Neues System: Performance Problem (Q6600, Asus P5K-E WiFi-AP, GeIL 4 GB DDR2-800)

JDA

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
9
Hallo zusammen,

gestern erhielt ich meine neuen Komponenten um meinem alten System mal wieder zu etwas mehr Leistung zu verhelfen, nach dem Einbau und der Neuinstallation von WinXP (32Bit) musste ich leider feststellen, dass dieses neue System noch langsamer läuft als mein altes.

Die folgenden Komponenten sind neu:

Intel Core 2 Quad Q6600
Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-450W
Asus P5K-E WiFi-AP
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Quad Kit 4-4-4-12 (Black Dragon Series)
Radeon 3850 (noch nicht erhalten)

und wurden mit folgenden alten Komponenten kombiniert:

WD 80GB Festplatte
ATI Radeon X800 GTO
Samsung DVD RW

Wie oben schon erwähnt habe ich bisher nur WindowsXP SP2, mit allen Chipsatz-, Netzwerk- und Grafikkartentreibern installiert. Festplatte im Vorfeld neu formatiert.

Innerhalb von Windows hakt der Mauszeiger, das System stellt sich eher schleppend an und Sound habe ich bisher auch noch nicht gehabt. Die Montage ist soweit fachgerecht erfolgt.

Im BIOS habe ich bisher keine relevanten Einstellungen verändert, bzw. hatte ich - habe ich aber per CMOS reset zurückgesetzt. Bezüglich des Arbeitsspeichers habe ich die Timings im BIOS schon manuell eingestellt weil sie standardmäßig auf CL5 Timings stehen - aber auch hier keine Veränderung.

Ich bin für jeden Ratschlag echt sehr dankbar.

Lg
JDA


Edit:

Hier vielleicht noch einige Informationen, in der Hoffnung ihr seht etwas ungewöhnliches :-(

CoreTemp


EVEREST HOME




CPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du beispielsweiße nur 2 RAM-Module laufen lässt?
Aktuelles Bios installiert?
Hast du die Treiber von den beiligenden CD´s installiert oder aktuelle Treiber aus dem Netz gezogen?

Edit: Welcome @ FB
 
mhh also von den Screenshots her ist nicht ungewöhnliches dabei (außer das Everest die CPU nicht korrekt erkennt, CPU-Z aber schon somit sollte der Fehler bei Everest liegen).

Also mit den Angaben fallen mir nur 3 Dinge ein: BS nicht korrekt installiert, Hardware doch nicht korrekt zusammengebaut (wobei sich das vermutlich in Temps der CPU zeigen würde und da is ja nix) oder Hardware defekt. Wobei bei letzerem sich BSODs zeigen müssten bzw. man das eigentlich auch in den Tools oben sehen müsste.

Vll Xp nochmal plattmachen und neuinstallen. Und die Platte mal testen bzw. wenn möglich mal eine andere Einbauen und testen.
 
Zum Arbeitsspeicher: Da WindowsXP in der 32Bit Version ja keine 4GB unterstüzt, jedenfalls nicht in der Verwendungsweise wie bei einem 64Bit System habe ich den Computer schon mit 2x 1GB gestartet, diese Änderung ergab aber leider nicht die gewünschte Performance-Verbesserung. Zusätzlich habe ich im BIOS die automatische und manuelle Einstellung der Timings getestet - auch ohne Erfolg. Was mich ein bischen irritiert dass es eigentlich die CL4 Timings sind die der RAM unterstützt, in CPU-Z allerdings unter 400Mhz CL5 Timings angegeben sind (siehe Screenshot).

Der Einbau und der Anschluss aller Komponenten sollte mit ziemlicher Sicherheit fachgerecht und komplett erfolgt sein, das habe ich auch zusätzlich nochmal kontrollieren lassen. Hardware defekt würde doch zu Fehlermeldungen führen? oder sehe ich das falsch?

Das OS nicht richtig installiert? Hm.. ich wüsste ehrlich gesagt nicht was man dabei falsch machen könnte vielleicht kannst du das noch ein bischen spezifizieren?! :-)

Was mir gestern noch aufgefallen ist: Sobald die Platte arbeitet hakt auch der Mauszeiger.. allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass, selbst wenn die Platte einen Schuss hat, sie den ganzen Rechner so extrem runterzieht.

Ich werde gleich nochmal versuchen die BIOS Settings hier zu posten.

Windows XP fährt mittlerweile nicht mehr einwandtfrei hoch, er hängt sich beim Ladebalken auf. Ich muss zum starten den Computer resetten dann klappt alles ohne Probleme.
 
Lass doch mal Memtest laufen für den RAM und ein Herstellertool über deine Platte.
 
