Neues System - Optimierung?

Stylah

Newbie
Hey,

ich bin eigentlich ein absoluter Newbie was PC Hardware betrifft und hab mir von einem guten Freund folgendes System zusammenstellen lassen:

[Klick für Zusammenstellung]

Anforderungen an das System:

- Windows 7, 64 Bit
- Cubase (DAW) sollte gut laufen.
- Photoshop (Bildbearbeitung) sollte gut laufen.
- Spiele wie Fussball Manager 11, Counter Strike Source oder Need For Speed Pursuit werden ab und zu gespielt ... ein richtiger Gamer bin ich also nicht.
- Ansonsten schau ich mir viele Serien/Filme in HD an und bin viel am Surfen ... das übliche halt.^^
- Lautstärke soll nicht lautlos sein, aber möglichst leise ist mir schon relativ wichtig.
- Preislimit liegt irgendwo zwischen 600-800 Euro ... ich brauch kein High-End System, sondern einfach ein System das genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist und ein gutes Preisleistungsverhältnis hat.^^

Was kann noch optimiert werden bzw. wo lässt sich noch sparen? Oder ist soweit alles schon in bester Ordnung?

Danke für eure Hilfe. :)

Palm

UPDATE

Gehäuse: Fractal Design Define R3 hab ich yetzt im Auge ... aber bekomm ich gleiche "Qualität" eigentlich auch für weniger Geld? Da ich wenig bis kaum Ahnung habe, hab ich mir generell noch nicht viele Gedanken um Gehäuse + Lüftung/Kühlung gemacht ... wenn mir da yemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr froh. :)

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W (Reichen die 400W? Und kann mir yemand ein noch besseres Netzteil empfehlen oder ist das schon optimal hinsichtlich meiner Bedürfnisse?)

Kühler: Statt dem Ninja, wohl doch den Mugen II.

Zu der Intelchip-Problematik:

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir ein neues System zusammenstellen zu lassen. Hardwareversand.de liefert nach meinen Infos die Sockel 1155 Boards noch aus. Ich würde dann nur die SATA3-Anschlüsse nutzen (2 Platten + 1 Laufwerk, das aber nicht umbedingt gebraucht wird) und das Board dann sobald möglich umtauschen. Ist das mit Risiko verbunden oder kann ich das so machen?^^

Achya, noch etwas anderes: Übertakten möchte ich eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, aber aufgrund der Problematik mit Sandy Bridge würde ich noch warten....

Du könntest sogar den Stock-Kühler verwenden ;-) wieder knapp 36 Euro gespart :P

meiner meinung braust du nen deutlich heftigerren prozessor aber auf jeden fall die k version

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung braust du nen deutlich heftigerren prozessor

Der i5-2400 reicht für seine Anwendungen mehr als aus.

Die Zusammenstellung sieht unterm Strich gut aus. Bzgl. der aktuellen Intel Chipsatz Problematik halte ich mich zurück...

Zum Gehäuse: Lieber das Fractal Design Define R3 statt dem R2 nehmen, das ist der Nachfolger, das R2 ist fast nicht mehr verfügbar. Geeignet sind beide, ob es jetzt das Lian Li oder das R3 wird ist letztendlich eher Geschmackssache, gut sind beide.

ok aber ich denke die k version solltest du dir gönnen
@honso: habe das buget nicht bechtet sry

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure vielen Kommentare. :)

Kurzes Update:

Gehäuse: Fractal Design Define R3 hab ich yetzt im Auge ... aber bekomm ich gleiche "Qualität" eigentlich auch für weniger Geld? Da ich wenig bis kaum Ahnung habe, hab ich mir generell noch nicht viele Gedanken um Gehäuse + Lüftung/Kühlung gemacht ... wenn mir da yemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr froh. :)

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W (Reichen die 400W? Und kann mir yemand ein noch besseres Netzteil empfehlen oder ist das schon optimal hinsichtlich meiner Bedürfnisse?)

Kühler: Statt dem Ninja, wohl doch den Mugen II.

Zu der Intelchip-Problematik:

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir ein neues System zusammenstellen zu lassen. Hardwareversand.de liefert nach meinen Infos die Sockel 1155 Boards noch aus. Ich würde dann nur die SATA3-Anschlüsse nutzen (2 Platten + 1 Laufwerk, das aber nicht umbedingt gebraucht wird) und das Board würde ich dann sobald möglich umtauschen. Ist das mit Risiko verbunden oder kann ich das so machen?^^

Achya, noch etwas anderes: Übertakten möchte ich eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nö, das R3 ist schon Qualität zum guten Preis. Das E8 400W Netzteil reicht gut, weniger würde ich aber nicht nehmen.

Zurück
Oben