Sk3ptizist
Lt. Commander
schonmal an einem anderen Monitor getestet?
ansonsten wie gesagt iGPU testen
ansonsten wie gesagt iGPU testen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Karamanga schrieb:Speicher ist aber neu -> 4 Riegel -> keiner geht?
Dir ist aber schon klar, dass "neu" beim OC Speicher nicht gilt? Was du scheinbar versuchst ist Speicher-OC mit vier Modulen, das dürfte schon auch so problematisch sein, mit dem aktuellen UEFI aber definitiv.Karamanga schrieb:Corsair Dominator 4x16GB, DDR5-6200
Sk3ptizist schrieb:er kommt ja nicht mal ins Bios, da kein Bild...
Habe dann erst einmal ein Bios-Update auf die aktuelle Version gemacht
-> über die Direkt-Version -> USB-Stick hinten rein + direkt-Flash.
Seit dem bekomme ich kein Bild mehr.
Karamanga schrieb:Konnte mit der Tastatur STRG+Alt+Entf den Rechner neu starten.
Dann kam auch die Aufforderung ins Bios zu gehen -> Drücke F2 oder Entf.
Hat aber nicht geklappt... ?
Ich würde einen anderen Speicher versuchen, aber kann mich natürlich auch irren.Karamanga schrieb:Kann mir jemand sagen, wie ich das lösen kann / da weiter komme?
Grundsätzlich kann man zu deiner Speicherkonfiguration nur sagen, dass es bestenfalls ein riskanter Versuch ist. Sowohl bei AMD als auch bei Intel ist Speicher-OC mit vier Modulen eher Glücksache und wenn es dir nur um die Kirmes geht, gibt es auch Dummys ohne Funktion mit Lämpchen.Karamanga schrieb:Daher habe ich mich jetzt auch für ein AMD-System entschieden.
Hätte ich gewusst, was für Probleme ich da jetzt habe...
According to leaker, chi11eddog, the current AGESA 1.0.0.7 BIOS firmware can only offer support for DDR5-4400 speeds compared to DDR5-6000 speeds on the AGESA 1.0.0.6 BIOS. This means that EXPO has been limited and the only way to enjoy faster memory speeds is to use the older AGESA firmware.
https://wccftech.com/current-amd-ag...thermal-limitations-fix-memory-compatibility/
auch nicht mir iGPU?Karamanga schrieb:Hab gerade noch nen zweiten Monitor vom Dachboden geholt.
Bringt auch nix.
Was kann AMD dafür, dass du etwas beim BIOS-Update falsch machst, bzw. dass BIOS-Updates bei ASUS wohl immer noch so riskant und chaotisch sind wie vor 15 Jahren?Karamanga schrieb:Hätte ich gewusst, was für Probleme ich da jetzt habe...
Die Spannung und Timings kann man ja von Hand einstellen, dafür braucht es kein expo. Kann man ja bei xmp-riegeln auch.Sk3ptizist schrieb:auch nicht mir iGPU?
schade, hatte bei mir geholfen
naja, dann morgen in neuer Frische klappt das schon
Ergänzung ()
aja, bevor Du EXPO aktivierst, mindestens das 1303er-Bios drauf machen, um die SOC-Spannung auf 1,3 V zu begrenzen, sollte es doch noch klappen
ansonsten ist die neue AGESA 1.0.0.7 nicht so der Bringer
https://wccftech.com/current-amd-ag...thermal-limitations-fix-memory-compatibility/
Wieso falsch? CMOS kann man machen, muss man aber nicht. Klappt ja meist auch ohne. Stichwort vapor champers bei AMD gpus und zu Hohe spannungen auf den Speichercontroller der cpu. AMD sollte seine Vertriebspartner schon in Griff haben.....rg88 schrieb:Was kann AMD dafür, dass du etwas beim BIOS-Update falsch machst, bzw. dass BIOS-Updates bei ASUS wohl immer noch so riskant und chaotisch sind wie vor 15 Jahren?
Guten Morgen...Sk3ptizist schrieb:auch nicht mir iGPU?
schade, hatte bei mir geholfen
Hab leider keinen anderen hier...xexex schrieb:Ich würde einen anderen Speicher versuchen, aber kann mich natürlich auch irren.
Warum?xexex schrieb:Grundsätzlich kann man zu deiner Speicherkonfiguration nur sagen, dass es bestenfalls ein riskanter Versuch ist. Sowohl bei AMD als auch bei Intel ist Speicher-OC mit vier Modulen eher Glücksache und wenn es dir nur um die Kirmes geht, gibt es auch Dummys ohne Funktion mit Lämpchen.
conf_t schrieb:Da du anfangs schon die Mainboardbezeichnung durcheinander gebracht hast, kann es sein, dass du das falsche BIOS aufgespielt hast?
AMD ≠ Intel und DDR4 ≠ DDR5Karamanga schrieb:Hatte bei meinen DDR3+4 Boards auch nie die Standard-Speicher -> bei DDR4 lief alles immer mit 3200er
Ja! Sind sie! "Normal" sind bei Ryzen 7000 DDR5-5200 bei zwei Modulen. Mit deinen DDR5-6200 wärst du schlichtweg hart an der Grenze, mit einem X3D Chip ist die eigentlich nochmal niedriger und mit dem neuen UEFI der keine OV mehr für den Speichercontroller zulässt sowieso.Karamanga schrieb:Sind 6200Mhz denn da schon so overpowered?
Now we finally get to the manually optimized configurations, whereby the maximum achieved clock rate of 6400 Mbps is unfortunately a bit lower than I would have liked. Here, either the early AGESA code still has a bit of room for improvement or my mainboard has a hard limit here. However, since this limit is also noticeable with only a single RAM module in slot B2, I tend towards the former. Reports from testers with motherboards from other manufacturers also confirmed a hard limit of currently 6400 – 6600 Mbps to me, at least at normal temperatures.
https://www.igorslab.de/en/ryzen-70...ctice-test-with-benchmarks-recommendations/6/Furthermore, 2167 MHz can also be stabilized on the Infinity Fabric with slightly higher voltages – less is sometimes more. In addition to 1.4 V SOC, 1.15 V VDD Misc, 1.25 V VDDG CCD, 1.25 V VDDG IOD and 1.15 V VDDP voltage are used here.
xexex schrieb:AMD ≠ Intel und DDR4 ≠ DDR5
Ja! Sind sie! "Normal" sind bei Ryzen 7000 DDR5-5200 bei zwei Modulen. Mit deinen DDR5-6200 wärst du schlichtweg hart an der Grenze, mit einem X3D Chip ist die eigentlich nochmal niedriger und mit dem neuen UEFI der keine OV mehr für den Speichercontroller zulässt sowieso.
Aktuell ist auf der AMD Plattform alles Makulatur und man wird schauen müssen was mit der AGESA 1.0.0.9 möglich sein wird.Karamanga schrieb:Hab mir mal den Test von Igor durchgelesen.
Danach ist der Sweetspot bei 6000Mhz.
Das hat doch jetzt überhaupt nichts mit dem Thema zu tunfeidl74 schrieb:Stichwort vapor champers bei AMD gpus und zu Hohe spannungen auf den Speichercontroller der cpu. AMD sollte seine Vertriebspartner schon in Griff haben.....
Nein.Karamanga schrieb:Aber ist das jetzt der Grund dafür, dass ich kein Bild habe?