Fragen bezüglich System optimierung

cartridge_case schrieb:
benutzt du hdds? dann reizen die doch nichma sata2 aus :-/

Ja, normale HDD's. Also spielt es keine Rolle, welche ich für das System benutze?
Und wäre SSD wirklich so viel schneller? Ist es eine Lohnende Investition?

Grüsse

cartridge_case schrieb:
ich denke zu ssds findest du im forum genug ;)

Ok, dann stöbere ich mal :)

Nochmal ne Frage zu Grafikkarten. Ich hab mir so einiges durchgelesen, ein paar Benchmarks angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass 2X HD6850 schneller sind als eine HD6950, preislich wäre das ziemlich auf gleichem Niveau. Lohnt sich das für mein System, zwei Karten reinzustecken, oder ist es besser, eine reinzumachen. Diese könnte man dann in ein paar Jahren mit einer zweiten ergänzen. Was würdet ihr empfehlen? Bis jetzt hab ich noch nie CrossFireX oder SLI benutzt.

Danke schon mal im Voraus für die Tipps :D

CF bringt auf dem Papier bei größeren Auflösungen mehr fps, ziehen aber mehr Strom (mehr Kabel und Wärme im Case) und verursachen mikroruckler. Preislich würdest du mit zwei 6850 (ca. 280 €) auch teurer bei wegkommen als mit einer 6950 (ca. 220 €).

Das schwerwiegendere Problem bei Multi-GPU mit nur 1GB VRAM sehe ich darin, dass der VRAM sich nicht doppelt. Das führt bei texturlastigen Spielen (oder Mods) und sonstwie speicherhungrigen Spielen dazu, dass die Grafikpower nicht genutzt werden kann. Multi-GPU braucht mehr VRAM. Die Microrucklerproblematik hingegen hat sich eher erledigt - mehr Strom muss nicht sein - im Verhältnis zur Leistung stimmt das meist, ist unterschiedlich. Als Aufrüstoption macht es aber eher nur Sinn, wenn relativ Zeitnah aufgerüstet werden soll. In ein paar Jahren gibt es bessere Einzelkarten als dass dann entstehende Multi-GPU-System. In den nächsten ein oder zwei Jahren hingegen nicht. Da würde es Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben