Neues System oder Grafikkarte aufrüsten?

ncos

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich möchte mein System:

10850K
3090Ti
Bequiet 1200W DPP 12
32 GB 3000 Mhz Kingston HyperX cl15

Fractal Design Define R6 Black​

ein Upgrade verpassen.

Ich Spiele Hauptsächlich Shooter wie B2042 aber auch mal Single Shooter.

Was wüdet ihr mir raten neues System oder eine 16Gb 4070Ti Super

Spiele mit dem gedanken erst einen 7800X3D natürlich neues Board und Speicher und Später eine 5000er Serie zu kaufen.

Oder gleich eine Nvidia 16 Gb 4070Ti und Später aufrüsten auf AMD?

Was würdet ihr machen?

System ist noch ok möchte mir aber was neues gönnen.

MfG

Das "Upgrade" auf eine 4070 Ti Super würde je nach Spiel hier und da minimale Performancevorteile oder -nachteile bringen. Ich bezweifle, dass das irgendeinen spürbaren Unterschied in Spielen machen würde. Einfach nur eine neue, performancetechnisch recht ähnliche Grafikkarte einzubauen, würde für mich ausscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng und Azghul0815
Ok danke für deine antwort 0xtapi.

Hab ich mir auch gedacht ich werde zum 7800X3D greifen denke das ist das sinvollste.

Lg
ncos

Benchmarks angeschaut und überlegt ob die 3090ti überhaupt eine bremse ist oder die 4070ti überhaupt besser sein kann... Außer mit KI generierten frames wird sie nie schneller sein.

Weiterhin fehlen Informationen zur Auflösung des Monitors und der gewünschten FPS..

Denn bei 4k Gaming wird auch eine neue CPU nicht wirklich viel bringen...

Budget?

Hallo xxMuahdibxx

sorry Spiele auf einen Lg 27GP850P-B 2560x1440.

Möchte um die 144 FPS wenn es geht auf hoch.

Habe jetzt um die 110 Fps.

Mfg

GPU ist laut Afterburner auf 99% Cpu auf fast 80%

Habe jetzt mal auf medium gestellt Fps gehen nach oben.

Auflösung ist die gleiche nur im spiel auf medium anstatt hoch gestellt.

Ich werde es mal auf 720p stellen was bedeutet es dann wenn die hochgehen ?sorry das ich frage.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke.

Letzte frage was wüdest du machen

4080 und das System noch 1 bis 2 Jahre nutzen und irgend wann auf AMD umsteigen ist das eine gute idee?

Würde sich ne 4080 lohnen für mein System?

Und das ist wirklich die letzte frage.

Und danke euch allen bin ein Stück weiter mit meinem vorhaben.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend von der 3090TI wäre für mich nur die 4090 eine sinnvolle Option, jedoch 1/2 Jahr vor RTX 5000 würd ich das nicht mehr angreifen, das hättest du gleich 2022 machen müssen.
Ergänzung ()

Kurz Vor Release von Ryzen 9000 würd ich nicht mehr auf den 7800X3D setzen, auch hier wieder, du hast solange gewartet mit dem Upgrade, kurz vor dem Wechsel der Gen macht es nicht viel Sinn auf Hardware zu setzen die es schon 1-2 Jahre gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, iron_monkey, xxMuahdibxx und 2 andere
Ok dann lass ich das so und werde auf die neue Gen gehen einen schönen Samstag an euch alle.

Lg

Warte lieber noch etwas, bis Nvidia die RTX 5000er aus dem Sack lässt und entscheide dann.
Von 3090 Ti auf 4070 Ti ist rausgeschmissenes Geld und was den Vram angeht sogar ein Downgrade.

ncos schrieb:
Ok dann lass ich das so und werde auf die neue Gen gehen einen schönen Samstag an euch alle.
Bitte sorge dafür, dass beim Ram sowohl Dual Channel als auch XMP aktiv sind. Wird gerne falsch gemacht und kostet gar nichts. Reichen DANN die Frames nicht, sinnvolle Settings vorausgesetzt, dann muss eine neue Plattform her ...

ncos schrieb:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

ncos schrieb:
3090Ti und 4070 Ti Super schenken sich nichts.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...ts/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

Hallo Zwierbelkatz,

Ram läuft mit XMP und im Dual Channel im grossen und ganzen ist das System ok.

Habe wie gesagt so um die 110 und etwas mehr FPS.

Wollte halt gerne auf 2560x1440 so um die 144 FPS deswegen mein Thread.

Und wollte mir was neues gönnen aber ich werde auf die neue Gen gehen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich verstehe. Du kannst natürlich heute schon bauen. Zum Beispiel, weil du einfach die Freizeit dafür hast. Mit etwa einem Ryzen 7600. Und dann schaust du dir in Ruhe den Markt an. Um eventuell noch 1-2 BIOS-Versionen abzuwarten; und entscheidest dich dann trotzdem noch in aller Ruhe für einen der Ryzen 9000. Oder aber du wartest den später erscheinenden Ryzen 9000 x3D ab.

Wie du weißt, läuft ein Monitor mit 144 oder 165 Hertz auch dann besser, wenn du nur 110 Frames hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben