Neues System - nach Bios-Update kein Bild mehr - dafür Speicherfehler?

hast du die grafikkarte beim test mit der iGPU drin gelassen?

Karamanga schrieb:
Speicher ist aber neu -> 4 Riegel -> keiner geht?
Karamanga schrieb:
Corsair Dominator 4x16GB, DDR5-6200
Dir ist aber schon klar, dass "neu" beim OC Speicher nicht gilt? Was du scheinbar versuchst ist Speicher-OC mit vier Modulen, das dürfte schon auch so problematisch sein, mit dem aktuellen UEFI aber definitiv.
https://www.computerbase.de/2023-04...nach-berichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus/

1683419386332.png

Du wärst jedenfalls nicht der einzige der mit OC Speicher und dem aktuellen UEFI Probleme hat, in meinen Augen wäre DDR5-6200 schon bei zwei Modulen sehr optimistisch.

Karamanga schrieb:
Konnte mit der Tastatur STRG+Alt+Entf den Rechner neu starten.
Dann kam auch die Aufforderung ins Bios zu gehen -> Drücke F2 oder Entf.
Hat aber nicht geklappt... ?
Ergänzung ()

fragt sich nur was "die aktuelle" Bios-Version ist

Ist doch alles Grütze...

Mit meinem Intel hatte ich die letzten 5 Jahre keine Probleme.
Fairer weise muss ich aber auch sagen, dass der AMD 5800er auch keine Probleme gemacht hat.
Daher habe ich mich jetzt auch für ein AMD-System entschieden.
Hätte ich gewusst, was für Probleme ich da jetzt habe...
Sorry - ist schon spät.
Für heute gebe ich auf.

Hab gerade noch nen zweiten Monitor vom Dachboden geholt.
Bringt auch nix.

Karamanga schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie ich das lösen kann / da weiter komme?
Ich würde einen anderen Speicher versuchen, aber kann mich natürlich auch irren.

Karamanga schrieb:
Daher habe ich mich jetzt auch für ein AMD-System entschieden.
Grundsätzlich kann man zu deiner Speicherkonfiguration nur sagen, dass es bestenfalls ein riskanter Versuch ist. Sowohl bei AMD als auch bei Intel ist Speicher-OC mit vier Modulen eher Glücksache und wenn es dir nur um die Kirmes geht, gibt es auch Dummys ohne Funktion mit Lämpchen.

Ubrigens:
According to leaker, chi11eddog, the current AGESA 1.0.0.7 BIOS firmware can only offer support for DDR5-4400 speeds compared to DDR5-6000 speeds on the AGESA 1.0.0.6 BIOS. This means that EXPO has been limited and the only way to enjoy faster memory speeds is to use the older AGESA firmware.
https://wccftech.com/current-amd-ag...thermal-limitations-fix-memory-compatibility/

Zuletzt bearbeitet:
Karamanga schrieb:
Hab gerade noch nen zweiten Monitor vom Dachboden geholt.
Bringt auch nix.
auch nicht mir iGPU?
schade, hatte bei mir geholfen

naja, dann morgen in neuer Frische klappt das schon :)
Ergänzung ()

aja, bevor Du EXPO aktivierst, mindestens das 1303er-Bios drauf machen, um die SOC-Spannung auf 1,3 V zu begrenzen, sollte es doch noch klappen

ansonsten ist die neue AGESA 1.0.0.7 nicht so der Bringer

https://wccftech.com/current-amd-ag...thermal-limitations-fix-memory-compatibility/

Zuletzt bearbeitet:
Karamanga schrieb:
Was kann AMD dafür, dass du etwas beim BIOS-Update falsch machst, bzw. dass BIOS-Updates bei ASUS wohl immer noch so riskant und chaotisch sind wie vor 15 Jahren?

Im BIOS nachgeschaut, welcher Ausgang für Bildausgabe benutzt wird? Dort sollte Display init First PCI-E stehen und nicht igpu.
Ergänzung ()

Sk3ptizist schrieb:
auch nicht mir iGPU?

naja, dann morgen in neuer Frische klappt das schon :)
Ergänzung ()

aja, bevor Du EXPO aktivierst, mindestens das 1303er-Bios drauf machen, um die SOC-Spannung auf 1,3 V zu begrenzen, sollte es doch noch klappen

ansonsten ist die neue AGESA 1.0.0.7 nicht so der Bringer

Die Spannung und Timings kann man ja von Hand einstellen, dafür braucht es kein expo. Kann man ja bei xmp-riegeln auch.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Was kann AMD dafür, dass du etwas beim BIOS-Update falsch machst, bzw. dass BIOS-Updates bei ASUS wohl immer noch so riskant und chaotisch sind wie vor 15 Jahren?
Wieso falsch? CMOS kann man machen, muss man aber nicht. Klappt ja meist auch ohne. Stichwort vapor champers bei AMD gpus und zu Hohe spannungen auf den Speichercontroller der cpu. AMD sollte seine Vertriebspartner schon in Griff haben.....

Grafikkarte ausbauen.
Monitor an die iGPU anschliessen
CMOS Reset nochmals durchführen

Nochmals testen.

Gruß

Es kann auch einfach sein, dass das BIOS gebrickt ist. Hatte ich selbst 1x in 25 Jahren und weil der POST nicht mehr durch ging blieb die Prüf LED hängen. Hatte da auch nix mit dem RAM zu tun, auch wenn dort die LED das vermuten ließ. Auf dem nächsten Board lief der RAM einwandfrei.

Da du anfangs schon die Mainboardbezeichnung durcheinander gebracht hast, kann es sein, dass du das falsche BIOS aufgespielt hast?

Ich konnte mein Board beim Händler austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Sk3ptizist schrieb:
auch nicht mir iGPU?
Guten Morgen...

nein - auch über iGPU kein Bild.
Grafikkarte vorher natürlich ausgebaut.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ich würde einen anderen Speicher versuchen, aber kann mich natürlich auch irren.
Hab leider keinen anderen hier...

xexex schrieb:
Grundsätzlich kann man zu deiner Speicherkonfiguration nur sagen, dass es bestenfalls ein riskanter Versuch ist. Sowohl bei AMD als auch bei Intel ist Speicher-OC mit vier Modulen eher Glücksache und wenn es dir nur um die Kirmes geht, gibt es auch Dummys ohne Funktion mit Lämpchen.
Warum?
Hatte bei meinen DDR3+4 Boards auch nie die Standard-Speicher -> bei DDR4 lief alles immer mit 3200er
Und sowit ich weiß, ist bei DDR5 doch 5000Mhz Standard.
Sind 6200Mhz denn da schon so overpowered?

Es geht mir auch nicht um blinki-blinki... ich finde 4 Riegel sehen einfach besser aus.
Aber ja - mit 2 Riegeln besteht das Board lt. LED wenigstens den RAM-Test - bleibt aber lt. LED beim Booten (warum auch immer) hängen. Mit 4 Riegeln bleibt das Board lt. LED schon im RAM-Test stecken.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Da du anfangs schon die Mainboardbezeichnung durcheinander gebracht hast, kann es sein, dass du das falsche BIOS aufgespielt hast?

Es ist das X670E-A
Handbuch liegt vor mir ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Karamanga schrieb:
Hatte bei meinen DDR3+4 Boards auch nie die Standard-Speicher -> bei DDR4 lief alles immer mit 3200er
AMD ≠ Intel und DDR4 ≠ DDR5

Karamanga schrieb:
Sind 6200Mhz denn da schon so overpowered?
Ja! Sind sie! "Normal" sind bei Ryzen 7000 DDR5-5200 bei zwei Modulen. Mit deinen DDR5-6200 wärst du schlichtweg hart an der Grenze, mit einem X3D Chip ist die eigentlich nochmal niedriger und mit dem neuen UEFI der keine OV mehr für den Speichercontroller zulässt sowieso.
Now we finally get to the manually optimized configurations, whereby the maximum achieved clock rate of 6400 Mbps is unfortunately a bit lower than I would have liked. Here, either the early AGESA code still has a bit of room for improvement or my mainboard has a hard limit here. However, since this limit is also noticeable with only a single RAM module in slot B2, I tend towards the former. Reports from testers with motherboards from other manufacturers also confirmed a hard limit of currently 6400 – 6600 Mbps to me, at least at normal temperatures.
Furthermore, 2167 MHz can also be stabilized on the Infinity Fabric with slightly higher voltages – less is sometimes more. In addition to 1.4 V SOC, 1.15 V VDD Misc, 1.25 V VDDG CCD, 1.25 V VDDG IOD and 1.15 V VDDP voltage are used here.
https://www.igorslab.de/en/ryzen-70...ctice-test-with-benchmarks-recommendations/6/

Die offiziellen AMD Spezifikationen sind eindeutig:
1683447285903.png

https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-9-7950x3d

Nicht falsch verstehen an dieser Stelle, so eine Konfiguration ist bestimmt irgendwo lauffähig, aktuell aber schlichtweg maximal ungünstig und weit von "einstecken, läuft" entfernt. Deine Module sind zudem weder auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards gelistet, noch sie es EXPO Module die zumindest gegen ein AMD System mal getestet worden wären, da darfst du dich nicht wundern wenn es nicht geht.

