aber keine Ahnung, was es können muss.

5. Kühler.

Wenn ich die CPU übertakten will, brauche ich einen neuen Kühler, auch hier kenne ich mich gar nicht aus.

6. Gehäuse.

Das Gehäuse muss natürlich Platz für alle Komponenten haben. Darüber hinaus wären Sachen wie eine leise und gute Kühlung, ein gutes Aussehen, Platz für evtl. kommende SSDs, USB 3.0 und einfache Platzierung der Komponenten klasse.
Dieses Gehäuse von InWin finde ich ganz gut, was fehlt sind bessere und leisere Lüfter, ein SSD-Platz und ein gutes Aussehen. Vorschläge?

7. Festplatte

SSDs sollen ja gut sein, nur teuer. Ich denke mal, es lohnt sich momentan nicht, aber ein kompatibles Gehäuse für die Zukunft wäre nicht schlecht?

9. Laufwerk

Ich behalte einfach meinen DVD-Brenner, was soll ich da wechseln?

10.

Maus, Mauskabelhalterung, Tastatur, Kopfhörer

Nur mal btw, irgendwelche grausamen Fehler?

So, das war es, vielen Dank für eure Hilfe und eure Zeit! :)

EDIT: Was ich ganz vergessen habe: Das Betriebssystem!
Vista ist ziemlich lahm und ich habe die 32-Bit-Version, daher kann es nur begrenzt Ram verarbeiten. Die Frage ist also wahrscheinlich: Windows 7, zu Vista 64-Bit upgraden oder das neue System abwarten?

EDIT2: Was vielleicht noch zu Erwähnen ist: Das System sollte die nächsten 1-2 Jahre Spiele auf Max. Details mit qualitätssteigernden Features auf Full HD schaffen, alte Spiele oder auch 1280x1024 auch gern mit 8xSGSSAA.
In 2-3 Jahren wird dann wohl mit einer zweiten GraKa und einem zweiten Ram-Kit nachgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du nicht lieber noch etwas Geld drauf legen und alles neu kaufen?

Letztendlich tauscht du ja fast alles aus, da dürften 300-400 für eine starke CPU samt Mainboard wohl noch drin. Deine Anforderungen an den PC sind ja nicht undbedingt bescheiden, da sollte man nicht am falschen Ende sparen, finde ich.

Und ich würde dir dazu raten ein Win7 64Bit zu nehmen und kein Vista 64Bit.
Macht nicht viel Sinn ein älteres OS doppelt zu besitzen, wenn das aktuelle nicht so'n Ressourcenfresser ist.

€: Am besten mal hier ([FAQ] Der ideale Gaming-PC) reinschauen

Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich zu.

CPU: Selbst günstige aktuelle CPU ist schneller als Deine Q6600, insb. für Spiele.

DVD Brenner: Naja, kannst Du mitnehmen, kostet neu aber auch nicht die Welt.

Festplatte: Ist bei Dir wahrscheinlich noch IDE und nicht SATA. Könntest also bei manchen Mainboards Schwierigkeiten bekommen. Neue HDD kostet auch nicht die Welt.

Insg. würde ich empfehlen, das System komplett neu zusammenzustellen und aus dem alten Rechner einen schönen Internet-Insel-PC oder Server oder sonst was zu machen (der Oma oder dem kleinen Bruder schenken oder bei EBay verticken oder einer wohltätigen Institution zu spenden).

Martin

Was is denn dein Budget?
Das System, wenn du es dir heut so zusammenstellst wie du gern hättest, wird in 1-2 Jahren nix mehr in maximalen Details in Full-HD darstellen und geschweige denn in 2-3 Jahren mit noch ner gleichen Karte das schaffen.
Du willst durch das beibehalten deiner alten CPU auf nem alten Sockel bleiben, wo du in ein paar Jahren auch kein Upgrade mehr sinnvoll machen kannst, denn gleich 2 Grafikkarten brauchen auch genug CPU-Power, damit sie was bringen, also eigentlich rausgeschmisssenes Geld dafür.
Wie wäre es in dem Gaming-PC-FAQ nach deiner Preislage zu schauen und dann fürs nächste Jahr erstmal spielen zu können? Hier der Link https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ .

Du hast da ein paar Fehler gemacht, aber dafür fragst du ja hier nach.
1. Was willst du mit dem Mainboard machen? Was für eines hast du?
2. Für DDR3 brauchst du eine neues Mainboard.
3. Die Grafik ist für die CPU fast einbischen zu stark.
4. Übertakten wäre eine Lösung, aber bei einem komplett PC wahrscheinlich nicht möglich.

