Neues System, Schwerpunkt Flugsimulation

KnolleJupp schrieb:
Windows: https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key 18€.

Und wenn 1.500€ deine absolute Obergrenze ist, lass den CPU-Kühler weg und nutze erstmal den bei der CPU beiliegenden Boxed-Kühler.

Flugsimulatoren brauchen vor allem anderen eines: Höchstmögliche SingleCore-Leistung. Und die kriegst du aktuell immer noch nur bei Intel.

Nein das ist schlich und einfach Falsch durch letzte Sicherheitspatche bei Intel ist Ryzen 3000 solange der Boost anliegt schneller als ein auf 5ghz boostender Core 9th gen.
Allerdings hoffe ich dass kein vernünftiger Mensch diese Patche installiert :D

(solange der Ram auf 1833mhz läuft)

• Gefällt mir
Reaktionen: PAX-12
Ich bin sicher das das Unsinn ist.

Natürlich büßt Intel durch die notwendigen Sicherheitspatches ein wenig Leistung ein.
Dennoch dürfte ein i7-9700K, der bis 4,90GHz boosten kann, in SingleCore-Anwendungen - und Flugsimulatoren sind das beste Beispiel dafür - spürbar schneller sein
als ein 3700X, der nur bis 4,40GHz, also 500MHz weniger, boostet.

Und warum sollte der Arbeitsspeicher auf nur 1.833MHz laufen? Das ergibt keinen Sinn und ist auch nicht praxisrelevant.
Beim Ryzen stellen 3.600MHz den Sweetspot dar und Intel ist erfahrungsgemäß noch gutmütiger was schnellen Speicher angeht.
Zumal selbst beim i7-9700K die native Geschwindigkeit schon 2.666MHz darstellt und nicht 1.833MHz.

Ich bleibe bei meiner Aussage das aktuell für Flugsimulatoren der i7-9700K die idealste CPU wäre.
Hoher Boost-Takt und kein Hyper-Threading/SMT, was Flugsimulatoren auch nicht mögen.

Mit "Flugsimulatoren" sind gemeint Prepar3D und X-Plane. Wobei Prepar3D nichts anderes ist als der alte Microsoft Flight Simulator X.

Wie sich der neue, kommende Microsoft Flight Simulator 2020 schlagen wird, wird sich zeigen müssen.
Solange sie den Unterbau nicht gravierend modernisiert haben, wird sich an der Aussage aber nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke allen hier für die kompetente und schnelle Beratung. Ich habe mir mit Euren Infos jetzt ein für mich passendes System zusammengestellt. Dank Euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: PAX-12
Zurück
Oben