Also heir ein paar Sachen zum nachgucken:

Wenn du in Windows bist geh mal in die Ereignissanzeige und dann auf System (rechtsklick auf Arbeitsplatz->Verwalten->Ereignisanzeige->System) steht das irgendwas von Fehlern und bei Quelle: Disk?
Dann hätte die Festplatte nämlich mit Sicherheit shconmal nen Schuss.
Ansonsten vlt. auch mal "HD Tune" runterladen und mal Festplatte komplett testen. (In der Ereignisanzeige stehts meist eigtl nciht drin weil Windows zu blind ist das zu merken)

Vorher würde ich uach nochmal nachgucken ob wirklich alle treiber drauf sind. Son bisl geruckel kann ja auch manchmal kommen wenn Grafikkartentreiber nciht installiert sind und der Prozessor die Arbeit machen muss. (Weiß grad nciht wie gut/schlecht der q6600 das packt)
Chipsatztreiber sind genau das selbe. Lieber nochmal auf die Asus-Seite und die neuesten Trieber ziehen.

Als erstes ist mir bei deinem Problem auch der Arbeitsspeicher in den Sinn gekommen aber das scheinst du ja ausgeschlossen zu haben... wie wärs aber mal mit nur einem Modul zu starten und vlt. den Steckplatz mal zu ändern. Also nicht immer das eine Modul vorne in Ram-Bank 1 zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die Ereignisanzeige aufgerufen, die einzigen dort angezeigten Fehler werden von "ati2mtag" verursacht. Die detailierte Beschreibung dieses Fehler verrät, dass die Grafikkarten meinen Samsung Syncmaster 2232BW als CRT Monitor definiert. Das lag daran, dass ich die Bildschirmtreiber bisher nicht installiert hatte. Dieses Problem wurde nun durch die neusten Treiber behoben, ergab für das eigentliche Problem aber keine Änderung. Alle anderen angezeigten Meldungen laufen unter der Definition "Information".

Soeben ist die Überprüfung des RAMs durch MemTest abgeschlossen worden: "0 Errors".

HDTune lade ich gerade herunter, im nächsten Post berichte ich dann vom Ergebnis, die BIOS Einstellungen werden kommen und das Ergebnis der Treiberüberprüfung.

Danke für die vielen Hilfestellungen, ich bin mit meinem "nicht mehr so ganz aktuellem Latein" am Ende.
 
BIOS EINSTELLUNGEN
(Ich hoffe ich habe die wichtigsten Menüs getroffen)













Die grau hinterlegte Timing Information auf dem ersten Foto stimmt nicht, durch meine "Auto" Einstellung die ich wieder eingestellt habe sind das noch die CL4 Timings die ich manuell eingestellt hatte, die Schrift verändert sich erst nach einem Neustart.

------------------

HD TUNE



Damaged Blocks: 0,00%

Sind die Geschwindigkeitseibrüche im Graphen normal?
 
Zuletzt bearbeitet: (HD Tune added)
.. und ansonsten sind die Einstellungen in deinen Augen okay?

Ich habe HD Tune oben hinzugefügt.
 
Bei HD Tune mal den Reiter "Error Scan" anklciken und da auf start.
vlt. vorher mal pnp os aus machen und shconmal gucken ob sich was ändert

Nachtrag:
Was mir grad auffällt ist der Benchmark test den du oben verlinkt hast vlt. sogar schon die Lösung ist... Das sieht für mich nicht normal aus. Solche regelmäßigen und vor allem starken Leistungseinbrüche... sieht sehr komisch aus. mom ich start das heir auch grad mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
PnP OS ist nun deaktiviert - keine Änderung am Problem.

HDTune "Error Scan": Keine beschädigten Blöcke. (Alles grün)
 
kannst du mal den benchmark komplet machen? Zu ende isses wenn da noch so gelbe Punkte für die zugriffszeit erscheinen.

Achja und mal ganz kurz nen blick auf den Reiter Health machen ob da alles auf OK steht?
 
also die benchmarkwerte sind für eine sata platte, wenn es denn eine ist, ziemlich schlecht! vielleicht hat deine festplatte eine macke!
 
Benchmark



bei Health wird mir gar nichts angezeigt

Bei der genutzten WD handelt es sich um eine IDE Platte.
 
hm also die perfomance selbst ist ja garnicht so wichitg.... mir gefallen diese Zacken nicht.
 
Ich habe noch eine Samsung SATA Platte hier, diese könnte ich zum Vergleich mal anschließen und dort den Benchmark ausführen.. leider kann ich diese aber nicht formatieren weil die Platte meine ganzen wichtigen Daten enthält - aber als Vergleich?! Vielleicht würde es weiterhelfen.
 
wenn die Sata platte leer ist, dann schnapp dir die bootdiskette von Norton Ghost und klon die ganze Platte. Also von deiner 80GB auf die SATA... wenns dann besser geht wär das Problem gelöst.
 
Also hier nun nochmal zum Vergleich die Ergebnisse der S-ATA Festplatte:


.. wobei ich nicht unbedingt glaube dass das alles an der Festplatte liegt oder kann das sein?!

Manchmal habe ich fast ein bischen den Eindruck dass mein Mauszeiger mehr "springt" als "hakt".
 
Zurück
Oben