Meine Empfehlung ist gleich Mainboard, CPU, RAM und Grafik neu. Eventuell noch Netzteil. Den Rest kannst du weiter verwenden. Habe ich bei mir auch so gemacht, habe auch ein Siemens PC.

@#3
HDD wird sicher schon SATA sein.

Würde dir auch raten lieber noch ein paar Euro drauf zu legen und gleich ganz erneuern - bis Februar kommt Sandybridge, das ist dann wenigstens ein Sockel wo noch was nachkommt.
Verkaufe lieber deinen dann Komplett, hast du mehr davon, die Speicher was du da raus gesucht hast werden eh auf keinem 775er Board laufen.

roWing schrieb:
...

Meine Empfehlung ist gleich Mainboard, CPU, RAM und Grafik neu. Eventuell noch Netzteil. Den Rest kannst du weiter verwenden. Habe ich bei mir auch so gemacht, habe auch ein Siemens PC.

@#3

Ich würde das Komplettsystem nicht "kastrieren" nur wegen ein paar lausiger Euros. Wenn Du HDD, DVD rausbaust, kannst Du es eben nicht mehr als funktionsfähiges System verkaufen, musst es also "verschrotten". Das ist bei den Komponenten zu schade. Dann lieber komplett bei E-Bay reinstellen. Dann tust Du auch was für die Umwelt, da der Rechner weiterbenutzt wird.

D3rBlutigePfad schrieb:
Willst du nicht lieber noch etwas Geld drauf legen und alles neu kaufen?

Letztendlich tauscht du ja fast alles aus, da dürften 300-400 für eine starke CPU samt Mainboard wohl noch drin. Deine Anforderungen an den PC sind ja nicht undbedingt bescheiden, da sollte man nicht am falschen Ende sparen, finde ich.

Nein, so viel Geld habe ich zur Zeit nicht übrig, sonst müsste ich den neuen Rechner ein halbes Jahr nach hinten verschieben.

Und ich würde dir dazu raten ein Win7 64Bit zu nehmen und kein Vista 64Bit.
Macht nicht viel Sinn ein älteres OS doppelt zu besitzen, wenn das aktuelle nicht so'n Ressourcenfresser ist.

€: Am besten mal hier ([FAQ] Der ideale Gaming-PC) reinschauen

Okay, erscheint mir auch logisch, außer bald käme ein neues System.

mschrak schrieb:
Dem stimme ich zu.

CPU: Selbst günstige aktuelle CPU ist schneller als Deine Q6600, insb. für Spiele.

Erkläre mir das bitte. Das sind immerhin 4 x 2.4, die bekomme ich bestimmt nochmal auf
4 x 3.0, ist das wirklich so schlecht?

Was ist denn günstig?

DVD Brenner: Naja, kannst Du mitnehmen, kostet neu aber auch nicht die Welt.

Bringt aber auch nichts...

Festplatte: Ist bei Dir wahrscheinlich noch IDE und nicht SATA. Könntest also bei manchen Mainboards Schwierigkeiten bekommen. Neue HDD kostet auch nicht die Welt.

Kostet aber. Wo sehe ich denn, was für eine Festplatte ist habe?
Ich dachte mir, später eine SSD zusätzlich zu kaufen.

Insg. würde ich empfehlen, das System komplett neu zusammenzustellen und aus dem alten Rechner einen schönen Internet-Insel-PC oder Server oder sonst was zu machen (der Oma oder dem kleinen Bruder schenken oder bei EBay verticken oder einer wohltätigen Institution zu spenden).

Wie viel bekomme ich denn für den PC?

sveba schrieb:
Was is denn dein Budget?
Das System, wenn du es dir heut so zusammenstellst wie du gern hättest, wird in 1-2 Jahren nix mehr in maximalen Details in Full-HD darstellen und geschweige denn in 2-3 Jahren mit noch ner gleichen Karte das schaffen.

Wo liegt das Problem? Am CPU, oder?

Du willst durch das beibehalten deiner alten CPU auf nem alten Sockel bleiben, wo du in ein paar Jahren auch kein Upgrade mehr sinnvoll machen kannst, denn gleich 2 Grafikkarten brauchen auch genug CPU-Power, damit sie was bringen, also eigentlich rausgeschmisssenes Geld dafür.

Eigentlich sollte die eine schon für die nächsten 2 Jahre reichen....

Wie wäre es in dem Gaming-PC-FAQ nach deiner Preislage zu schauen und dann fürs nächste Jahr erstmal spielen zu können? Hier der Link https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ .

Ich habe keine Preislage, entweder ich kaufe das, was ich will und brauche oder warte ab.

roWing schrieb:
Du hast da ein paar Fehler gemacht, aber dafür fragst du ja hier nach.
1. Was willst du mit dem Mainboard machen? Was für eines hast du?

Was ich damit machen will, habe ich geschrieben. Siehe RAM- und GraKaabschnitt

2. Für DDR3 brauchst du eine neues Mainboard.

Das ist mir klar. Aber alle Informationen dazu stehen in den anderen Kapiteln. War wohl etwas unklar, ich wollte kein fast leeres Mainboardkapitel machen.

3. Die Grafik ist für die CPU fast einbischen zu stark.

Eine Hawk ist für meine CPU auch schon zu stark?

4. Übertakten wäre eine Lösung, aber bei einem komplett PC wahrscheinlich nicht möglich.

Wieso?

Das Gehäuse kann ich schon mal nicht weiter verwenden, den Prozessor würde ich, wenn es nicht unvermeidbar ist, gerne noch behalten.

@#3

Wäre gut.

Wäre nett, wenn auch noch kurz auf die einzelnen Komponenten eingegangen werden würde. :)

1.
Du widersprichst Dir: Erst schreibst Du, Du hast nicht das Geld um mehr als die beschriebenen Komponenten zu kaufen, dann schreibst Du, dass Du kein bestimmtes Budget hast sondern Dir das kaufst, was Du brauchst...? Was denn nun?

2.
Die Zusammenstellungen in dem Forum "der optimale Gaming PC" geben sehr gute Hinweise, was zusammen passt. Das kann ich auch nur nahelegen.

3.
Die Geschwindigkeit eines Prozessors hängt nicht nur, nicht mal hauptsächlich, von seiner Taktrate ab. Bei www.tomshardwareguide.com gibt es regelmäßige CPU-Benchmarkvergleiche, die solltest Du mal studieren.

4.
Für einen gebrauchten PC bekommst Du nicht besonders viel, ist ganz schwer zu sagen. Aber wenn nix kaputt ist und Du Glück hast, kannst Du Dir von dem Erlös vielleicht einen kleine flinke HDD und einen DVD-Brenner kaufen.

5.
Ob Du SATA oder IDE hast, erkennst Du, wenn Du Dir das Kabel an der Festplatte ansiehst.

6.
Wenn man Dir Punkt 5 erklären muss, solltest Du Dir sehr gut überlegen, ob Komponenten wechseln oder PC selber bauen das Richtige für Dich ist. Was hat Dich bewogen, Dir vorher einen Komplett-PC zu kaufen?

@# mschrak

Man kann es dann zwar nicht mehr als ganze System verkaufen, aber für ein q 6600 kann man Verhältnismäßig mehr als Einzelteils heraus holen, da ein recht große Nachfrage nach der CPU herrscht. Der "Neu" Preis beträgt auch schon 170€. Die RAM Preise sind sowieso hoch. Wegwerfen würde ich die HW sowieso nicht. Mit einem USB Stick, Linux und NT könnte schon man eine schellen Internet PC zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Naja,

PC-Einzelteile bei EBay verkaufen...?

Bekommt man vielleicht mit Glück etwas mehr dafür, aber das Risiko, dass man einige Teile gar nicht los wird (Gehäuse, MoBo) wäre mir zu groß. Nun ja, und der Aufwand, das alles einzeln einzustellen. Da geht man besser 2 Stunden beim Nachbarn Rasen mähen.

Ich hatte schon viele alte Rechner in meinen Händen und versuche, die Komponenten so zu kombinieren, dass man noch was mit den Maschinen anfangen kann.

Aufrüsten ist aus meiner Sicht in den meisten Fällen nur wenig effizient. Alle 2-5 Jahre einen aktuellen PC und den alten weitergeben.

EDIT: Ich habe mich mal die letzten Stunden mit Prozessoren beschäftigt. Ich denke, das könnte klar gehen, da die Preise sich in Grenzen halten. Ich habe jetzt folgende Konfigurationen herausgesucht:

Sehr, sehr teuer: Intel i7 930 + LANParty Mainboard = 345 Euro

Sehr teuer: Intel i5 760 + Asrock Mainboard (4 Ram-Slots + USB 3.0) = 247 Euro

Teuer: AMD Phenom II X4 955 BE + MSI Mainboard ( 4 Ram-Slots + 2 x USB 3.0) = 191 Euro

Alle Mainboards haben zwei mal 16xPCIe für SLI, aber beiden letzten beiden steht sowas:

1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4, nur 2.5GT/s)

Was heißt das?

