Neues System ruckelt bei Spielen

pummel122

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr ein neuees Komplettsystem zugelegt, um in Zukuft stück für stück auf- und nachzurüsten. Anfang diesen Jahres habe ich mir eine neue Graka gekauft, eine GeForce GTX770, in der Hoffnung die neuen Spiele zocken zu können. Leider treten nun durchweg, bei fast jedem Spiel Ruckler oder Frameeinbrüche auf und ich kann das Problem nicht ermitteln. Ich weis nicht, ob es vllt an der Komposition meiner Hardware liegt, an einem einzelnen Teil oder an anderen Umständen, und wäre für ein paar Lösungsansätze dankbar.

Hier erstmal mein System:
- Gigabyte GA-78LMT-S2P
- AMD FX 6100 6x3,6 GHz
- Geforce GTX 770
- 8 GB Arbeitspeicher
-Silent Giant LC6650GP3 650Watt (überarbeitete Version)

Ich habe jetzt mit diversen Spielen getestet, Farcry4, DragonAgeInq im Singleplayer, DayZ im Multiplayer und auch mit älteren Spielen wie Company of Heroes2, wobei selbst diese ruckeln. Selbst die Grafikeinstellung auf 'Mittel' zu setzen, bei Farcry beispielsweise, bringen keine Besserung. Das Ruckeln tritt immer nur kurzzeitig auf und dazwischen läuft es flüssig, ich würde deshalb von Frameeinbrüchen ausgehen.
Ich habe bereits den GPUTweak von Asus installiert um die Temperatur zu überprüfen, die stieg allerdings nicht über 80° beim Spielen. Desweiteren habe ich auch das System komplett neu aufgesetzt, und die aktuellsten Treiber geladen.
Temperatur des cpu beim Spielen mit Far Cry 4 (Grafikeinstellungen auf Ultra)nicht über 60 crad. Sogar bei Company of Heros wird mir vom Spiel angezeigt das mein System zu schlecht ist.

Ich bin für für jeden Vorschlag dankbar

Die CPU ist auch nicht wirklich gut vor allem für CPU lastige Sachen wie DayZ taugt die halt überhaupt nicht.

Kann auch sein, dass die Spannungsversorgung am MB den Prozessor drosselt da kenne ich mich aber nicht aus da muss dir jemand helfen der AMD besser kennt

naja ich würd erst mal paar Triviallösungen durchgehn

erst mal die Auslastung loggen wo es überhaupt hängt, dann kannste weitersehen
System frisch? Treiber aktualisiert nach GPU Wechsel?
BIOS mal reset oder update
alle komponenten raus und rein, Kabel und ports tauschen oder durchpusten
Hintergrundprogramme? Virenprogramm das gerade scant oder updatet?
HDD/SSD mal mit crystaldiskinfo gecheckt? ist irgendeine Partition voller als 80%?
haste vielleicht den fehler gemacht und System oder SPiele auf ne lahmarsch eco platte installiert?
also irgend ne green oder 5400rpm Mist das für Daten gedacht ist?
Irgendwelche sinnlos features in den Treibern oder ingame eingestellt/forciert?
am besten alles mal resetten oder durchgehn, alle qualitätssteigernden features erst mal aus dann schrittweise steigern

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU is nich der Knaller aber jetzt auch nicht so schlecht. Company of Heroes 2 läuft auf meinem System mit max Details auf Full-HD flüssig und dein System ist besser als meins.
Check mal die Punkte von Rise, sehe das wie er.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard hat eine Onboard-Grafik --> http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3833#sp
Kannst du diese mal testweise im Mainboard-BIOS abschalten???

Dein Netzteil hat auf der 12Volt-Schiene 25A --> 300Watt

Deine CPU (Bulldozer-Kampfzwerg)hat 6x3,3Ghz - deiner läuft oc'ed 6x3,6Ghz

Der Knackpunkt der Sache ist dein Netzteil!!!!!
die GTX770 säuft 275Watt, und deine CPU locker 110Watt+ (oc'ed) --> 375Watt - das gibt dein Netzteil auf der 12V-Schiene nie und nimmer her --> neues Netzteil (kauf bloß nicht nochmal solch einen LC-Power-Chinaböller)

Greetz ;)

System ist frisch + neue treiber nach Grafikkarten wechsel
Bios reset dann noch nötig nach neu aufgesetzten System?
Hintergrundprogramme Steam bzw Origins Virenprogramm keins drauf normale windows firewall Viren keine drauf System ist ja neu.
HDD/SSD crystaldiskinfo gecheckt ne mach ich jetz muss aber erstmal schauen was das ist.
Partitionen sind leer 5 spiele instaliert und steam habe nur eine festplatte

Glaub ich net... Das ist die überarbeitete Version: (550W auf der 12V Schiene)
Anhang anzeigen 472780

R3SiD3Nt3 schrieb:
Dein Mainboard hat eine Onboard-Grafik --> http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3833#sp
Kannst du diese mal testweise im Mainboard-BIOS abschalten???