Die einzigen Corsair OC Module die mit vier Speicherbänken von ASUS als lauffähig getestet worden sind, liegen von den Spezifikationen erheblich niedriger.
1683447930684.png

https://rog.asus.com/de/motherboard...670e-a-gaming-wifi-model/helpdesk_qvl_memory/

Du solltest in der Zukunft einfach besser schauen was du kaufst und nicht nur nach bunten Farben aussuchen, die von dir ausgesuchten Modelle sind zwar von Intel zertifiziert, aber auch dort in einer 2 DIMM Konfiguration.
1683448490270.png

https://www.intel.com/content/dam/w...-core-processors-datasheet-DDR5-20230407.xlsx

Die schnellsten "zertifizierten" Module mit 4 DIMM liegen hier aber immerhin bei DDR5-6000
1683448682172.png

Alles andere ist Glückssache und das "Glück" liegt aktuell nicht auf AMDs Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweiny
xexex schrieb:
AMD ≠ Intel und DDR4 ≠ DDR5

Ja! Sind sie! "Normal" sind bei Ryzen 7000 DDR5-5200 bei zwei Modulen. Mit deinen DDR5-6200 wärst du schlichtweg hart an der Grenze, mit einem X3D Chip ist die eigentlich nochmal niedriger und mit dem neuen UEFI der keine OV mehr für den Speichercontroller zulässt sowieso.

OK - Danke für die klare Aussage.
Hatte im Vorfeld gecheckt, ob 6200er bei dem Board gehen -> und das tun Sie - sogar 6400er.
Hatte aber nicht gesehen, dass dann nur max. 2 Riegel drin sind.

Aber ist das jetzt der Grund dafür, dass ich kein Bild habe?
Ich habe das XMP/EXPO ja nicht einmal geladen - der Speicher müsste also auf lediglich 4800Mhz. laufen.

Also was tun?
Mainboard einpacken und zurücksenden?
Oder neuen Speicher (5600er) kaufen?
Oder abwarten, bis es ein neues Bios gibt (weil es daran liegt)?
Ergänzung ()

Hab mir mal den Test von Igor durchgelesen.
Danach ist der Sweetspot bei 6000Mhz.
Und 4 Riegel würden dank Dualbank-Unterstützung der CPU das optimum sein.

Zuletzt bearbeitet:
Karamanga schrieb:
Hab mir mal den Test von Igor durchgelesen.
Danach ist der Sweetspot bei 6000Mhz.
Aktuell ist auf der AMD Plattform alles Makulatur und man wird schauen müssen was mit der AGESA 1.0.0.9 möglich sein wird.

Aber ja, ich würde den Speicher zurückschicken und am besten nach entsprechenden Modulen mir einem EXPO Profil umschauen. Ansonsten vielleicht hier im AMD OC Thread noch nachfragen, die Plattform ist halt leider aktuell eine Baustelle.

feidl74 schrieb:
Stichwort vapor champers bei AMD gpus und zu Hohe spannungen auf den Speichercontroller der cpu. AMD sollte seine Vertriebspartner schon in Griff haben.....
Das hat doch jetzt überhaupt nichts mit dem Thema zu tun
Ergänzung ()

Karamanga schrieb:
Aber ist das jetzt der Grund dafür, dass ich kein Bild habe?
Nein.
Es ging doch bereits.
Hier ist beim BIOS-Update wohl was schiefgegangen.
Versuch einfach nochmal ein BIOS-Recovery mit einer aktuellen nicht Beta-Version.
Die kann man normal blind machen. Aber Gib dem Gerät Zeit dabei und warte lieber noch 5 Minuten länger als irgendwelche LEDs anzeigen. Ohne Grafikkarte ausbauen davor und schauen ob's über die iGPU dann geht. Genau für solche Diagnosen ist die überhaupt da

Zuletzt bearbeitet:
Mit der letzten offiziellen hat es nicht funktioniert - habe es noch einmal ausprobiert.

Könnte es jetzt noch mit einer anderen Grafikkarte ausprobieren - um auszuschließen, dass es an der Grafikkarte liegt.

Und kkönnte auch mit der 4090ert an einem anderen Netzteil ausprobieren - um auszuschließen, dass die Grafikkarte vielleicht nicht genug Saft bekommt...

Die Tatsache, dass mein Keyboard aber tot bleibt, macht mich weiterhin stutzig.
Habe es hier auch schon mit einem anderen ausprobiert -> nix - als wären die USB-Ports tot.

Vielleicht ist ja auch das Board schrott - und das Bios-Flash führt daher zu Nichts?

Zurück
Oben