Letztendlich macht das erste für mich recht wenig Sinn, die Entscheidung wird wohl zwischen dem i5 und dem X4 955 fallen müssen. Was schlagt ihr/schlägst du vor? Letztendlich war das nur die Arbeit weniger Stunden.

mschrak schrieb:
1.
Du widersprichst Dir: Erst schreibst Du, Du hast nicht das Geld um mehr als die beschriebenen Komponenten zu kaufen, dann schreibst Du, dass Du kein bestimmtes Budget hast sondern Dir das kaufst, was Du brauchst...? Was denn nun?

Ich kaufe nichts, mit dem ich halbzufrieden bin, wenn ich nicht genug Geld habe, dann warte ich einfach.

2.
Die Zusammenstellungen in dem Forum "der optimale Gaming PC" geben sehr gute Hinweise, was zusammen passt. Das kann ich auch nur nahelegen.

Schwierig, da ich einige Besonderheiten wie SLI-Fähigkeit und Q6600 Kompatibilität brauche.

So wie es jetzt aussieht, werde ich wohl nur die Graka kaufen, oder ein Q6600 Mainboard kaufen, was ich später für Sandy-Bridge oder ähnliches ersetzte.

3.
Die Geschwindigkeit eines Prozessors hängt nicht nur, nicht mal hauptsächlich, von seiner Taktrate ab. Bei www.tomshardwareguide.com gibt es regelmäßige CPU-Benchmarkvergleiche, die solltest Du mal studieren.

Link funktioniert nicht.

4.
Für einen gebrauchten PC bekommst Du nicht besonders viel, ist ganz schwer zu sagen. Aber wenn nix kaputt ist und Du Glück hast, kannst Du Dir von dem Erlös vielleicht einen kleine flinke HDD und einen DVD-Brenner kaufen.

Hehe. Also um die 100 Euro? Ich dachte eigentlich, der Prozessor wäre schon so viel wert.

5.
Ob Du SATA oder IDE hast, erkennst Du, wenn Du Dir das Kabel an der Festplatte ansiehst.

Okay.

6.
Wenn man Dir Punkt 5 erklären muss, solltest Du Dir sehr gut überlegen, ob Komponenten wechseln oder PC selber bauen das Richtige für Dich ist. Was hat Dich bewogen, Dir vorher einen Komplett-PC zu kaufen?

Ich brauchte mal eben schnell einen PC. Jetzt brauche ich einen Zum-Teil-PC, den ich später nachrüsten kann.

Alter PC -> Alter PC mit Hawk -> Neuer PC mit hawk, aber altem Prozessor -> neuer PC mit neuen Prozessor

So wird es wohl aussehen, das kommt wohl darauf an, wie groß der Prozessorleistungunterschied und der Mainboardpreis ist.

Wie kommt es übrigens, dass AMD so immens viel billiger ist als Intel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eine AMDF System empfehlen bei dein Anforderungen mit ein AMD Phenom2 X6 1055 mit ein Mugen 2 CPU Kühler und mindestens 4GB RAM wenn nicht mehr gleich.

Tekpoint schrieb:
Ich würde dir eine AMDF System empfehlen bei dein Anforderungen mit ein AMD Phenom2 X6 1055 mit ein Mugen 2 CPU Kühler und mindestens 4GB RAM wenn nicht mehr gleich.

Wozu einen teuren, langsam getakteten Sechskerner den Vorzug über einen billigen, schnell getakteten und weil in der Black Edition leicht übertaktbaren Vierkerner geben, ich denke nicht, dass sich das bei Spielen besonders auswirkt.

Dann eher den 1090T BE, aber der ist teuer...

Mit dem Mugen liebäugle ich auch schon, den oder den.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Sehr,sehr teuer Vorschlag geht nicht, da du für den 930 ein MB mit dem Sockel 1366 brauchst. Ich rate die aber aus Preisleistungs Gründen zu AMD, und wenn du noch Geld über hast kannst du anstatt des 955 auch ein X6 nehmen.

Mirar schrieb:
Wozu einen teuren, langsam getakteten Sechskerner den Vorzug über einen billigen, schnell getakteten und weil in der Black Edition leicht übertaktbaren Vierkerner geben, ich denke nicht, dass sich das bei Spielen besonders auswirkt.

Dann eher den 1090T BE, aber der ist teuer...

Ein 6 Kerner lohnt sich schon bei Bilder und Videobearbeitung oder bei Spiel wie Ruse schon. 2011 PC Spiele werden sich auch besser zocken lassen mit ein 6 Kerner als mit ein 4 Kerner.
Und man hat mehr Spielraum nach oben wegen Grafikkarte Limitierung durch den CPU, Weil ein X6 mehr Leistung bringt.

Mirar schrieb:
Mit dem Mugen liebäugle ich auch schon, den oder den.

Sind die selben Kühler nur das eine eben ein Sondermodell für PC Games Hardware.

Ein 1055 X& kannste auch übertakten schon, deswegen auch mit den guten CPU Kühler damit dies möglich wird.

Klar sind momentan bei Spielen 4 Kern CPUs noch am stärksten, aber welches Spiel zwingt eine x6 in die Knie? Bevor das passieren wird sind die Spiele auf 6 Kerne optimiert.

roWing schrieb:
Dein Sehr,sehr teuer Vorschlag geht nicht, da du für den 930 ein MB mit dem Sockel 1366 brauchst. Ich rate die aber aus Preisleistungs Gründen zu AMD, und wenn du noch Geld über hast kannst du anstatt des 955 auch ein X6 nehmen.

Das ist einer... :p

Wenn X6, dann 1090 und der ist teuer, dann tritt 1090 gegen i5 760 an, und der hat schon ordentlich Leistung und hat ein Intel vorm Namen. :D

Tekpoint schrieb:
Ein 6 Kerner lohnt sich schon bei Bilder und Videobearbeitung oder bei Spiel wie Ruse schon. 2011 PC Spiele werden sich auch besser zocken lassen mit ein 6 Kerner als mit ein 4 Kerner.
Und man hat mehr Spielraum nach oben wegen Grafikkarte Limitierung durch den CPU, Weil ein X6 mehr Leistung bringt.

Sind die selben Kühler nur das eine eben ein Sondermodell für PC Games Hardware.

Ein 1055 X& kannste auch übertakten schon, deswegen auch mit den guten CPU Kühler damit dies möglich wird.

Wenn es bei einzelnen Spielen was bringt, ist es mir egal, normalerweise bringt es nichts, ich mache keine Bildbearbeitung.

Wenn jetzt ab November für 6 Kerne optimierte Spiele erscheinen würden, würde ich es mir wohl kaufen, aber das glaube ich eher nicht. Ich sehe kein Vorteil für das viele Geld.

Grafikkarte soll ja die 460 Hawk werden, später 2, limitiert dann ein auf 3,8 GHz übertakteter 955?

roWing schrieb:
Klar sind momentan bei Spielen 4 Kern CPUs noch am stärksten, aber welches Spiel zwingt eine x6 in die Knie? Bevor das passieren wird sind die Spiele auf 6 Kerne optimiert.

Aber welches Spiel zwingt schon die 955 (übertaktet) oder den i5 (übertaktet) in die Knie?
Ich bin von 6 Kernen noch nicht ganz überzeugt. Ich eigentlich eigentlich auch nie mehr als 3 Tasks gleichzeitig laufen.

Mirar schrieb:
Wenn es bei einzelnen Spielen was bringt, ist es mir egal, normalerweise bringt es nichts, ich mache keine Bildbearbeitung.

Wenn jetzt ab November für 6 Kerne optimierte Spiele erscheinen würden, würde ich es mir wohl kaufen, aber das glaube ich eher nicht. Ich sehe kein Vorteil für das viele Geld.

Grafikkarte soll ja die 460 Hawk werden, später 2, limitiert dann ein auf 3,8 GHz übertakteter 955?

Also wenn du nicht vorhast Spiele wie Diablo3 oder Crysis2 oder auch Gothic4 (glaube ist das) zu zocken dann könntest auch ein X4 nehmen und ihn auf 3,8GHz so rum laufen lassen. Limitiert wird es die beiden GTX460 dann nicht, eher schon dann 2 GTX480^^

Meinte ja nur das ein X6 1055 genauso teuer ist wie ein i5 760 und ich dann lieber raten würden ein 6 Kerner als ein 4 Kerner für den selben Preis zu nehmen.

Aber welches Spiel zwingt schon die 955 (übertaktet) oder den i5 (übertaktet) in die Knie?
Keins, aber ganz oben hast du was von Zukunft geschrieben. Meine Prognose für kommende Spiele ist dass ,wenn sie eine eine 955 in die Knie zwingen können, bereits auf 6 Kerne optimiert sind.
Also wenn dein Rechen mehre Jahre genug Leistung haben soll wird ein X6 definitiv vorteilhaft sein.

Was hast du mit
gemeint?

Zurück
Oben