Dein Netzteil hat auf der 12Volt-Schiene 25A --> 300Watt

Deine CPU (Bulldozer-Kampfzwerg)hat 6x3,3Ghz - deiner läuft oc'ed 6x3,6Ghz

Der Knackpunkt der Sache ist dein Netzteil!!!!!
die GTX770 säuft 275Watt, und deine CPU locker 110Watt+ (oc'ed) --> 375Watt - das gibt dein Netzteil auf der 12V-Schiene nie und nimmer her --> neues Netzteil (kauf bloß nicht nochmal solch einen LC-Power-Chinaböller)

Greetz ;)

Quatsch, um die 270W braucht das ganze System in dem Test hier:
https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/9/

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler - sry

glaub auch dass hier die CPU limitiert, die AMD`s sind IPC technisch unterirdisch schlecht. da wärste mit nem Pentium G3258 mit 4,5ghz schneller und billiger gefahren. vorallem bei Day Z und CoH, aber gewissheit bringt nur der Test was Limitiert, aber beachte, CPU limit heißt nicht gleich 100% auslastung, das hängt vorallem von der Kernskalierung ab.

Schon mal einen 3D Mark (Benchmark) durchlaufen lassen und die Punkte mit anderen. ähnlichen Systemen verglichen?

Ansonsten: prime95 für CPU Stabilität und Temperatur, Furmark das Selbe für die Grafikkarte.
Beides gleichzeitig für die Stromversprgung und Gesamtkühlung des PCs.
Überwachung mit HWMonitor, das zeigt alle Temperatursensoren des Systems an!

CrystalDiskInfo zum Checken der SMART Werte der HDD/SSD

Die immer wiederkehrenden kurzen Ruckler können nicht von zu wenig perfoemance kommen, denn dann würde es ja immer ruckeln.

Tippe da auch auf sowas wie ein AntiVirenprogramm, Windowsupdates oder irgendsowas was da reinpfuscht.

Deine CPU ist schnell genug für das alles, ist meine ja auch noch, und die ist sehr viel älter und auch schwächer als deine.
Also lass dich nicht zum CPU Neukauf nötigen nur weil es manchen hier nicht passt, dass du einen AMD und nicht einen Intel i5 oder i7 hast! ;)

EDIT: @LuckyNuke:
Im CB Testsystem werkelt aber eine ganz andere Platform mit anderer CPU!
Folglich sind die Werte überhaupt gar nicht vergleichbar!!

Schnell genug für was Pokemon?
Der FX6100 ist wirklich kein knaller wenn ich das noch richtig in erinerung hab sollte der sogar schlechter als nen oller P2 10xy sein.
Und der ist zieht ohne ordentlich OC auch nix mehr.
Gerade CoH und DayZ brauchst CPU Power.
Der TE könnte ja mal sagen wo die FPS denn so liegen.
FC4 kannste mit dem Sys wieso auf Ultra vergessen...DA sollte auf Hoch aber ordentlich laufen.
Da hilft nur ordentlich OC + hoch getakteter Ram oder nen FX8350 kaufen und den richtig hochziehen oder zu Intel wechseln.
Nen Q9550 schafft ganze 30FPS und min 19 und manche meinen auf max. und flüssig lol-.-(CoH2)

Zuletzt bearbeitet:
So bei Crystal Disk Gesamtzustand gut temperatur 27
FurMark habe ich den Stress test gemacht habe jetz keine ahnung was da passieren soll habe dann auf esc gedrückt wurde halt ziehmlich warm stieg aber wie schonmal geschrieben nicht über 80 crad der kreis lief flüssig habe dann noch darunter das fenster gemacht gpu benchmark preset 1080 http://www.ozone3d.net/gpudb/score.php?which=88021
mit prime95 komme ich nicht zurecht habe coretemp bzw everest da steigt die temperatur vom cpu nicht über 60 crad.
Ergänzung ()

http://www.notebooksbilliger.de/pc+...ardware/amd+sockel+am3+/amd+fx+9590+prozessor

würden die 220 euro mein problem beheben wobei ich selber nicht glaube das es mein cpu ist eher die verbindung von grafikkarte + cpu.
Ergänzung ()

Bei furmark steht noch Detected GPUs
-Gpu 1 geforce gtx 770 gpu 41 crad power 28.3%tdp
sind 28,3% normal also power ?

Bios Update hat auch nichts gebracht

Würde mir jetz ein neuer Prozessor etwas bringen wenigstens für 1 jahr ca oder muss es gleich mainbord+cpu sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben