Hallo Zusammen,
nach ca. 6 Jahren suche ich nach einem neuen System. Wichtig ist mir dass es möglichst leise ist (d.h. CPU passiv gekühlt, GPU-Lüfter 0 rpm im Desktop/Office Betrieb), keine Wakü. Komponenten sollten insgesamt eine gute/niedrige TDP im Verhältnis zur erbrachten Performance haben. Auch möchte ich sofern sinnvoll und möglich ein paar Komponenten aus dem Altsystem übernehmen. Hier nun die Details:
1. Was ist der Verwendungszweck?
50% Internet surfen / Office etc.
30% Gaming
20% Bildbearbeitung, Fotos nachbearbeiten für Druck o.ä.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Quer durch die Bank. Sekiro, Doom, Witcher, Tomb Raider, Hitman; bald: Cyberpunk 2077, Doom Eternal
27" WQHD 144hz
Hohe Qualität
min. 60 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC, möglichst leise
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Werde mir demnächst auch einen neuen Monitor zulegen. Wird irgendwas in der Liga eines LG 27GL850-B werden (oder eben der LG ;-) ).
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~900€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Fünf Jahre wäre nett, gehe im späteren Lebenszyklus auch mit den Details runter. Hat dieses mal mit zwischenzeitlichen Upgrade der Graka zur Halbzeit auch ganz gut geklappt .
5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens bis Ende Q1 2020
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Gedacht hätte ich an:
Bin für eure (Verbesserungs-)Vorschläge und Hinweise bzgl. der Übernahmekomponenten dankbar.
nach ca. 6 Jahren suche ich nach einem neuen System. Wichtig ist mir dass es möglichst leise ist (d.h. CPU passiv gekühlt, GPU-Lüfter 0 rpm im Desktop/Office Betrieb), keine Wakü. Komponenten sollten insgesamt eine gute/niedrige TDP im Verhältnis zur erbrachten Performance haben. Auch möchte ich sofern sinnvoll und möglich ein paar Komponenten aus dem Altsystem übernehmen. Hier nun die Details:
1. Was ist der Verwendungszweck?
50% Internet surfen / Office etc.
30% Gaming
20% Bildbearbeitung, Fotos nachbearbeiten für Druck o.ä.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Quer durch die Bank. Sekiro, Doom, Witcher, Tomb Raider, Hitman; bald: Cyberpunk 2077, Doom Eternal
27" WQHD 144hz
Hohe Qualität
min. 60 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC, möglichst leise
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Werde mir demnächst auch einen neuen Monitor zulegen. Wird irgendwas in der Liga eines LG 27GL850-B werden (oder eben der LG ;-) ).
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-4570 B mit THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A BW (semipassiv)
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
- Mainboard: Gigabyte H87-D3H, ATX
- Netzteil: be quiet! BN230 Straight Power E10 Netzteil 400W ATX 2.4
- Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 PCGH Edition
- Grafikkarte: 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition
- SSD: MZ-7TE500BW Serie 840 EVO
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~900€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Fünf Jahre wäre nett, gehe im späteren Lebenszyklus auch mit den Details runter. Hat dieses mal mit zwischenzeitlichen Upgrade der Graka zur Halbzeit auch ganz gut geklappt .
5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens bis Ende Q1 2020
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Gedacht hätte ich an:
- Prozessor: Intel Core i5-9400F, boxed
- Mainboard: ASRock Z390 Phantom Gaming 4S
- Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-300
- Grafikkarte: RTX 2070 Super
Bin für eure (Verbesserungs-)Vorschläge und Hinweise bzgl. der Übernahmekomponenten dankbar.
Zuletzt bearbeitet: